Wieviel wird bei einem Ferienjob (Lohnsteuer 1 abgezogen) wenn man 18 ist?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Genauso viel, als wenn du 16 oder 60 bist (gleiche Steuerklasse vorausgesetzt). Steuerpflicht und Steuersatz hat nichts mit dem Alter zu tun.

Für die Berechnung der Abzüge gibt es Brutto-Netto-Rechner im Internet.

An sich müsstest du dir alles zurückholen können solange du im Jahr unter 8T€ irgendwas bleibst

Zur Ergänzung: Der Grundfreibetrag beträgt in diesem Jahr 8652 € (bezogen auf das zu versteuernde Einkommen und nicht auf den Bruttoarbeitslohn).

1

An sich musst du eigentlich nichts bezahlen, wenn du im Jahr die 8000 Euro nicht überschreitest. Kannst dir alles was dir abgezogen wurde mit einer Steuererklärung im nächsten Jahr zurückholen! lg 

30% Lohnsteuer, 7% Krankenkasse, 10% Rente.

Ohne die Höhe des Arbeitslohns zu kennen, ist zumindest die Höhe der Lohnsteuer reine Spekulation.

2
@PatrickLassan

30 % Steuer ist etwas hoch gesteckt, das muss ja ein super Ferienjob sein, ich zahle nur die Hälfte an Steuern und verdiene nicht schlecht.

0

Was möchtest Du wissen?