Wieviel Zeit muss ich am Flughafen einplanen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Eig. haben immer so 1-2 Stunden Ankunft vor Abflug gereicht. Ich denke mal, dass die goldene Mitte von 1,5 Stunden ganz gut passt.

Wobei das auch n bissl variiert. Die Zeiten habe ich genutzt, wenn ich mitm Auto gefahren bin (also immer). Bei ner Zugfahrt oder bei öffentlichen Nahverkehr würde ich ausfallende Bahnen oder Verspätungen noch kalkulieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von suchenrat
18.08.2016, 02:34

Hatte noch extra Zeit fürn Kaffee :)

0

Ich habe mit 90 Minuten bisher immer gute Erfahrungen  gemacht, bin aber nach den Anschlägen in letzter Zeit dazu übergegangen, zwei Stunden vorher da zu sein. Wenn du in die USA oder nach Israel fliegst, dann solltest du allerdings drei Stunden vor Abflug am Flughafen sein. 

Diese Zeit habe ich bei meinem Flug nach Israel auch gebraucht. Die haben mein Handgepäck genau gefilzt, weil ich einen Stempel aus Dubai im Pass hatte, und das war denen suspekt. Und es dauert halt einfach länger, weil der ganze Vorgang anders ist - die führen bei der Kontrolle mit jedem ein Gespräch, fragen einen, was man beruflich macht, etc. 

Dass das Ziel nicht im Schengen-Raum ist, ist beim Abflug erst einmal egal. Bei der Landung dauert es halt, bis du endlich eingereist bist. Vor allem in China und Japan stand man da schon mal eine Stunde in der Schlange.

Kommentar von Katzenreiniger
11.08.2016, 15:58

Diese Zeit habe ich bei meinem Flug nach Israel auch gebraucht. Die haben mein Handgepäck genau gefilzt, weil ich einen Stempel aus Dubai im Pass hatte, und das war denen suspekt. Und es dauert halt einfach länger, weil der ganze Vorgang anders ist - die führen bei der Kontrolle mit jedem ein Gespräch, fragen einen, was man beruflich macht, etc. 

Das war dann aber bei der Einreise in Israel. Deutschland interessiert es relativ wenig, wohin du ausreist.

Dass das Ziel nicht im Schengen-Raum ist, ist beim Abflug erst einmal egal

Ist es nicht, da es dann eine Passkontrolle gibt und man in den Non-Schengen-Bereich muss, der meist in einem Satellitenterminal liegt.

0

In Deutschland oder Österreich geht es am Flughafen normalerweise schnell. 1,5 std müssten leicht reichen. 

Im Ausland allerdings, würde ich ein bisschen mehr Zeit einplanen

Kommt auf den Flughafen und die Wege an. Sicherheits- und Passkontrolle brauchen bei mir seltenst mehr als insgesamt 10 Minuten. Eine Stunde vorher da sein reicht also dicke. Je nach Anreisemethode ist ein Zeitpuffer aber hilfreich.

Plane eventuelle verspätungen ein:

Ich sage sei immer 2-3 h eher da.

Am wochenende fliegen mehr also 3h.

Unter der woche dürften 2 reichen.

Vorallem da du kein großes gepäckstück hast.

Hi,

wenn wir geflogen sind waren wie spätesten 1,5-2 Stunden vor Abflug am Flughafen.

Man kann ja nie wissen wie viel da los ist.

Was möchtest Du wissen?