wieviele bezugspersonen kann ein pferd ca. haben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eines vorweg: pferde vergessen nicht!

mir ist zb. die freundschaft des pferdes und die kommunikation mit dem pferd wichtig. man kann auf diese weise mit einem pferd zum reinen vergnügen arbeiten, ohne dass das pferd es als arbeit empfindet es ist spiel. spielend lernen...

pferde lieben regelmässigkeit, aber sie lieben nicht schema F. wenn du den ablauf spannend gestaltest und immer wieder variierst, wird das pferd aufmerksam und interessiert mitarbeiten - es will wissen, was sein "kumpel" sich als nächstes ausdenkt.

der übliche ablauf ist ja

• pferd hereinholen

• putzen und hufpflege

• anlegen der ausrüstung

• arbeit auf platz, im gelände...

warum? warum nimmt man nicht das halfter und geht auf die koppel (oder geht ohne halfter auf die koppel), um dort mit dem pferd zu arbeiten? abstreichen, führen, geschicklichkeitsübungen. mach DEINE übungen. pferde können sehr wohl differenzieren.

sie können allerdings vieles riechen, was menschen nicht riechen können - ihr geruchssinn ist fein genug für die wahrnehmung der botenstoffe, die wir über die haut bei unterschiedlicher stimmungslage abgeben. ein pferd kann man nicht belügen.

bist du eifersüchtig, spürt die stute das - du riechst "angespannt" und du bist nicht ganz bei der sache. dein ziel ist nicht, gut mit dem pferd zu arbeiten und zu erreichen, dass die arbeit dem pferd freude macht, sondern genauso gut, wie, oder besser zu sein, als deine freundin. du gibst über die haut einen der stärksten geruchsstoffe überhaupt ab - kortisol und adrenalin aus deinem körper wird vom pferd aufgenommen - und das pferd als sozial orientiertes tier reagiert, oder besser gesagt, sein körper reagiert ohne sein zutun, indem es aufgrund der vermeintlichen gefahrensituation dieselben hormone produziert und dementsprechend reagiert: unkonzentriertheit, erhöhte fluchtbereitschaft, wachsamkeit... dann fehlt nur noch eine ungerechtfertigte strafe oder dass du laut wirst und so manches pferd tickt dann regelrecht aus.

der reiter sagt dann: ich hab doch genau dasselbe gemacht, wie sonst auch - hat er auch, jedenfalls nach aussen hin. in wirklichkeit hat er aber auf das pferd einen warngeruch abgegeben...

entspann dich... mach atemübungen... pferd NICHT anbinden. streich das pferd so lange ab, bis DU dich wohlfühlst - du wirst merken, die stute entspannt sich und richtet dennoch ihre aufmerksamkeit auf dich. wenn du jetzt aus dieser entspannten situation mit führtraining beginnst - und zwar von ort und stelle aus - wirst du feststellen, wie es dem pferd geht. du kannst es fühlen... und du kannst es sehen... das ganze pferd bekommt eine "runde" getragene oberlinie, das pferd läuft vorwärts-abwärts... das geht auch von oben... aufsitzen, das pferd von oben her locker überall abstreichen wohin du gelangen kannst - hals, genick, mähnenkamm, schultern, rippenbogen, nieren, kruppe. wenn du merkst, dass das pferd sich entspannt hat (und das merkt man!), kannst du losreiten - einfach bloss eine kleine hilfe zum antreten. lass die stute das tempo vorgeben...

ein pferd, das du so arbeitest, erinnert sich an dich...

wenn ich mit einem pony arbeite, vergesse ich alles um mich her...

wenn du locker und konzentriert bist, klappt die übung. denn auch das überträgt gerüche (pheromone) und winzige, von dir selbst unbemerkte gestik- und mimiksignale. sozusagen ein "alles ist gut - lass uns miteinander kommunizieren".

wenn du dem pferd nur leckerchen bringst, wird es GIERIG, wenn du was spannendes (oder auch entspannendes) mit ihm machst, wird es NEUGIERIG...

wieviele bezugspersonen ein pferd haben kann? soviele, wie es interessant genug und der aufmerksamkeit wert findet... einige wenige pferde mögen gar nicht mit menschen kommunizieren, sondern nur mit ihresgleichen, manche haben EINEN menschen (achal tekkiner zb. scheinen rassebedingt dazu zu neigen), manche zwei, manche aber auch gleich ein ganzes dutzend.

eins noch zum abschluss: die besten chancen, bezugspunkt nummer eins zu sein, hat derjenige, der regelmässig das futter bringt... nicht selten ist der hinterletzte stallbubi derjenige, der das ross bei unangenehmen tierarztaktionen als einziger problemlos handlen kann...

aber unabhängig davon sind pferde durchaus in der lage, zu menschen futterunabhängige freundschaftliche beziehungen aufzubauen.

danke fürs sternchen.

0

Hey Deswegen würde ich mir nie ein Pferd mit einer Freundin teilen, weil man sich vorallem in der Pubertät echt schnell in die Harre kriegt und dann(wie auch schon unten genannt) das Pferd am meisten dabei leidet! 2 Bezugspersonen sind schon o.k also mach dir da mal keine Sorgen das euer Pferd nur deine BFF als Chef sieht. Ich glaube ja, dass wenn ihr sagt, dass jeder immer umgefähr gleich oft in den Stall fahrt, wird das nie ein Problem werden. P.S versucht euch nicht zu oft in die Haare zu kriegen, denn wie ja jeder Pferdefreund weiß, merkt das ein Pferd und dann kann es sein, dass sich eure Stimmung auf euer Pferd überträgt und dann viel Spaß !!

Viel Glück noch :D GGLG

Und genau deswegen funktioniert das NIE wenn sich zwei abffiue ein Pferd teilen... weil wenns Hoppa bei Freundin A einen Millisekundenbruchteil schneller reagiert, ist B eifersüchtig...

Pferde können durchaus mehrere Bezugspersonen haben. Aber das müssen nicht unbedingt die sein, die es sich wünschen.

Pferd lässt sich am Hufschlag nicht abwenden?

Hallo liebe Community, Gestern war ich wieder reiten. Ich reite in einer art Reitschule. Das kann man vielleicht nicht unbedingt sagen weil auf jedem Pferd vielleicht 2 Leute (mehrmals) in der Woche reiten. Die Pferde (8) Leben zusammen in einem großen Offenstall. Ich reite eine 9 jährige Stute. Im Schritt läuft alles super. Im Trab versuche ich auf den Zirkel zu gehen oder sonst irgendwelche Kringel zu reiten aber sie will nicht sie reißt dann den Kopf hoch und rennt schnell weiter. Ich beschreibe mal mein vorgehen. Ich bin auf der linken Hand. Meine beiden Schenkel liegen leicht an. Die Zügel halte ich in einer leichten Verbindung. Dann kommt der Punkt an dem ich abwenden will. Ich verstärke leicht den druck des rechten Schenkels und versuche mit dem inneren Zügel ein bisschen zu spielen. Den äußeren Zügel lasse ich wie vorher. Mein inneres Bein brauche ich nur damit sie sich schön biegt das äußere zur begrenzung. Sie läuft mir auch oft über die Schulter weg. Mein Gewicht verlagere ich natürlich auch leicht nach innen. Im Umgang ist sie auch eher ein schwieriges Pferd. Wurde von ihrem vorbesitzer geschlagen. Lässt sich nicht gerne putzen schmusen auch nur manchmal. Bodenarbeit liebt sie macht immer super mit. Wenn man sie mit drei Worten beschreiben müsste wäre das: misstrauisch , ängstlich aber auch für viel zu begeistern. Wenn sie mal bei der Arbeit ist ist sie super konzentriert und danach kann man sie auch schmusen so lange man will;) Sie ist dann einfach ein anderes Pferd:)

Das einzige Problem ist einfach das Abwenden im Trab. Sie beißt auf das Gebiss macht sich steif und rennt los. Ich habe schon mal probiert das jedes mal wenn sie losrennt ich sie stehen lasse. Eine zeit lang hat das dann super funktioniert weil sie wusste wenn ich renne muss ich stehen bleiben. Einmal hat ein ganz anderes Mädchen sie geritten.Bei ihr wendet sie ab. Kann es vielleicht auch sein das ich härter durchgreifen muss? Ich habe sie dann danach gefragt was sie denn gemacht hat weil mein Pferd aufeinmal ganz selbstständig auf den Zirkel ging aber sie hat gesagt das sie ganz normal geritten ist. ( manchmal geht sie auch bei mir auf den Zirkel aber irgendwann nicht mehr) Normalerweise ordnet sie sich schnell unter und ich habe auch das Gefühl das sie mich respektiert. Also sie hat keine Unarten. Und auch durch die Bodenarbeit haben wir viel vertrauen aufgebaut. Jetzt werden bestimmt viele sagen warum ich nicht die reitlehrerin frage. Ich hab sie schon oft gefragt sie gibt mir immer super tipps zb das mit dem stehen bleiben. Aber es ist alles nur von kurzer dauer. Manchmal reite ich ja auch alleine. Das andere mädchen das sie reitet hat das selbe problem ( ich muss sagen sie reitet auch manchmal mit dreickszügel damit sie nicht immer ihren Kopf so hoch reist) Wir sind gut befreundet und suchen auch nach Lösungen aber ich denke am ende sind wir einfach selber schuld weil warum macht sie es bei einer fremden person und bei uns nicht? Danke fürs lesen;

...zur Frage

Kann Trakehner Stute Springen?

Hey,ich habe seit einigen Monaten ein eigenes Pferd (seit November) ich reite bis jetzt mit ihr bis E Dressur (WBO ausgeschrieben),sie ist eine 8 Jährige Trakehner Stute (Cadeau X Herzzauber) ich würde gerne mit ihr Springen lernen,jedoch ist sie noch nie höher als ein Cavaletti gesprungen und vergisst gerne mal ihre Füße und is unkordiniert.Kann man da was machen oder ist Tollpatsch tollpatsch?

Danke schon mal im Voraus:)

...zur Frage

Stute schlägt nach anderen Pferden aus

Hallo,

Ich habe seit guten 5 Monaten eine 4 jährige Stute. In den ersten beiden Monaten war es sehr anstrengend, sie war sehr aufgedreht, testete ihre Grenzen aus (auch beim reiten), sie stieg sogar zweimal in der Box als ich sie streicheln wollte. Das alles hat sich gebessert, beim reiten ist sie total anständig und auch vom Umgang her total brav. Sie hat sich gut eingelebt.

Heute hat meine RL zur Seite gedrückt und dann hat sie voll nach ihr ausgeschlagen! (Zum Glück nicht getroffen). Sie hat sie sofort bestraft, also rückwärts gerichtet und sie angeschrien... Seit paar Wochen schlägt sie nach Pferden. Einmal haben wir sie aus dem Stall geführt, unglücklicherweise kam ein Pferd etwas dicht auf (vllt 1m Abstand) und dann schlug sie voll aus. Auch beim reiten hat sie heute wider einmal ausgeschlagen, obwohl wir genug Abstand hatten drückte sie aufeinmal ihr Hinterteil zu dem anderen Pferd und schlug voll nach ihr aus. Insgesamt hat sie beim reiten jetzt schon 2mal ausgeschlagen und die Stute und den Wallach voll getroffen. Jetzt hab ich Angst dass sie weiter nach anderen Pferden schlägt und womöglich noch den Reiter trifft. Was kann man da als 'Strafe' tun, sodass sie versteht, dass sie das nicht darf... Bin echt verzweifelt.. Liebe Grüße

...zur Frage

Pferd hört nicht auf mich?

Hi erstmal, ich bin 13 Jahre alt und habe mit 11 mein erstes Pferd bekommen.Leider ist sie mit 2 1/2 gestorben weil sie krank war. Da ich noch ein 2. junges Pferd hatte, und wir es nicht alleine halten wollten haben wir uns letztes Jahr im Juli eine Wüttemberger Stute gekauft. Sie ist mittlerweile 7 Jahre alt und war bevor wir sie gekauft haben ein Springpferd. Sie war vor uns bei 10 anderen Besitzern, die sie aber alle nach 1-3 Wochen zurückgegeben haben, weil sie nicht mit ihr zurechtkommen. Sie hat sich auch mal bei einem Turnier verletzt, bevor sie verkauft wurde. Sie hat sich ihr rechtes Vorderbein verdreht,wobei ein Gelenk verletzt wurde und konnte kurze Zeit nicht wirklich geritten werden. Aber als sie bei uns war, ist ihre Verletzung verheilt. Es war auch extra der Tierartzt nochmal da, weil wir vergewissern wollten dass man sie wieder reiten kann. Aber jetzt mein Problem: Sie will immer ihren Kopf durchsetzen und wenn ich oder meine Familie sie reiten, hört sie gar nicht. Sie macht was sie will. Mein 2. Pferd muss auch immer in Nähe sein, sonst geht sie durch und steigt und schlägt aus, wenn er beim reiten dabei ist, was er immer ist, läuft sie immer hinter ihm her oder drückt sich ganz nah an ihn hin. Beim reiten auf dem Platz läuft sie immer gleich zu ihm hin und man bekommt sie fast gar nicht von ihm weg. Beim Ausreiten biegt sie auch manchmal einfach irgendwo ab, ohne dass ich sie dorthin gelenkt hab. Und sie dann wieder zurück zu bringen ist ist ziemlich schwer. Ab Frühling bekomme ich auch mit meiner Schwester (11) Reitunterricht von einem Profi auf unseren Pferden. Ich hab nur etwas Angst, dass ich nicht umsetzen kann was er will oder mein Pferd nicht unter Kontrolle hab. Meine Frage ist auf jeden Fall was ich tun kann damit mein Pferd auf mich hört und mich respektiert? Ich weiß dass ich viel Bodenarbeit mit ihr machen muss,aber welche Übungen genau, würdet ihr empfehlen? Und gibt es Übungen, für die man nicht viele Zusatzgegenstände braucht? Ich hab nämlich nicht sowas wie Kappzaum oder Hindernisse. Ich wollte möglichst mit Körpersprache und Horsemanship arbeiten. Danke schon mal im Voraus:) Und sorry für den langen Text

...zur Frage

eigenes Pferd - wieviel zeit am tag? und mehr..

Hi! ich möchte mir vielleicht mit meiner mutter ein eigenes pferd kaufen! ich würde jeden tag reiten, aber ich kann nicht jeden tag mehr als 2 stunden! muss man midestens 2 stunden beim pferd sein?? oder wieviele stunden muss man pro tag beim pferd sein?? und bekommt das pferd auch futter wenn es einen tag mal nicht gegangen ist?? ne, oder?

lg orange

...zur Frage

habe über freundin geläsert - was jetzt?

hi... das is das wohl peinlichste thema nach dem ich je fragen werde...

es ist so: ich habe da eine freundin, die kenne ich jetzt ca. 4 monate, aber sie hat mir echt viel geholfen und wir kennen uns sehr gut und sind schon wie beste freundinnen. soweit alles gut. nur: ich habe auch eine reitbeteiligung auf einer stute, sie ist 14 und heißt flecki (wer nennt sein pferd bitte flecki?!?)... und sie hat noch eine 2. reitbeteiligung, das ist iene 45jährige frau, anita, und die hat sich den knochen gebrochen und wird die nächsten 6 monate nicht mehr reiten können...

darum hat der besitzer jetzt eine ersatzreitbeteiligung eingesetzt: meine freundin. und obwohl sie flecki erst seit 1 monat reitet, hat der besitzer entschieden, dass er, wenn anita wieder zurückkommt, entscheidet, wer die reitbeteiligung weiter erhält. da es ja meine ist, möchte ich sie nicht verlieren, vor allem nicht an meine freundin, die will aber auch um flecki kämpfen. da ist streit ja schon vorprogrammiert...

und ich war/bin auf sie sauer, dass sie mir vll meine reitbeteiligung wegnimmt, und habe hinter ihrem rücken über sie gelästert, dass sowas keine gute freundin macht undso... und jetzt hat es ihr irgendeine person erzählt, von der sie mir nichts sagen will, und da kommt das blöde:

ich weiß nicht was sie mir vorwirft, da mir außer der sache mit der reitbeteiligung nicht viel einfällt und wollte deswegen fragen, was ich denn sagen kann, damit das lästern nicht anz so böse klingt, also begründungen wie, dass ich einfach sauer war (nicht gut aber ein beispiel)... und wenn ich keine gute begründung bringe, ist die freundschaft wahrscheinlich aus und das will ich nicht...

ICH WEISS DASS MAN IMMER DIE WAHRHEIT SAGEN SOLL, aber was soll man bitte nach lästern groß sagen??? ja ich habs nicht so gemeint tut mir leid - das geht auf keinen fall das glaub ich mir doch selber nicht!!! ich habe nichts gegen sie, wegen der sache bin ich halt einfach sauer!

bitte schickt mir ein paar sprüche/ausreden die dafür gut sind und auch nicht allzu verletzend... die wahrheit sagen kann ich immer, aber ich möchte wenigstens eine begründung bringen, um nicht ganz blöd dazustehen - also bitte KEIN sag halt die wahrheit posten!!

so das war jetzt peinlich ich hoffe ihr lest das bis hierhin danke schonmal!!! lg, kim :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?