Wieviel Watt Für das Netzteil?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

zu viel schadet insofern, dass ein stärkeres netzteil einfach mehr geld kostet. für 750 watt. für ein ordentliches 750-watt-netzteil muss man schon mindestens 70 euro in die hand nehmen, ein für die gtx 670 ausreichendes 500-watt-netzteil gibts für etwa 40 euro, z.b. powercolor gaming 500, xilence xq 550, fsp hexa 500. (es gibt zwar auch billige "750-watt-netzteile", bei denen ist die aufgedruckte nennleistung aber frei erfunden). die stromrechnung fällt mit einem stärkeren netzteil auch (geringfügig) höher aus, weil man sich häufiger im niedrigen lastbereich unter 10-20% netzteilauslastung bewegt. dort kann die effizienz sehr stark sinken.

wenn man mehr geld ausgeben will ist es sinnvoller, ein besseres netzteil zu kaufen, z.b. ein fsp aurum oder be quiet straight power. mehr watt bringen dem rechner keine vorteile, die systemleistung und -stabilität wird davon nicht beeinflusst. wichtig ist nur, dass das netzteil die benötigte leistung liefern kann. das sind hier 350 watt bei 12 volt. dazu vielleicht noch bisschen reserve, dann reicht ein vernünftiges 500-watt-netzteil völlig aus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

je mehr desto besser.

mehr bedeutet natürlich auch mehr stromverbrauch und mehr hitzeentwicklung... aber für die stabilität des systems ist ein stärkeres besser als ein schwächeres. und vielleucht kaufst du dir in 1 jahr ne andre grafikkarte und vielleicht brauchen die grafikkarten in der zukunft plötzlich 100 watt mehr und schon hast du ein problem wenn dein netzteil zu schwach ist. also -> stärker = besser :)

achja...750 watt sind aber mehr als ausreichend.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zuviel Watt schadet nicht ... zu wenig schon eher. Um auch für die Zukunft gerüstet zu sein würde ich auch lieber zu einem höheren Netzteil greifen. Ich würde nur darauf achten, ob es leise ist und ein Green energy Siegel hat. Diese Netzteile verbrauchen nämlich nur so viel Strom, wie es gerade benötigt wird ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?