Wieviele elektronen nehmen moleküle auf?

2 Antworten

Um welche Reaktionen geht es denn?

Ganz allgemein könnte man schauen welche Oxidationszahlen ein Element einnehmen kann. Eine Regel, die man ganz stur auf alle Fälle anwenden kann gibt es wahrscheinlich nicht.

Geht darauf an, wieviele Protonen ein Mol Säure abgibt. Bei Schwefelsäure sind es 2 Protonen. Deswegen SO4^2-. Bei Essigsäure z.B. ist es ein Proton, deswegen hat das Acetatanion eine Ladung von 1-.

CO3 Molekül Lewis Regel

Hey Leute, es gibt ja eine Regel für das Aufstellen von Lewis Formeln, ich denke ihr kennt sie ( Das mit dem 2x Wasserstoffatome + 8x Anzahl der restlichen Atome - Anzahl der gesamten Valenzelektronen = Anzahl der bindenen Elektronen). Beim CO3 Molekül komme ich auf folgendes Ergebnis: 22 Valenzelektronen insgesamt ( 4 von C und 4x 6 von O) 10 bindende Elektronen ( 2x 0 + 8x4 - 22 ) 12 freie Elektronen ( 22- 10) Das stimmt aber nicht mit der Molekül Formel von CO3 überein, da hier nur 4 bindende Elektronenpaare vorkommen, laut meiner Rechnung aber 5 da sein müssten. Wer kann mir da helfen? Habe bald eine Klausur über Lewis Formeln.

Euer Gugstduu10

...zur Frage

Könnt ihr mir paar regeln für den gasbrenner nennen?

...zur Frage

Elektronen aufnehmen oder abgeben?

Woher weiß man nochmal wieviele Elektronen ein bestimmtes Element aufnehmen/abgeben kann zum Beispiel Cl ➡️ Cl- aber wie komme ich da drauf.
Danke schon mal im Voraus.:)

...zur Frage

Atom/Molekül Anzahl berechnen?

Die Frage: Wie viele Atome und wie viele moleküle sind in 2 mol molekularem Wasserstoff enthalten.

Also: n=2mol m=2g M=1 g/mol Und N= 6 * 10^23 * 2 = 1,2 * 10^24

Das ist ja dann die Molekül Anzahl? Aber wie bekomme ich die Atom Anzahl?

...zur Frage

Anzahl der Elektronen berechnen

Hallo,

Gibt es einen Rechner oder eine Formel um zu berechnen wieviele Elektronen bei z.b 2 Ampere fließen?

wenn ja bitte link oder erklärung

...zur Frage

Wie sind die Shotgun regeln bei 3 Vordersitzen?

Wie sind die Shotgun regeln bei 3 Vordersitzen? Wer muss die Beifahrer Pflichten befolgen und ist der mittlere Sitz auch ein B*tch-Seat obwohl man vorne sitzt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?