Wieviele deutsche Familienforscher oder Ahnenforscher wissen, dass sie polnische Verwandte haben?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es wäre eher erstaunlich, wenn man als Deutscher keine Polen unter den Ahnen finden würde, nach ein paar Generationen... insbesondere wenn man aus der Gegend Berlin kommt...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Darkmalvet
20.07.2017, 12:28

Oder eben im Ruhrgebiet sieht man sehr oft an polischen Nachnamen.

0
Kommentar von MagicSN
24.07.2017, 16:05

Auf Deutschland bezogen, würde ich das nicht so darstellen, bei Berlin mag es so sein. Ich hab meinen Stammbaum bis ins 16. Jahrhundert zurück erforscht, aber bisher gabs da keine Polen, z.B. (dafür gabs Vorfahren aus einem Gebiet, das heute Tschechisch ist - allerdings sprachen auch diese Vorfahren deutsch, das war Böhmen und Mähren, dort gab es manche Orte die überwiegend deutsch waren und andere Orte die überwiegend tschechisch waren). Einmal dachte ich, es könnte vielleicht doch ein polnischer Vorfahr sein, der Ortsname klang für mich irgendwie polnisch, hat sich dann aber erwiesen, dass es ein tschechischer Ort war (ob der Vorfahr nun deutsch oder tschechisch sprach, weiss ich nicht ^^).

0

Ich denke mal, daß 100% der Ahnenforscher es wissen sollten, wenn sie polnische Vorfahren hatten. Sonst hätten sie nicht gut genug geforscht.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BVBDortmund
17.07.2017, 14:28

Wirklich? Es sind doch die Kirchenbucheinträge bekannt, wieso denn dann auch die Staatsangehörigkeit? Ethnisch könnte man vermuten, dass es Polen waren. 

Und was noch viel wichiger ist, sie kennen keine polnische Verwandte persönlich!

0

kann keiner genau sagen weil das ein Gebiet der Forschung ist (Genealogie) mit dem sich nicht gerade sehr viele beschäftigen und sich nicht über ihre eigenen Forschungsergebnisse äußern. 

Nehmen wir an das die, die es professionell als Beruf ausüben sehr genau wissen wer und woher ihre Vorfahren sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?