Wieviele Guerillakriege führte denn Che Guevara?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hi, Kuba, Kongo, Bolivien (wo er erschossen wurde). Gruß Osmond http://www.stern.de/politik/geschichte/mythos-che-guevara-jesus-mit-knarre-und-werbelogo-599625.html Zitat: Bewaffneter Kampf im Kongo 1965 gab Guevara, der zusammen mit Fidel Castro 1959 den kubanischen Diktator Fulgencio Batista gestürzt hatte, seine Position als kubanischer Industrieminister auf, um erneut den bewaffneten Kampf im Kongo und später in Bolivien aufzunehmen. Dass die bolivianischen Militärs den Leichnam des toten Revolutionärs ausgerechnet wie einen Jesus aufgebahrt fotografierten, um der Welt den Fang des schon damals berühmten Revolutionärs zu beweisen, trug zur Aura des heiligen Kämpfers nur noch weiter bei. "Ziele gut, du erschießt einen Mann", sollen seine letzten Worte gewesen sein - gerichtet an den betrunkenen Schützen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?