Wieviel Watt einer Energiesparlampe entspricht der einer Glühlampe?

4 Antworten

Hi Sport,

bei den Leuchtstoff-Energiesparlampen steht es meist auf der Verpackung, welcher Wattzahl einer Glühbirne sie entsprechen. Bei den LED-Energiesparlampen ist eine solche Angabe aufgrund der gänzlich unterschiedlichen Technik nicht so pauschal möglich, denn die Lichtleistung ist nicht nur von der Anzahl und der Größe der LEDs abhängig, sondern auch von der Technik, mit der die gesamte Lampe ausgestattet ist. Hier gibt man die Helligkeit in Lumen an. Vergleichswerte der Lumen-Leistungen verschiedener Beleuchtungstechniken findest du zum Beispiel auf der Seite www.1-led.de. Dort gibt es auch weitere Informationen über die modernsten Energiesparlampen mit LED-Technik und hochwertige LED-Lampen im Online-Shop.

BG

Ökotheo

Ich habe heute bei Aldi LED-Leuchtmittel gekauft, und es stehen keine (!) weiteren Angaben auf der Packung, nur folgendes: ca. 1,5 Watt, 2700-3500k, einsetzbar in alle GU10 und GZ10 Fassungen. Was hat das zu bedeuten??? Was ich eigentlich brauche, ist eine Leistung die gleichwertig ist mit der alten 35W Glühbirne. Kann mir da jemand weiterhelfen? - Danke!

ungefähr 15 Watt

Was möchtest Du wissen?