Wieviel Watt brauche ich für eine RTX2080 und ein Ryzen 9 3900X?

4 Antworten

Allein für die beiden Komponenten (ausgehend von einer "Super", nicht "TI" oder dem alten Basis-Model) schon ca. 400W. zzgl. restlicher Komponenten.

Die CPU avg. maximal 142W, die 2080 je nach OEM bei 100 Powertarget 230-260W, nochmal grob 40W für's übrige System, dann bist du selbst ohne OC und Lastspitzen schon bei >400W.

Ohne OC würde ich Minimum ein 550W nehmen aber besser 600W mit OC ab 650W (falls du irgendwelche Rekorde jagst auch noch mehr).

500 Watt würden reichen. Die Grafikkarte ist mit maximal 250 Watt dabei und dann noch 105 Watt für die CPU. Dann bleiben noch 145 Watt für den Rest. In der Regel reicht das, wenn nicht gerade 10 Festplatten, 10 Lüfter, eine LED Karnevalsbeleuchtung und eine Wasserkühlung verbaut sind.

Ich würde eines so um die 600 Watt holen, dann bist du auf der sicheren Seite.

500W wird eng. Bei einem guten Netzteil mit etwas Toleranz bei der OPP und der vollen Leistung auf der 12V Schiene kann das klappen aber es wäre schon sehr arg am Limit.

@KolnFC

Das ich nicht von einem Billignetzteil für 20.-€ rede ist für mich selbstverständlich. Du hast aber recht, wenn du darauf nochmal hinweist.

Meine Empfehlung war ja auch ein 600 Watt Netzteil.

Wenn du nicht übertakten willst, nimm ein gutes Netzteil mit 550W, am besten das be quiet Straight Power 11. Wenn du übertakten willst, nimm das Straight Power 11 in 750W.