Wieviel Wasserenthärter (z.B.: Kalkstopp) bei mittlerer Wasserhärte (7-14) ist wirklich nötig?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eigentlich recht einfach beantwortet: kalk tut sich mit seife zu fester kalkseife zusammen, die sich auf der wäsche ablagert. die seife wird dadurch unbrauchbar, hilft also nicht mehr zum waschen. deswegen ist im waschpulver enthärter mit dabei. wenn man jetzt in einer gegend mit hartem wasser wohnt (18 und mehr grad dH), dann muss man in die wäsche 3 portionen waschpulver tun, damit genug enthärter dabei ist. man kann aber auch nur 1 portion waschpulver nehmen und 2 portionen reinen enthärter. der ist wesentlich billiger als waschpulver (1,80 eur/kg) und es verplempert ausserdem nicht so viel reinigungspulver.

Wofür braucht man sowas ? Wir waschen seit 20 Jahren mit unserer Maschine ohne Enthärter, ohne Probleme, müssen aber entsprechend das Waschmittel dosieren. Ist das teurer ?

Wir haben 21°

welchen zusammenhang gibts denn zwischen waschmitteldosis und kalkgehalt des wassers bezüglich waschmaschinenschutz?

0
@Imbecillitas

Du bekommst doch sicher einmal oder mehrmal im Jahr eine Wasserrechnung?! Darauf stehen die Kontaktinformationen Deines Wasserversorgers. Die wissen auch die Wasserhärte ihres Produktes...

0
@Imbecillitas

@ Imbecillitas und gargamel2003: keine Ahnung! - wäre vielleicht mal ganz interessant?! Aber meine Umwelt endet ja nicht mit dem Abfluss meiner Waschmaschine...

0

weniger Waschmittelverbrauch ist halt besser für die Umwelt oder senkt die Kosten der Kläranlagen, die ich letztendes mit meinem Wassergeld auch mitbezahle! Aber wenn das durch Enthärterreste wieder wettgemacht wird, bringt es auch nichts. Deshalb nur soviel Enthärter wie nötig, um einen weichen Härtegrad zu erhalten.

0

Wie sagte Stefan Raab mal zu den Calgon-Männern? "Soso sie empfehlen Calcon für Waschmaschinen und leben von der Reparatur von Waschmaschinen"... oder so ähnlich.

Stefan Raab hat auch mal von Regina Halmig eins auf die Nase bekommen... ;-)

0

Was möchtest Du wissen?