Wieviele absagen sind normal?

14 Antworten

Grobe Näherung, wenn man mittelmäßig für den Job qualifiziert ist:

Auf 30 Bewerbungen kommt eine Einladung.

Auf drei Einladungen kommt eine Zusage.

Drei Absagen sind noch Garnichts, bzw. zeigen mir, dass du ziemlich im Defizit mit dem Bewerbungenschreiben bist.

Klotz rein!

Da gibt es kein "normal". Entweder Du passt oder halt eben nicht. Es ist total schwer, sich davon nicht runterziehen zu lassen, aber mach Dich nicht fertig. Oft liegts an Dingen, auf die Du nicht wirklich Einfluss nehmen kannst. Ich war z.B. mal in einer Firma, wo Bewerbungen nach "Gesichtskontrolle" aussortiert wurden, ob die Person qualifiziert war, war egal. Damit will ich nicht sagen, dass Du evtl. hässlich bist. Aber man gefällt halt nicht jedem. Wenn Du das Geld übrig hast, lasse wirklich gute Fotos machen, bei vielen Studios kann man gleich eine Visagistin buchen, die einen noch hübscher macht😁Auch kannst Du Deine sonstigen Unterlagen nochmal überarbeiten lassen. Oft fliegen Bewerbungen raus, weil sie unordentlich ausschauen oder der Lebenslauf unübersichtlich ist. Personaler haben oft nur 2 Minuten (wenn überhaupt) für das sichten einer Bewerbung, da muss alles schnell zu finden und leicht verständluch sein.

Und immer Kopf hoch, ich weiss, die Absagen kosten Kraft und Motivation, aber Du wirst ne gute Stelle finden!

"Normal" ist in dem Zusammenhang gar nichts.

Aber wenn du bereits eine Absage bekommen hast, kannst du da ja nichts mehr falsch machen.

Frag doch einfach mal den dortigen Entscheider, woran es bei deiner Bewerbung gefehlt hat. Vielleicht machst du ja auch einen Fehler.

Ob du dann wirklich eine ehrliche Antwort bekommst, ist eine andere Sache. Aber wie gesagt, Porzellan kannst du da nicht zerschlagen

Also ich habe mich 21 mal als Bürokauffrau beworben und habe 19 Absagen erhalten - und das bei einem guten Zeugnis. Kommt darauf an, ob dein Können dringend gesucht wird, oder ob es bereits einen Überfluss an Menschen in deinem Tätigkeitsbereich gibt. 

Kopf hoch - Die nächste Zusage kommt bestimmt bald :-) 

Was möchtest Du wissen?