Wieviele freie Tage stehen mir nach 7 Tage a 12 Stunden Dienst zu?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Selbst wenn es keinen für dich gültigen Tarifvertrag geben sollte, erlaubt das ArbZG im Pflegedienst bereits großzügige Abweichungen von den Grundregeln. Bevor du dich verweigerst und damit tatsächlich eine Abmahnung riskierst, solltest du dich rechtlich wasserdicht absichern: Tarifvertrag einsehen, Beratung durch Fachanwalt.

Im Schichtdienst sind auch die Ruhezeiten etwas anders, sonst würde der Übergang zwischen den Schichten nicht funktionieren.

hotty28 26.08.2012, 10:54

Trotzdem kann es nicht sein das ich sowie es die letzten Monate immer war in meinem frei gezwungen werde ins büro zu fortbildungen zu kommen obwohl das frei zur regeneration dient und ich mich rechtfertigen muss warum ich in meiner Freizeit nicht kommen kann. Irgendwo muss doch eine Grundlage auch für 12 Stunden Schichtdienst geben und eine angemesse Erholungszeit.

0
ralosaviv 26.08.2012, 11:02
@hotty28

Wenn dieses "Frei" Dienstplanmäßig ist, bist du im Recht. Der Dienstplan ist für den ArbG verbindlich.

0

Was möchtest Du wissen?