Wieviel würde es an Materialien kosten wenn ich ein Fahrrad selber zusammen stelle und baue?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Kommt darauf an was für eine Art von Fahrrad und was für Komponenten du verwenden würdest.

Shimano XT Schaltkomponenten wären deutlich teurer als Shimano Altus.

Ein Rahmen aus Carbon wäre deutlich teurer als einer aus Aluminium.

Mit einer (guten) Federgabel wäre es auch noch mal teurer als mit einer Starrgabel.

Abgesehen davon: verfügst du überhaupt über das Werkzeug und das Know-How dafür? Wenn du das selber zusammenbaust und das dann auseinanderfällt, würde dir keine Versicherung irgendwas zahlen.

Wenn du weißt, was für Komponenten du möchtest, kannst du ja einfach die einzelnen Preise heraussuchen (z. B hier https://www.bike-components.de).

Wenn du das aber selber machst, wird es teurer sein als ein gekauftes Fahrrad, da die Hersteller ja Mengenrabatt auf die ganzen Teile bekommen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wozu soll das gut sein.

Wenn ich zu meinem Fahrradhändler gehe, baut der mir im Zweifel mein Fahrrad nach meinen Vorgaben zusammen.

Vorteil: Ich habe Gewährleistung auf das fertige Produkt.

Einzelteile wären mir viel zu zeitintensiv.

Günter

Kommentar von Agentpony
17.05.2016, 08:50

Weil es SPASS machen kann, sich sein eigenes Zeug zu bauen? Oder weil es bei vielen Sachen Billiger ist?

0

Wenn Du alle Einzelteile kaufen willst, lohnt sich das nicht. Ersatzteile, einzeln gekauft, sind bei (fast) allen Geräten teurer als das "Gesamtkunstwerk".

Es kann sich aber durchaus lohnen, wenn Du Teile eines anderen Rades verwenden kannst.

Das kommt auf das MTB an das du fahren möchtest. Ein großer Vorteil gegenüber eines Komplettbikes liegt darin, dass du selbst entscheidest für welches Einsatzgebiet es verwendet wird (Street, Gelände).

Dann sind nach oben hin kaum Grenzen gesetzt von edel Laufrädern über handgefertigte Einzelteile...

Es sollte dir vielleicht gelingen ein einfaches MTB für etwa 700€ bis 900€ zusammenzustellen, dann sind es zwar (relativ) günstige Teile aber es ist ein Anfang.

Wenn du es selber zusammenstellen möchtest, rate ich dir, guter Rahmen (später bessere Anbauteile holen), gute Schaltung (Präzision) und gute Naben (leichtläufigkeit).

Was möchtest Du wissen?