Wieviel zeigt der Autotacho immer zu viel an?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nach dem man kann das Potentiometer genau kalibrieren dan sollte der stimmen, aber in der Regel so 5km/h

Was ist denn das für eine Antwort? Er kann genau gehen, zeigt aber in der Regel 5 km/h mehr an. Wie nun?

0
@kertho01662

Ganz einfach: Man kann einen Tacho natürlich sehr genau einstellen. Da das aber zu viel Zeit und Kosten in Anspruch nehmen würde jeden Tacho genau zu eichen haben die Hersteller ihre Toleranzen. Die Toleranz geht aber nur nach oben. Zu viel (+10%)darf ein Tacho anzeigen, aber auf keinen Fall zu wenig.

0

Ein PKW Tacho darf nie nachgehen.
Bei 3 gemessenen Geschwindigkeiten (40, 80 und 120 km/h) darf der Tacho maximal 10% +4 km/h gegenüber der realen Geschwindigkeit voreilen.
Bei höheren Geschwindigkeiten darf der Tacho alles Anzeigen, nur nachgehen darf er nicht.

Das würde also heißen ein Tacho kann, wenn ich 40km/h fahre 48 km/h anzeigen. Oder andersrum ausgedrückt: Wenn einer in einer 50er Zone Strich 50 (nach seinem Tacho!) fährt und ich mich ärgere weil ich ihm mit 45 (nach meinem Tacho) hinterher zuckel, dann liegt das eventuell daran dass mein Tacho genauer geht. ;-)

Zwar fahren wir beide nur 42, aber der andere glaubt dass wieder so ein blöder Raser hinter ihm klebt. :-D

Selbiges Rechenbeispiel könnt man dann auch bei 120 bringen! Da verdreifachen sich die unterschiede halt. ;-P

0
@Wenne

Ja so isses.
Gutes Beispiel: Fahre auf der Autobahn strich 80 km/h, und du wirst merken das LKW's welche im Gegensatz zu PKW's geeichte Tachos haben und exakt 80 km/h fahren, dich überholen :-)

0

Prinzipiell gar nichts. Zumindest werden die Instrumente im Auto in der Regel genau eingestellt, aber nach einiger Zeit können sich natürlich (ab-)nutzungsbedingt Fehler einstellen. Zudem ist festgelegt, dass Der Hersteller eine Toleranz von bis zu 10% nach oben vorsehen darf, aber auf keinen Fall nach unten. siehe auch: http://www.zeit.de/stimmts/1998/199848stimmts Fazit: Dein Tacho zeigt vermutlich mehr an, aber drauf verlassen würd ich mich nicht.

Ohne Tacho im Straßen Verkehr

Moin, darf man Ohne Tacho im Straßen Verkehr fahren?

Falls Verboten: Welche Strafen drohen wenn man erwischt wird oder im Falle eines Unfalles?

...zur Frage

Passat 32b tacho zeigt zu viel an?

Passat 32b tacho zeigt zu viel an wenn ich z.b 50kmh fahre zeigt der tacho 80 kmh an.

Passat 32b

baujahr 1985

90ps

1,8l benzin

Tacho nummer 975

...zur Frage

Mercedes W211

Hallo, Bei meinem W211 zeigt der Tacho die Kilometer Laufleistung nicht an. Tacho ist neu) was kann man machen ? Mfg

...zur Frage

Opel Corsa d 2008 Bj. Tacho spinnt?

Hallo habe einen Opel Corsa. 1.2 2008 80ps. Bei motorstillstand zeigt es 20kmh an und wenn ich zB im 3. Gang fahre zeigt mir der Tacho schon 70kmh an was kann die Ursache sein und wie kann ich diesen Fehler beheben?

...zur Frage

Wenn der Tacho am Wagen nicht funktionier - läuft der Kilometerzähler weiter?

....oder kommt der auch zum erliegen. ...mein liebchen will sich den 206 von peugeot kaufen, der geschwindikeitsmesser und der drehzahlmesser funktionieren nicht. ist etwas größeres dran was die werkstatt noch beheben sollten (hängt anscheinend mit dem getriebe zusammen). nun frage ich mich ob ein über neun jahre altes auto wirklich nur 102.000 km gelaufen ist. danke

...zur Frage

Golf 3: Tacho ausgefallen

Hallo zusammen, bei meinem Golfi Bj 96 ist heute der Tacho auf seite der Geschwindigkeit ausgefallen. Auf Verdacht habe ich mal am stecker vom geschwindigkeitssensor gemessen: Zwischen Pin 1 und 3 habe ich 12Volt anliegen, zwischen Pin 1 und 2 nur 8Volt. Hab ich einen Kabelbruch? ( pin 2 führt so weit ich weiß direkt zum Kombiinstrument/Tacho) Bin für jegliche Tipps dankbar :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?