Wieviele Ämter gibt es eigentlich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soviel ich weiß sind die wenigen Ämter, die direkt dem Bund untersteht, das Bundesbauamt sowie das Bundesgesundheitsamt und das Bundesamt für Güterverkehr, das Eisenbahnbundesamt, oder z.B. das Wasserstraßenneubauamt (ja, so was gibts!)..

Ansonsten gibts beim Bund überwiegend Ministerien.

Alle anderen (zigtausende) Ämter ist überwiegend auf kommunaler Ebene angesiedelt (Ämter bei Städten, Gemeinden und Landkreisen).

Das 'Finanzamt' der Kommune heißt übrigens traditionell 'Kämmerei', das nur am Rande.

Finanzämter sind in mehrere 100 Finanzamtsbezirke aufgeteilt und unterstehen dem Finanzminister. Sind aber keine Bundesämter in dem klassischen Sinne (sonst wüdre das Ding ja 'Bundesfinanzamt' heißen und es gäbe es nur einmal.

Auch z.B. Autobahnbauämter, bei Bundesautobahnen, sind Landesbehörden, bekommen ihr Geld aber vom Bund.

Gibt Organigramme, einfach mal auf den websites des Bundes nachgucklen.

Unzählige! Allein sogenannte Träger öffentlicher Belange sind in Aktion, wenn eine Gemeinde z. B. eine Straße bauen will. Der Bund, die Länder, die Bezirksregierungen, die Kreise, die Städte und Gemeinden ... Grüße!

Schon klar aber gibt es irgendwo eine Liste it allen Behoerden, Aemtern und Ministerien in Deutschland?

Wer ist in Deutschland für unbeschrankte Bahnübergänge zuständig?


Die Deutsche Bahn? Oder Verkehrsminister Dobrindt?


Gesucht wird die offiziell zuständige Instanz für Bahnübergänge in Deutschland (bezüglich einer Petition).

Müsste man sich mit einer Petition an den Bund wenden?

Oder direkt an die Deutsche Bahn AG?

(Kleine Randnotiz: In der Petition geht es darum, unbeschrankte Bahnübergänge sicherer zu machen.)

Im Voraus vielen Dank für jede Antwort.

...zur Frage

Was sollten wir in den nächsten Jahren erwarten in Bezug auf Politik?

Da wir bisher weiterhin eine geschäftsführende Regierung haben, frage ich mich dennoch wie es denn wohl in den nächsten Jahren aussehen wird. Im Moment wird immer noch über eine GroKo diskutiert, aber was wenn nichts vorangeht?

Stehen wir dann am Ende bis zu den nächsten Wahlen ohne eine richtige Regierung da oder wird der Bundespräsident das irgendwann merken und was anderes beschließen?

Würde es Deutschland schaden, wenn wir dann erstmal nur eine geschäftsführende Regierung haben?

...zur Frage

Wie viele Bäume pro Fläche Wald sind normal?

sagen wir mal pro Hektar oder pro Quadratkilometer. Wieviele Bäume würden in einem natürlich gewachsenen Wald auf einem km² stehen?

Und wieviel sind es in einem forstwirtschaftlich besetzten und durch den üblichen Holzeinschlag genutzten sagen wir mal beide Angaben für Deutschland/Mitteleuropa, gern differenziert nach Nadel- oder Laubwäldern.

...zur Frage

wieviele 7ten-tags-adventisten (sekte) gibt es in deutschland insgesamt? /neuster stand)

könnt ihr mir helfen? aus wikipedia werd ich irnwie nicht schlau-

...zur Frage

Schwule oder lesbische Bürgermeister/innen in Deutschland

Hallo liebe Community,

Berlin hat einen schwulen Bürgermeister: Klaus Wowereit ...

Gibt es weitere Städte/Gemeinden in Deutschland, in denen es Schwule oder Lesben bis in diese Ämter geschafft haben? Und vor allem, die auch öffentlich dazu stehen.

Im Zuge des Antidiskriminierungsgesetzes im Prinzip ja heute kein Problem mehr.

Danke für die Posts!

...zur Frage

Mit Ex-Lehrer Kontakt halten?

Der besagte Lehrer aus meiner letzten Frage hat mir gesagt, dass er jetzt offiziell die Schule verlässt. Kontakt zu halten ist ja nicht verboten. Ich hatte ein längeres Gespräch mit ihm, habe mich aber nicht getraut direkt zu fragen ob wir Kontakt halten können, sondern habe nur so eine Andeutung gemacht von wegen "...aber ich will sie auch gar nicht damit belasten, ich werde sie in ein paar Wochen ja leider nicht mehr sehen" und dann meinte er, dass es schon möglich ist Kontakt zu halten und ich ihm ja schreiben kann. Der Punkt ist nur, dass sich seine Mail-Adresse ja ändern wird und ich keine Ahnung habe wie ich ihm dann schreiben soll. Ich wollte ihm zum Abschied gerne einen kleinen Schutzengel (bin katholisch & er auch) schenken, da ich finde, dass die immer ein total schönes Geschenk sind, wenn man sich eine Weile nicht sieht. Ich habe überlegt ob ich ihm dazu einen Brief schreiben soll und reinschreibe was ich an ihm als Lehrer und als Person schätze und dass ich ihm alles Gute für die Zukunft wünsche. Am Ende könnte ich ja sagen, dass ich mich sehr freuen würde, wenn ich noch Kontakt mit ihm halten könnte, aber ihm die Entscheidung überlassen will und meine E-Mail Adresse und meine Handynummer hinschreiben.

Wie findet ihr das? Oder ist es keine gute Idee ihm keine Nummer zu geben und ich sollte es erstmal bei E-Mail belassen und warten ob er sich meldet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?