Wieviel Watt solarpanel

3 Antworten

Mit einem 50-W-Modul leuchten die LSR, solange die Sonne scheint. Und bei Dunkelheit würde dann ein Akku einspringen, der braucht dann etwa 6 Ah bei 12 volt je Stunde effektive Leuchtdauer. Bei einem 100 Ah Solarakku könntest Du dann also etwa 16 Stunden Licht nutzen. Das 50 Watt Modul braucht allerdings 25 Stunden pralle Sonne zum Aufladen.

warum 230V Balken? Schau mal obs vergleichbare oder LED-Balken für 12V gibt. Erspart einen Spannungswandler inkl. dessen Verluste.

Du musst mit 50 Watt rechnen , da auch noch Verluste auftreten !

Frage zu Solarpanel und Batterie?

Ich möchte ein Solarpanel kaufen 12V 10W-100W, ein Wechselrichter 1000W, Laderegler und Akku 50-100Ah.

Jetzt meine Frage, ist es egal ob ich ein Solarpanel mit 10Watt kaufe und die Batterie langsamer aufgeladen wird oder 100W und die Batterie schnell voll ist? Oder wird das gleich schnell aufgeladen nur die Ampere höher sind bei 100Watt?

Kann z.B. eine 12V 100Ah Batterie sogar 12V 1000Watt vertragen?

Ich wollte es so günstig kaufen dass es reicht um dann z.B einen Kühlschrank anschließen zu können

...zur Frage

Kompressor Kühlbox über Wechselrichter betreiben (Sinus oder "Modifizierter Sinus")

Kurze Beschreibung des Szenarios: Wochenendhaus ohne Stromanschluss, Energieversorgung über Solar und kleines Windrad, welche 12V Batteriebank (600Ah) puffern. Komplette Beleucht erfolgt über 12V mit handelsübliche KFZ-Leuchten und Leuchtmitteln sowie 12V Halogen- oder LED-Strahler. 230V stehen nur minutenweise von einem Benzingenerator zur Verfügung, wenn die Zisterne (Hochbehälter) wieder mit Brunnenwasser gefüllt werden muss. Ansosnten ist für den betrieb von Handyladegerät, Notebook usw. eine Sinus-Wechselrichter mit 150 Watt vorhanden. Bisheriger Kühlschrank war ein Absorber, welcher mit Gas betrieben wurde, ist aber auf Dauer zu kostspielig, Kühlleistung zu schlecht und mir letztendlich auch zu gefährlich, das Ding unter der Woche unbeaufsichtigt mit Gas zu betreiben.

Angeschafft wurde jetzt eine Kühlbox für 230V mit Kompressor, welche aber auf Grund des Anlaufstroms nicht mit dem Sinuswechselrichter betrieben werden kann. Die Kühlbox hat normalerweise 65 Watt Leistungsaufnahme. Bin jetzt unschlüssig, wie ich weiter vorgehen soll. Größeren Sinus-Wechselrichter kaufen (relativ teuer) oder genügt für den Betrieb des Kompressors auch ein preisgünstiger Wechselrichter mit modifizierter Sinuswelle. Diese gibt es in der Größenordnung 1000 Watt nämlich schon für rund 60,-€. Wer hat Erfahrung mit der Materie? Wäre schön, wenn mir vielleicht sogar ein Fachmann für Kühlgeräte sagen könnte, wie "anspruschsvoll" ein Kühlkompressor ist, was die Wellenform der Wechselspannung betrifft. Vielen Dank schon mal.

...zur Frage

Kann ich eine Kühlbox mit 12V Batterie betreiben und die Batterie mit 50W 12V 3W Solarpanel laden?

...zur Frage

Soll ich den Kühlschrank an 12V oder 230V anschliessen?

Hallo, ich habe im Garten einen Campingkühlschrank. Ich kann diesen mit 230V oder 12 Volt betreiben.

Die 230 Volt kommen aus einem Wechselrichter, der wiederrum an die Batterien angeschlossen ist.

Unter welcher Spannung müssen die Batterie weniger Ampere abgeben?

...zur Frage

Hallo zusammen Kann mir jemand sagen bitte, wieviel Ampere die Steckdose haben muss wenn ich eine Profifriteuse von 230V mit 4400 Watt anschließen will?

...zur Frage

Solarpanel u. Spannungswandler

2 Fragen 1. Möchte 2x 12V solarpanel mono je 175 Watt - also 350 Watt an einen Spannungswandler anschließen. Geht das so einfach und was für einen Wandler brauche ich?

1. Eine Poolpumpe ist 12 Volt / 120 Watt. Könnte ich so eine Pumpe auch direkt an ein Solarpanel mit 175W anschließen?

Beste Grüße

blitzsat1

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?