Wieviel Volt/Milliampere haben Netzteile?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Jedes Netzteil ist anders. Natürlich ist die Primärspannung hierzulande 230 Volt. Es gibt aber auch Netzteile, die mit einem Spannungsbereich von meist 100 bis 240 Volt umgehen können. Damit sind sie quasi überall auf der Welt einsetzbar (vorbehaltlich des richtigen Steckers). Die Sekundärspannung und vor allem die Leistung sind natürlich höchst unterschiedlich. Ein Netzteil kann Gleich- oder Wechselspannung liefern. Mein Ladegerät für das Telefon liefert z.B. sekundärseitig 5 Volt = bei 1 A. Die Stromaufnahme ist nicht angegeben. Dann habe ich hier gerade ein Netzteil vom Notebook herumliegen, das liefert 20 V = bei 3,25 A (also 65 Watt), die Eingangsspannung ist mit 100-240 V ~ und 1,8 A angegeben. Ein anderes, hier ebenfalls herumliegendes Netzteil eines anderen Laptops liefert 18,5 Volt = bei 3,5 A, eingangsseitig 100-240 V, 1,7 A. Damit dürfte die Antwort von Nightythehawk übrigens widerlegt sein. Die Daten von anderen hier ebenfalls vorrätigen Netzteilen zu allen möglichen Geräten möchte ich jetzt hier nicht aufschreiben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Von sehr wenig bis sehr viel. Was soll die Frage? Es gibt nicht nur ein Netzteil! Nicht mal nur eine Bauform von Netzteilen!

Ein Notebook-Netzteil hat 19V und 3.42A oder 4.74A
Solltest du allerdings ein anderes Netzteil meinen dann musst duuns auch sagen welches.

Kommentar von franzhartwig
20.11.2015, 13:59

Meine Notebook-Netzteile (zwei verschiedene Hersteller) haben andere Daten.

0
Kommentar von Nightythehawk
20.11.2015, 14:01

das ist auch kein fester Wert aber bei zB HP oder Acer Notebooks. War auch eher ein Beispiel da keine genauen Angaben gemacht wurden

0

Es steht auf Netzteil & Laptop ... ansonsten Google fragen, incl. Bildersuche

es ist unterschiedlich von Modell zu Modell

Das ist eigendlich bei jedem Netzteil anders sollte aber drauf stehen :/

muss drauf stehen

Ach du meine Güte, erst diese Frage, dann die Art der Fragenstellung und DANN auch noch die Stichwörter "Netzwerk" und "Netzteil".

Bei einigen Fragen sieht man leider oft allzu stark, wie ungebildet einige Menschen sein können. Der Fragensteller sollte vielleicht nochmal die 6te Klasse wiederholen. ><

Ach und, wenn diese Antwort hier gelöscht werden sollte, bitte gleich die sinnlose Frage mitnehmen. Die verstößt aufgrund ihrer Formulierung nämlich ebenfalls gegen die Richtlinien.

Danke schön! :)

1-1000 Volt, 1-1000000mA
Such dir was aus.
Aber du trollst doch eh nur rum.

Was möchtest Du wissen?