Wie viele Bits enthält eine CD?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gehn wir von einen 700MB CD aus.

700MB = 700.000 kb = 700.000.000 bytes

1 byte = 8 bit !

700.000.000 * 8 = 5.600.000.000 bits

36

Kleiner Fehler, 1MByte = 1024 kByte und 1 kByte= 1024 Byte. Sonst richtig

0
18
@rumpi

Ich weiß, aber ich habs mit 1000 gerechnet, weil ich mit 1024 nicht Kopfrechnen kann. Nebenbei hat die CD nie exakt 700mb , sondern meistens ein paar MB mehr. Daher kann man das nie genau sagen.

0

immer diese unbeantwortbaren Fragen mit lauter falschen Antworten...

wir wissen weder wie gross die CD des Fragestellers ist (Visitenkarte, 650, 700, 800?) noch welches Format er meint (Audio, Daten, wenn Daten ISO, UDF, etc?). Ohne diese Angaben sind alle Antworten ausser dem Verweis auf die einschlägigen Tabellen (zB bei Wikipedia) potentiell falsch.

nur mal als Beispiel passen auf eine sogenannte 700 MB CD rund 703MB Daten im ISO-Format, aber rund 807MB an Audio-Dateien. Wers nicht glaubt kann sich gerne näher mit den Standards Red Book und Yellow Book auseinandersetzen.

naja kannman hochrechen normal hat eine cd doch 700mb dann hat sie in normalen bytes nunmal 700.000

11

bytes nicht = bits

0

Kann man einen Read-only-Stick reparieren?

Ich nutze Arch. Die Sache ist so: Ich weiß es ist dumm und ich wünschte, ich könnte es rückgängig machen, aber ich habe beim Formatieren den Stick herausgezogen. Seitdem ist dieser read-only und kann deshalb nicht mehr verwendet werden, weder unter Arch noch unter Debian.

Es ist jetzt schon eine Weile her, aber nun möchte ich meinen Stick doch irgendwie reparieren, falls das möglich ist. Damit ich ihn wieder verwenden kann, möchte ich gerne wieder eine Partitionstabelle mit GParted erstellen, denn diese gibt es nicht mehr. Die Daten sind mir egal. Es sieht aber so aus:

https://ibb.co/1Ygntqr

https://ibb.co/DRRzY1W

Der Stick wird immer als read-only erkannt. Einen Schreibschutz gibt es nicht, es hängt, wie gesagt, damit zusammen, dass ich den Stick beim Formatieren herausgezogen habe. Der Stick muss wieder rw werden, damit ich ihn benutzen kann. Ich habe schon versucht, das mit

hdparm -r0 /dev/sde

zu fixen. Der Command wird erfolgreich ausgeführt, bringt jedoch keine Besserung.

fdisk liefert trotzdem:

fdisk: /dev/sde kann nicht geöffnet werden: Das Dateisystem ist nur lesbar

journalctl liefert: