Wieviele Gehirnzellen werden abgetötet, wenn man sich bis zur grenze betrinkt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einige Zehntausend werdens schon sein. Mäßiger Konsum von Alkohol verlängert das Leben übrigens, so ca. 20 Gramm purer Alkohol täglich sind "empfohlen".

Bei jedem Vollrausch sterben mehrere Millionen Hirnzellen ab. Es scheint zwar eine sehr große Zahl, aber das menschliche Hirn besteht aus circa 3 Billionen oder gar Billiarden Hirnzellen. Dennoch ist es schon erschreckend, dass bei einem Vollrausch doch so viele Zellen absterben. In einer Diskussion mit Fachleuten hörte ich auch, dass umso intelligente ein Mensch sei, umso besser könne er den Ausfall von einigen Millionen, gar Milliarden Zellen überstehen, da es grundsätzlich so ist, dass der Mensch nur circa 1/3 seines Hirnvolumen nutz. Es sind also Reserven da, dennoch sollte dies keine Aufforderung sein: nun sauf mal ordentlich, du hast ja (noch) genug Hirnzellen! Ein Fachmann sagte mal, dass bei entsprechender Intelligenz die gesunden Zellen die Aufgaben der abgestorbenen Zellen übernehmen. Bis zu welchem Grad das allerdings geht, weiß ich nicht - lasse es bitte nicht darauf ankommen. Wobei es natürlich so ist, dass wohl jedes (gesundes) Hirn einige (wie viele das sein mögen, kann ich nicht beantworten) Vollräusche wegsteckt. Außerdem sterben jederzeit auch eine Menge Hirnzellen auf sog. natürliche Art und Weise ab, auch ohne Missbrauch von Suchtstoffen. Um meine genannten Zahlen zu verifizieren, kann man sicher bei entsprechenden Ärzten oder/und Unis nachfragen. Liebe Grüße!

ne Menge.
Von nur ein paar Tausend bis zu mehreren Millionen. Kommt auf verschiedene Faktoren an.

Wann sterben Gehirnzelln bei Alkohol Konsum ab?

Also mich würde Interessieren ob bei 3 verschiedenen Bieren pro Woche Gehirnzellen absterben (Sind über die Woche hin verteilt).

...zur Frage

zellen im hirn abgestorben, warum?

es ist ja so das wenn man bewusstlos wird, Gehirnzellen absterben, aber wieso ist das so? ist das auch so wenn man nur ein paar Sekunden ohnmächtig wird. lg

...zur Frage

Ist es in Ordnung wenn eine leicht demente Rentnerin ( 84 ) regelmässig Alkohol trinkt?

Guten Morgen allerseits.

Ich betreue meine leicht demente Oma und helfe ihr im Haushalt. Des öfteren sind mir beim putzen leere Flaschen mit Rum, Grog, Likör etc aufgefallen. Als ich meine Mutter danach frage meinte sie das meine Oma jeden zweiten Abend ein Glas Grog oder Rum zum aufwärmen trinkt weil sie immer so stark frieren würde. Und jeden zweiten Abend trinkt sie eine kleine Flasche Bier. Angeblich soll laut meiner Mutter der Arzt dazu geraten haben wegen der Blase.

Ich bin der Meinung das es bei beginnender Demenz nicht förderlich ist wenn sie regelmässig Alkohol konsumiert. Die Gehirnzellen sterben ja bei der Demenz ab und Alkohol macht ja auch die Gehirnzellen kaputt und ich habe Angst das die Demenz bei ihr schneller fortschreiten könnte durch den regelmässigen Alkoholkonsum.

Meine Mutter meinte es wäre nicht schlimm. Ich aber habe gesagt das wenn Oma so sehr friert das auch andere Heissgetränke ( heisse Milch, heisser Tee etc ) trinken könne und ne Wärmflasche nehmen könne.

Habe ich recht das der regelmässige Alkoholkonsum die Gehirnzellen angreifen und die Demenz schneller fortschreiten könnte? Ich mach mir nämlich grosse Sorgen denn meine Oma fragt zum Beispiel alle 5 Minuten das gleiche und hat Wortfindungsstörungen. Wenn ich was einkaufen soll zum Beispiel eine Zahnpasta dann sagt sie:" Bring doch bitte das Zeug für die Zähne mit". Und wenn ich dann frage:"Was meinst du?" Dann sagt sie:"Na du weisst schon! Das was man auf die Zähne schmieren kann!"

Mach ich mir also zurecht Sorgen das der regelmässige Alkohol ihren Gehirnzellen noch mehr schaden könnte?

LG

TrueLoveForever

...zur Frage

Durch Alkohol Mathe-Formel vergessen

Es ist ja bekannt, dass durch Alkoholkonsum viele Gehirnzellen absterben. Wenn man besonders viel getrunken hat, hat man ja auch eine Gedächnislücke. Kann es auch sein das ich normale Sachen wie z.B. eine Matheformel vergesse?

...zur Frage

gehirnzellen verlieren

moin können bei einem heftigen schlag auf dem kopf oder auf den tisch oder sonst wo gehirnzellen absterben und können sie dann wieder nachwachsen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?