Wieviel zahlt man für die Wartung der Hebeanlage?

1 Antwort

Leider keine Antwort, nur die Frage, was aus eurer Rechnung geworden ist. Wir haben gerade mit der selben Firma das selbe Problem. Die waren am Feiertag zu zweit da, weil unsere Hebeanlage ausgefallen ist. Nach 50 Minuten waren sie fertig und sind wieder abgefahren. Rechnung: 900 Euro! 3 Monteurstunden für zwei Monteure (lt. Auskunft müssen wir auch die Anfahrt der aus einem anderen Ort kommenden Monteure zur Firma und wieder heim bezahlen), Feiertagszulage jeweils 50 %, zusätzlich Notdienstbereitstellung zweimal Schmutzzulage, Saugerbenutzung und Reinigungsmaterial. Wir sind echt aus allen Wolken gefallen! Wie lange muss ich dafür eigentlich arbeiten???

Große Konifere direkt an Hauswand - fällen oder stehen lassen?

Hallo! :)

Ich habe eine ziemlich große Konifere (ca. 5m hoch) direkt an der Hauswand stehen (etwa 40 cm Abstand bei einem Stammdurchmesser von 10cm).

Nun frage ich mich, ob es besser wäre, sie umzuhauen, da ich nicht möchte, dass das Wurzelwerk irgendwie die Kellerwand von außen beschädigt, undicht macht o.Ä. Ist das eine gute Idee, oder nicht? Evtl. sogar kontraproduktiv?

Kann es passieren, dass die Wurzeln der Hauswand schaden?

Oder wäre es ggf. sogar dumm, den Baum zu fällen, weil die Wurzeln Hauswänden gar nicht gefährlich werden können und irgendwie auch das Erdreich festigen und vielleicht sogar Wasser rausziehen?

Freue mich über jegliche fundierten Antworten! :)

...zur Frage

Sicherheitsfaktor bei Dübeln?

Ich habe in der Tabelle von Fischer nach der maximalen Last gesucht und da steht, dass die einen Sicherheitsfaktor von 7 einplanen.

Hieße das dann also, dass ein Dübel mit 10 Kilo maximal 70 aufnimmt, bis er aus der Wand kommt oder wie muss ich das verstehen?

Oder können die nur für 10 Kilo garantieren und das andere nicht mehr?

...zur Frage

Wer kennt sich mit Betriebskostenabrechnungen aus?

Hallo zusammen, auf unserer Nebenkostenabrechnung war ein Posten "sonstige Betriebskosten" aufgeführt. Ich habe bei der Hausverwaltung nachgefragt um was es sich hierbei genau handelt. Mir wurde der entsprechende Auszug geschickt. Dort sind u.a. folgende Punkte aufgeführt:1. Rohrreinigung (Reinigung Fallstrang),2. Pumpen (Wartung Hebeanlage),3. Rinnenreinigung.Können diese Posten auf den Mieter umgelegt werden? Ich war der Meinung, daß nur wiederkehrende Posten umlegbar sind. Was meint Ihr dazu?

...zur Frage

Grundierung oder Altfarbe ab?

Hallo, folgende Situation: wir haben beim Einzug die farbig gestrichenen Wände (keine Tapete) einfach in unserer Farbe übergestrichen, schon beim Entfernen der Abklebebänder kamen uns an einigen Stellen Farbbrocken entgegengeblättert. Nun wollen wir wieder renovieren (wir sind uns noch nicht so einig ob neue Farbe oder doch Tapete). Reicht es die Wände zu grundieren oder muß doch die Farbe runter, und wenn, wie klappt das am besten?

...zur Frage

Wie kriegt man Fugen die dunkelgrau waren und nun hell geworden sind, wieder dunkel?

Auf dem Badezimmerboden sind in der Dusche Fliesen die anthrazit verfugt wurden. Durch Benutzung werden die Fugen immer heller und zwar ungleichmäßig. Was kann man machen, damit sie wieder dunkler werden?

...zur Frage

Im Gewölbekeller wird alles schimmlig?

Ich habe ein altes Haus (BJ 1902) gekauft. Mit einem Gewölbekeller. Der Keller ist hinten gestampfter Lehmboden, vorne Betonboden, ca. Halb halb. Jetzt wird alles was ich dort einlagere schimmlig. An den Stirnseiten ist jeweils ein Fenster zur Lüftung. Was läuft hier vekehrt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?