Wieviel Zeit zwischen Grundieren und Tapezieren?

1 Antwort

Die Grundierung gut trocknen lassen dann tapezieren. Nachdem du zwei zwei bis drei Räume grundiert hast kannst du mit tapezieren beginnen. So gehst du durchs ganze Haus. Die Tapete erst streichen, wenn sie auch gut, bei geschlossenen Fenster, getrocknet ist.

Würde es etwas ausmachen, wenn ich gleich das ganze Haus grundiere und dann erst mit dem Tapezieren beginne?

0
@HCforlife

Nein!! Aber das die Arbeit nicht so langweilig, bei einem Nichtfachmann, wird, habe ich nur einen Vorschlag gemacht, Natürlich kannst du auch mit deinen Hilfen erst alles grundieren und dann tapezieren.

0
@gemaalsa

O.K., danke. Ich frage deshalb, weil ich zum Tapezieren ein paar Helfer brauchen werde, eine Woche vorher aber schon alleine Zeit hätte. Dann kann ich also schon mal überall grundieren und wenn die Helfer kommen, brauchen wir uns damit nicht aufzuhalten.

0

Gipskarton mit "Rotband" verputzten

Hallo zusammen,

Zurzeit renoviere ich die Wohnung, ich habe eine Wand mit Gipskarton ausgestattet und stehe jetzt vor der Überlegung diese zu verputzen. Da ich nicht tapezieren möchte, habe ich überlegt Rotband Putz zu verwenden.

Die Frage; Was muss ich beachten? Kann ich den Putz einfach auf die Gipskarton Wände auftragen? Die Fugen sind alle mit Gips "verspachtelt".

Außerdem, wenn meine Rotband Idee umsetzbar ist, kann man direkt auf dem Rotband Putz streichen, oder brauche ich hier eine Grundierung?

Viele Grüße

Kevin

...zur Frage

Neubau-Mietwohnung tapezieren oder streichen (grundierter Gipsputz)?

Hallo,

ich beziehe in ca. 4 Wochen eine schöne 63qm-Neubau-Wohnung, welche mir nur mit grundierten Wand- und Deckenflächen aus Gipsputz überlassen wird, sprich, ich diese im Falle eines Auszugs auch in dieser Form wieder übergeben muss. Da ich selbst keine Erfahrungen mit tapezieren habe und ich die Wände grundsätzlich auch lieber nur gestrichen hätte, bin ich momentan leider etwas ratlos, welche Möglichkeiten sich für mich dadurch bieten.

Was würdet Ihr mir in Sachen Anstrich und/oder in diesem generell raten?

Danke für Eure Antworten.

...zur Frage

wieviel Zeit darf zwischen einer Fassadenreinigung und Grundierung und dem Fassadenanstrich liegen?

Ich würde gern wissen, wieviel Zeit zwischen der Reinigung und Grundierung einer Fassade und dem Anstreichen der Fassade liegen darf.

Kann man die Vorarbeiten (Reinigen und Grundieren) bereits ein bis zwei Monate vorab erledigen und dann erst den eigentlichen Anstrich auftragen? Oder ist die Gefahr zu groß, dass in der Zwischenzeit wieder Verschmutzungen an der Fassade haften und der Anstrich schlecht wird? Sollte man die Arbeitsschritte Reinigung, Grundierung und Anstrich lieber an einem Stück erledigen?

Vielen Dank schonmal für hilfreiche Antworten!

...zur Frage

Erstes Mal Wände streichen - keine Ahnung von alldem!

Hallo!

Ich muss zum ersten Mal Wände streichen und muss zugeben: Ich habe null Ahnung von der ganzen Sache.

Daher meine Fragen:

  1. Wenn ich die Wände nur überstreiche, braucht man dann eine Grundierung?

  2. Reicht das die einmal zu überstreichen, wenn die Wände weiß sind und auch weiß überstrichen werden?

  3. Eine Wand ist dunkelbraun? Muss ich die grundieren und/oder mehrmals überstreichen?

Generell: Ich habe eine relativ teure Farbe. Mir wurde gesagt, dass das viel ausmachen würde?

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

wie viel kostet ca. einen Raum neu zu Renovieren

hallo ich würde gerne mein Zimmer neu tapezieren und streichen.Also ganz normale Raufasertapete und darüber eine Farbe.Könnt ihr mir sagen was das ungefähr kostet denn ich habe davon gar keine Ahnung.

Danke schon einmal für die Antworten

...zur Frage

Kann man Tiefengrund selber weiß anmischen?

Hallo, ich habe einen Neubau und möchte diesen verschiedenfarbig im Innenbereich streichen. Davor möchte ich diesen weiß grundieren. Wenn ich farblose Grundierung nehme und mische selber weiß zu, geht dies? Welches Mischverhältnis wäre hier anzuwenden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?