Wieviele Galaxien gibt es im Universum ca?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hey,
Man schätzt mehrere Milliarden Galaxien, dabei könnte es sogar welche nicht mehr geben. Wenn eine Galaxie eine Milliarde Lichtjahre entfernt ist sehen wir sie wie sie vor einer Milliarde Jahre aussah. Die Galaxie könnte kollabiert oder mit einer anderen zusammengestoßen sein. Es ist unglaublich, wenn man bedenkt das pro Galaxie mehrere Milliarden Sterne existieren und pro Stern mehrere Planeten.

Ich hoffe ich konnte helfen
LG Max

Ja, das wird auch mal mit unsere Heimatgalaxie passieren. Eines Tages wird die Milchstraße mit der Andromeda Galaxie zusammen stoßen.

0

man schätzt aber das wir nicht viel davon mitbekommen würden

0

Ja es sagt jeder, dass das Ereignis in ca 3-4 Mrd. Jahren passieren wird.   Das Problem ist nur, dass in 4 Mrd. Jahren unsere Sonne schon längst die Erde verschluckt hat und kurz davor ist endgültig zu kollabieren und als weißer Zwerg zu enden. Sofern wir noch nicht extrasolare Reisen ausführen können und nicht auf einen anderen Planeten eines anderen Sternsystems können, der zum Überleben passt werden wir das Ereignis nicht beobachten können xD. Aber da gibt es unsere Generation e schon lange nicht mehr. Außerdem sind wir da vielleicht schon ausgestorben

0

Es gibt schon Möglichkeiten um der Vergrößerung der sonne zu entfliehen. Man könnte zum Jupitermond Titan reisen und dort für eine Milliarde Jahre weiter existieren, bis die Sonne zum weißen Zwerg wird. Das liegt daran das die sonne dann so viel Energie frei gibt, das dort flüssiges Wasser entstehen kann.

0

Man muss erstmal unterscheiden zwischen dem sichtbaren und dem unsichtbaren Universum. Man kann nur die Zahl der Galaxien im sichtbaren Universum abschätzen, da uns das Licht von Galaxien des unsichtbaren Universums nicht erreicht, da sich der Raum des unsichtbaren Universums mit Überlichtgeschwindigkeit ausdehnt, was kein Widerspruch ist zur Relativitätstheorie. Man schätzt die Anzahl der Galaxien im sichtbaren Universum auf mind. 100 Milliarden, man geht aber eher von ca. 200 Milliarden aus.


Etwa 1,2 Billionen, sind die 25% des bisher "vermessenen" Universums.

Wer weiß das schon genau? 1.000.000? 1.000.000.000?

Viele. Sehr Viele.

Was möchtest Du wissen?