wieviel wiegt ein durchschnittlich grosses reiskorn?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Dann musst du z.B. 50 Reiskörner abzählen, diese wiegen und das Ergebnis durch 50 (also die Anzahl der abgezählen Körper) teilen. Und schon weißt du, wieviel ein Korn wiegt. Übrigens: Es ist bestimmt interessant welche Sorte Reis man nimmt.

Die Frage wurde schon mal gestellt http://www.gutefrage.net/frage/wie-viel-wiegt-im-durchschnitt-ein-reiskorn

Die hilfreichste Antwort war 28 mg.

psychironiker 28.11.2013, 17:13

...würde größenordnungsmäßig passen, denn 1/50 g = 20mg.

Mir fällt gerade ein: Das kommt mit Sicherheit sehr auf den Quellungszustand an; Reis ist so hygroskopisch, dass Reiskörner in Salzstreuer getan werden, um das Salz vor Durchfeuchtung zu schützen.

Ein gequollenes Reiskorn wiegt dann schon wieder viel mehr, denn (nur) 20µl Wasser entsprechen auch schon wieder 20mg.

0

Keine Ahnung. Finde es heraus. Geh in deine Küche nimm dir 10 Reiskörner wiege sie und berechne den Durchschnitt.

Was möchtest Du wissen?