Wie viele freie Tage stehen mir für meinen Umzug vom Arbeitgeber zu?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das kommt auf den betrieb drauf an. oft ist es so, dass man bei privatem umzug 1 tag frei bekommt, bei einem geschäftlichen umzug (also weil du wegen dem beruf umziehen musst) sind es 2 tage

Manche Tarifverträge regeln, dass man einen Tag Urlaub bekommt, wenn man umzieht, i.d.R., wenn es von einer Stadt in eine andere geht. Wenn nichts im Tarifregelwerk steht muss der Arbeitgeber auch keinen Extra- Tag gewähren.

Rein Gesetzlich steht die ein Tag zu aber nur wenn du aus beruflichen Gründen umziehen musst. Ziehst du privat um gibts nichts. Der Arbeitgeber musst dir jedoch einen Tag von deinem normalen Urlaub geben. Ein Besserstellung im Tarifvertrag ist möglich!