Wieviel Watt Netzteil für 4x Radeon 7790?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das pass nicht so! Die 7790 hat im leerlauf 11 watt und unter last z.B. Bad Company 2 zwischen 80 und 90 watt! Bei 4 karten im Crossfire kann man sagen ca 400 watt mehr einrechnen!

würde aber keinen sinn machen! eine ordenliche GraKA für den gesamtpreis der 4 is auch effektiver in der leistung und im Stromverbrauch!

7790? 750W Systemleistung? Mooohoment. Kann es sein dass du die 7990 meinst?

Falls ja, ist ein Vierer-Verbund sowieso nicht möglich, da die beiden GPUs der Karte bereits im Crossfire-Modus laufen. Du kannst also maximal 2 7990 zusammen betreiben. Ein 1200W-NT sollte es dann aber schon sein.

Wenn du wirklich vorhast 4 7790er im Crossfire zu betreiben, kann ich dir nur von deinem Vorhaben abraten. Da rechnet eine einzelne 7870 Ghz schneller.

Für 4 Stück reicht ein gutes 700 - 800 Watt NT aus.

Aber das ist absoluter mist 4 Stück davon zu betreiben. Durch den geringen v-ram 1GB (die sich die 4 Karten Teilen müssen) wirst du kein gutes Spielerlebnis haben. Außerdem bräuchtest du ein sehr gutes Mainboard das unnötig Geld kostet. Des Weiteren ein teueres Netzteil und leise sind 4 von den Karten auch nicht...

Latanium 01.12.2013, 12:30

Geht mir nur um die GPU Leistung zum rechnen :)

0
BadJoke27 01.12.2013, 20:03
@Latanium

Das ist völliger Schwachsinn, da hat eine R9 290 mehr Leistung und ist stromsparender und günstiger.

1

Kommt auf die CPU und den Rest mit an.

Dir würde ein NT reichen, was 650Watt auf +12V liefern kann.

Sinn macht so eine Konfig auf jedem Fall nicht, jede stärkere Graka (ab 7870 aufwärts) würde bessere Leistung bringen. Schon alleine von den nur 1GB an RAM der Graka, die Du nur verwenden kannst oder einem Board was 4 PCIe-Slots zur Verfügung stellen muß und diese auch nioch auf mind. 8fach laufen sollten. SLI/Crossfire macht erst bei Oberklasse-Grafikkarten Sinn und dann auch nur bedingt durch die auftreteten Mircroruckler.

Gruß

abgesehen davon, dass 4x hd7790 vollkommen unsinnig ist ... brauchst du dafür trotzdem höchstens nur 650W insgesamt. also fürs gesamte system.
weil die relativ schwach sind und wenig strom verbrauchen.

Was möchtest Du wissen?