Wieviele Eier darf man essen?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Hi, das ist sehr weit verbreitet zu glauben, dass man nur eine bestimmte Zahl Eier essen darf, wegen des Cholesterin-Spiegels. Das ist aber völliger Quatsch, Studien belegen, dass der Cholesterin-Spiegel und auch das gesamte Blutbild in keinem Zusammenhang zu der Menge gegessener Eier steht. In einem Ei sind nämlich gleichzeitig Stoffe, die den Choesterin-Spiegel heben UND senken. Das gleicht sich selbst aus. Viel wichtiger ist ein insgesamt gesunder Lebensstil, also ausgewogene Ernährung und Bewegung. Iss Eier soviel du möchtest... guten Hunger :)

RubberDuck1972 28.11.2013, 21:30

Die Amis treiben es noch auf die Spitze: Viele essen "Rührei" ohne Eigelb. - Wer das leckerste vom Ei weg schüttet, gehört meiner Meinung nach geohrfeigt. ;)

0
Hebelwirkung 29.11.2013, 06:11
@RubberDuck1972

Wer das leckerste vom Ei weg schüttet, gehört meiner Meinung nach geohrfeigt. ;)

Nur ein Grund...die Amis spinnen so wie so....

0

Ich bekam (von dem Vater eines Ex) damals mal zu hören "Oh Gott, du darfst doch nicht so viel Rührei auf einmal essen (hatte ein halbes Dutzend Eier zu Rührei verarbeitet da ich richtig Hunger hatte), davon wird man krank!"

Hmm, ja neee.... is klar.

Ich liebe Eier, egal ob Rührei oder Spiegelei oder einfach hart gekocht. Auch zum Backen verwende ich Eier... Ich müsste schon mehrfach gestorben sein wenn man wirklich nur 2 Eier pro Woche essen dürfte.

PS: Gilt die Regel deiner Eltern nur für Eier die man als Nahrungsmittel auf dem Teller sieht? Oder gilt das auch für selbstgemachte Mayonaise und Kuchen? In einem Kuchen sind oft mehr als 2 Eier drin (In Pfannkuchen auch). Das würde ja bedeuten das man sich jede Woche entscheiden muss "Esse ich nun Kuchen oder Pfannkuchen oder mal eine Mahlzeit mit Rührei".

AddiCTeT 30.11.2013, 14:02

Gute frage, die haben immer nur die Mahlzeit Ei gemeint :)

0

Deine Eltern haben recht:

"Prinzipiell sollten in der Woche nicht mehr als zwei bis drei Eier gegessen werden, empfiehlt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung"

http://www.n-tv.de/wissen/frageantwort/Wie-viele-Eier-sind-gesund-article292249.html

ZKT2000 30.11.2013, 12:23

die empfiehlt auch 300g fleisch in der woche zu essen

das habe ich montags zum frühstück drin

scheint einfach eine veganergesellschaft zu sein

potentiell unseriöse quelle

0

deine eltern sind noch großzügig: das ei ist das lebensmittelprodukt mit der grössten cholesterinladung, fast 300 mg/stück, das ist enorm viel und es ist noch nicht alles...

RubberDuck1972 28.11.2013, 22:06

Und wie viel davon geht ins Blut und wieviel davon kann echt Schaden anrichten?

0
amidon 28.11.2013, 22:16
@RubberDuck1972

kannst du selber feststellen: iss einige eier und lass nach ca. 30 min. eine blutprobe entnehmen, die werte werden entsprechend schlecht sein.

0

Wenn du keine Hypercholesterinämie hast, dann iß max. ein Ei pro tag und gut iss. Du kannst dann allerdings auch mehr eier essen, wenn du das Eigelb wegwirfst, denn das allein hebt den Cholesterinspiegel an.

Hi meine Eltern sind immer der Meinung das man nicht mehr als zwei Eier Pro Woche essen darf.

Das ist Unsinn, vor 30 Jahren dachte man das.

Es ist mittlerweile wissenschaftlich widerlegt.

Mehr als 20 Eier pro Woche solltest Du aber trotzdem nicht essen.

du solltest ma. 2 eier pro tag essen ;)

Das kann niemals einen SCHADEN , nicht mal dir .

  • Ich esse fast in einer Woche 5 Eier bin Schlank und 13 Jahre alt und Gesund ! ?

Was möchtest Du wissen?