Wie viel Zucker ist ok?
Heyy, wie viel Zucker sollte man mit 11 Jahren pro Tag zu sich nehmen? LG
6 Antworten
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt, nicht mehr als 50 Gramm Zucker pro Tag zu essen. Das entspricht etwa 10 Teelöffeln oder 14 Stück Würfelzucker.
Für Kinder von 4 bis 6 Jahren sind es ca. 35 Gramm freier Zucker pro Tag und für Kinder von 7 bis 10 Jahren ca. 42 Gramm freier Zucker pro Tag.
Die FS ist älter als 10 also müsste man jetzt raten. Wenn ich den selben Abstand wie zwischen Kleinkindern und Grundschüler nehme würde ich auf 49 kommen. Da kann man auch direkt rund 50 nehmen.
So lange sie sich genug bewegt und gesund ernährt wird der Zucker nicht auf Gramm genau relevant sein.
Vielen Dank. Die Werte für Kinder kannte ich nicht. Aber wir sollten hier betonen, dass es sich um empfohlene Obergrenzen handelt, und dass es besser ist, auf freien Zucker zu verzichten.
35 Gramm freier Zucker pro Tag und für Kinder von 7 bis 10 Jahren ca. 42 Gramm freier Zucker pro Tag. Zur Veranschaulichung enthält ein Glas Limonade (250 ml) durchschnittlich 18 Gramm an freiem Zucker.
Du bist ein Kind also genieß einfach deine kindheit. Iss einfach nicht zuuuu viel aber wenn du dir mal ein Glass Fanta oder so gönnen willst oder etwas süsses mach einfach.
nur nicht übertreiben oder wasser weglassen. Solltest dir in dem alter keine zu heftigen gedanken machen <3
Da bin ich ganz anderer Meinung, denn gerade in diesem Alter legt man den Grundstock für viele durch übermäßigen Zuckerkonsum entstehende Krankheiten, die man später nicht mehr los wird.
Man braucht keinen extra Zucker, weil der Körper alles mögliche in Zucker umwandeln kann, essen kannste trotzdem mal was, aber man sollte kucken es bei nen paar Löffeln pro Tag zu belassen.
Wenn du mal 3 Tafeln schoki essen willst, kay geht mal, aber das ist dann einmal in 2 Wochen.
Zucker gehört nicht zu den Sachen, von denen man eine bestimmte Menge zu sich nehmen sollte.
Der Mensch hat keinen Zuckerbedarf.
Du meinst wahrscheinlich einen Bedarf an KH.
Ist aber beides nicht essenziell.
Der Zuckergehalt, der in einer orange drin ist, reicht absolut für den täglichen Bedarf. Und ein "okay" gibt es nicht. Ich sag mal so: Wenn du jeden Tag ein Stück Kuchen isst und sonst keine verarbeiteten Süßspeisen wie Joghurt, pudding, Eis, Nutella usw., dann lebst du bezüglich seines Zuckerhaushaltes vermutlich gesund.
Das gilt aber meines Wissens als Obergrenze für einen erwachsenen Menschen. Kinder sollten weniger Zucker zu sich nehmen.