Wieviele dpi sind am geeignetesten für ein Foto in einer Powerpointpräsentation?

1 Antwort

Für sowas denkt man nicht in DPI.

Du musst wissen, wie viele Pixel dein Bild groß ist am Ende.

Angenommen, du projezierst in Full HD und das Bild soll die komplette Folie ausfüllen, dann brauchst du für eine optimale Darstellung eine Auflösung von mindestens 1920*1080 Pixeln.

Wie viele DPI das sind, hängt allerdings von der Größe deiner Vorlage ab.

Angenommen, du willst ein winziges Original mit 2,5cm (Also ca. ein Zoll) einscannen, müsstest du auf diesem einen Zoll alle deine 1920 Pixel unterbringen. Aufgerundet würde ich also sagen, du musst mit 2000 DPI scannen, um keine Pixel mehr zu sehen.

Wenn du allerdings eine Vorlage in A4 hast, also an der langen Seite ca. 30cm ~ 12'', musst du nur noch mit 200DPI Scannen (1920/12=160 -> aufgerundet 200).

8

Es ist einfach so, dass ich den Scanner in dpi einstellen kann - darum diese Fragestellung.

Aber deine Antwort hat mir so schon sehr weitergeholfen. Vielen Dank!

0

Adobe Illustrator - jpg. ziemlich schleche Druckqualität

Hi.

Ich mache zurzeit erste Schritte mit dem Programm Adobe Illustrator. Hierzu habe ich einfach mal eine Ellipse gezeichnet und deren Inhalt mit einem Verlauf gefüllt. Das Problem ist jetzt, wenn ich die Grafik als jpg. exportiere und dieses jpg. drucke, hat das eine ziemlich schlechte Qualität. D.h. das Bild ist richtig stufig. Das "stufige Problem" liegt aber nicht am Verlauf, der von links nach rechts geht, sondern vor allem von oben nach unten. Auch bei Bildern, die keinen Verlauf haben, hat das Bild eine schlechte Qualität. Auflösung liegt bei 300 dpi. Irgendwie weiss ich nicht weiter. Könnt ihr mir helfen? Herzlichen Dank für eure Antworten.

...zur Frage

Alte Fotos von früher einscannen - welche Auflösung in DPI?

Hi Abend, ich wollte alte Fotos (keine digitalen) einscannen und digitalisieren. Die Fotos stammen aus der Zeit 70er bis Ende 90er Jahre.

Frage: Mit wieviel DPI sollte man solche Fotos scannen (300 oder 600 oder ???) Sollte man in jpeg oder bmp speichern, höchste oder niedrigste Kompressionsstufe? Wieviel Megabyte sollte am Ende ein Foto belegen?

Danke

...zur Frage

warum löst mein Bildschirm nicht mehr 1920 × 1080 auf?

Hallo! Seit heute löst mein Bildschirm nicht mehr 1920 × 1080 auf. Ich habe nichts gemacht... Wenn ich rechtsklick anmache und auf Bildschirmauflösung gehe kann ich max 1600*1200 machen. Warum?!

...zur Frage

Welche Maus sollte ich nehmen?

Ich besitze grade die Razer deathadder Elite und finde das diese maus zu schwer ist und man so nicht auf einem riesigen Mauspad auf 300 dpi schnelle Shooter spielen kann. Ich würde mir vllt die finalmouse ultralight .. kaufen aber diese ist mir zu mikrich ich mein Scheiss Kabel Scheiss Beläge keine Software ich suche aber eine geile FPS gaming maus die am besten leicht ist wie wäre die g pro??

...zur Frage

Maus Treiber für unbekannte Maus gesucht?

Hey,

Ich habe meine Maus seit ca 2 Jahren, und langsam merke ich, dass irgendetwas nicht mit ihr stimmt. Erst konnte ich auf der Oberseite der Maus die dpi nicht mehr einstellen, obwohl es früher ging, und jetzt seit 2 Tagen, funktionieren die Seitentasten nicht mehr. Es passiert einfach plötzlich nichts mehr, wenn man sie drück. Das ist mitten beim zocken passiert.

Hier der Link zur Maus: https://vi.aliexpress.com/item/E-3lue-Mouse-E-Blue-6D-Mazer-II-2500-DPI-Blue-LED-2-4GHz-Optical-Wireless/2040659623.html

Ich weiß nicht, wie ich die wieder 'normal' machen kann.. Vllt brauche ich auf einmal einen Treiber für die Maus?

Ich habe viel im Internet nach einem Treiber gesucht, wurde aber nicht fündig.. Gibt es vllt einen Universaltreiber? Außer den Windowstreiber, den man ja denke ich benutzt, wenn man keinen anderen installiert hat?

Hoffe auf schnelle Antwort, ich weiß es ist eine billige fake Maus, aber bis jetzt hat sie immer richtig und gut funktioniert.

LG AtlanticHawk

...zur Frage

Powerpoint 2010 ändert Bildschirmauflösung bei Präsentationsstart

Ich hab ein Problem mit einem Notebook (Toshiba R830).

Das Gerät hat Breitbildformat, wenn ich nun einen Beamer mit 4:3 anschließe passt sich Auflösung, beim klonen der Anzeige, an die vom Beamer an. Auf dem LCD hab ich dann links und rechts schwarze Balken, alles normal.

Starte ich nun eine Powerpoint Präsentation, ändert Powerpoint die Auflösung wieder zum Breitbildformat des LCDs, wodurch die Darstellung auf dem Beamer verzerrt wird.

Wie kann ich Powerpoint das ändern der Auflösung austreiben ?

Betriebssystem Windows 7

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?