Wieviel Vitamin C für die Eisenaufnahme?

4 Antworten

Eisen und Vitamin C muss sehr zeitnah eingenommen werden, damit der Effekt einer besseren Eisen-Aufnahme durch Vitamin C auch einsetzt. Es gibt mit Ferrotone auch ein gutes und natürliches Nahrungsergänzungsprodukt, das beides enthält. Damit erreichst du die beste Wirkung. Auch wichtig: Keine Milchprodukte, Kaffee oder Cola paar Stunden vor und nach den Mahlzeiten zu dir nehmen. Das schränkt nämlich die Eisen-Aufnahme ein.

  • Eisenhaltige Lebensmittel und Vitamin C müssen zeitnah, also bei derselben Mahlzeit konsumiert werden, damit Vitamin C einen positiven Effekt auf die Eisenaufnahme hat. Stunden später ist dieser Effekt NICHT mehr vorhanden.
  • Pflanzliches Eisen kann ohnehin auch mit Vitamin C nur erheblich schlechter aufgenommen werden als tierisches Eisen aus Fleisch.
  • Folgende Lebensmittel hemmen zudem zusätzlich die Eisenaufnahme: Milchprodukte (wegen Calcium-Konkurrenz zu Eisen), Phosphat aus Cola und Oxalat aus Rhabarber/Spinat/Spargel weil beides Eisen ausfällt, außerdem Kaffee und schwarzer Tee. Diese Nahrungsmittel sollten daher nicht drei Stunden vor und nach der eisenhaltigen Hauptmahlzeit konsumiert werden.
  • Wenn du nicht nur vorbeugen willst, sondern schon akute Mangelversorgung von Eisen befürchtest, dann solltest du eventuell ein Nahrungsergänzungsmittel mit Eisen direkt zur Mahlzeit einnehmen.Empfehlenswert ist zum Beispiel "Dreisafer Eisen", das 100 mg Eisen und 300 mg Vitamin C in einer Tablette enthält (Apotheke). 
  • Es sei abschließend erwähnt, dass eine rein pflanzliche Ernährung nicht sinnvoll ist, schon gar nicht in der Wachstumsphase und Pubertät. Warum machst du das? Was soll das bringen? Verzichte doch nicht auf so viele Genüsse!

Du weißt sicher warum ich das mache :)! Ich möchte keine Tierquälerei, Umweltverschmutzung und Welthunger unterstützen...ich weiß, bei manchen Leuten in der Nähe gibt es auch regionale Bio-Bauern, ich finde es auch gut, wenn man zumindest auf abgepackte Fleisch-, Milch- und Eierprodukte verzichtet! Aber ich selbst möchte allgemein nicht, dass Tiere zum Nutzen des Menschen gehalten und getötet werden...ist aber nur meine persönliche Einstellung und ich habe aber nichts gegen Leute, die tierische Produkte essen; ich finde es nur schade, dass so viele Leute einfach gar nicht wissen, was sie essen...(du wahrscheinlich schon, scheinst dich ja mit dem Thema zu beschäftigen, also ist kein Vorwurf gegen dich ;))! Ich verzichte keinesfalls auf Genüsse, Geschmack ist Gehirnabhängig, d.h. man kann sich, selbst wenn es einem schmeckt, gewisse Nahrungsmittel ziemlich schnell abgewöhnen, mir haben tierische Produkte aber eh noch nie so gut geschmeckt, und in der veganen Ernährung gibt es wirklich eine riesige Vielfalt! Warum ist die Ernährung nicht gesund? Ich ernähre mich gesund (kein künstlicher Zucker, kaum Weißmehl, usw.) eine Blutwerte sind alle Top, mir fehlt nichts, Eisenmangel hab ich auch nicht, ich habe sogar das mehr als das doppelte im Blut als mein Fleischessender Bruder (der hat sogar leichten Eisenmangel ;)), übrigens nehme ich auch keine B12 Tabletten mehr, das geht alles durch Tempeh, Algenvielfalt, gekeimte Hülsenfrüchte und Wildkräuter...und richtig zubereitet schmeckt das alles mega lecker :D!

1

Wenn ich richtig informiert bin ist Vitamin C nicht speicherbar. Der Körper nimmt sich nur so viel wie er benötigt und den Rest lässt er einfach durch. Aber das ist auch eine Frage für GF. Da kann dir nur ein Arzt weiter helfen.

Mgersucht - schlimme folgen verhindern?

Also ich habe gehört das wenn man ja MAgersüchtig ist das einem die haare ausfallen die nägel brüchig werden das es zu organschäden kommt usw.

Aber das liegt ja an dem eisen,vitamin,... mangel

Aber wenn man doch Brausetabletten und so Zeug zu sich nimmt dann hat man ja wieder vitamine calcium eisen....

Kommen dann trotzdem so Gesundheitsschäden

und ich habe gehört das einem die Zähne ausfallen :O stimmt das echt ?? aber doch nicht direkt nach nem haben jahr oder ??? In welcher zeit kommen denn diese FOlgen ???

lg

...zur Frage

Was haltet ihr von meiner Ernährung? (Muskelaufbau)

Zwischen jeder Mahlzeit lasse ich 2-3 std vergehen. Und natürlich esse ich die ganzen Nahrungsmittel nicht zusammen, sondern ich wechsel jedentag ab. Mal esse ich z.b Bananen, dann Äpfel usw...

Es geht um die Ernährung für den Muskelaufbau

Hier ist eine Auflistung:

Morgens zum Frühstück: Langkettige Kh (Haferflocken, Vollkornbrot, Vollkornmehl) Kurzkettige (Säfte, Kakao, Dextrose, Milch) schnelles Eweiß (Pulver)

2 Snacks:

1er Snack: Pistazien, Sonnenblumenkerne, Erdnuss, Haselnuss, Mandeln, Kürbiskerne, Buttermilch, Wallnüsse

2er Snack: Obst (Apfel, Birnen, Banane, Citrusfrüchte, Mandarinen, Papaya, Kiwi, Avocado, Aprikose, Pfirsisch, Datteln, Pflaumen, Kirchen, Rosinen, Granatapfel.

4 Essen:

(Leinsamen, Thunfisch, Hühnerbrust, Rindfleisch, Eier, Vollkornnudeln, Hirse, Bohnen, Kartoffeln) + Leinsamen und Gemüse (Gurken, Tomaten, Spinat, Brokkoli, Möhren. Schnittlauch, Zwiebel, Knoblauch, Lauchzwiebel, Artischocken, Chillischote, Pilze, Blumenkohl, Rote Beete, Paprika, Algen)

Letzte Mahlzeit:

Magerquark 200-250gr + Wasser

Bei 3 Mahlzeiten in der Woche kann man auch schummeln.

Nach jeder Mahlzeit 700ml Wasser

Gewürze:

Zimt, Curry, Pfeffer, Paprika.

Getränke:

Ingwer, Grün Tee, Kamillen Tee, Brennnessel Tee, Pfefferminz Tee, Wasser, Iso Getränke.

Was könnte ich noch hinzufügen ?

...zur Frage

Ich möchte mich vegetarisch und pflanzenbasiert ernähren. Ich will Milch und Ei nicht ganz weglassen. Ist Brot Vegan? Bekomme ich Vitamin B12 aus der Apotheke?

...zur Frage

Machen pflanzliche Omega 3-Kapseln als Vegetarier Sinn?

An die Vegetarier/Veganer unter euch: Nehmt ihr Nahrungsergänzungsmittel wie Omega 3 ein oder ist der Tagesbedarf auch ohne gedeckt?

...zur Frage

Eisenaufnahme durch den Körper und Vitamin C?

Hallo Ihr Lieben! Mich beschäftigt folgende Frage: Oft ist es ja so, dass der Körper bestimmte Nährstoffe besser aufnimmt, wenn z.B. Vitamin C zugleich gegessen wird. Ich esse z.B. morgens gern Haferflocken und hab gelesen, dass das Eisen nur verwertet wird, wenn man Vitamin C dazu isst. Aber was genau heißt das? Ich möchte nicht so gern Obst dazu essen, kann ich z.B. etwas Zitronensaft in den Tee tun? oder 1mal in eine Zitrone beißen? Oder braucht man bei einer großen Menge Haferflocken auch eine große Menge Vitamin C? Und wie ist es, wenn man das Vitamin C DANACH essen würde, also erst Haferflocken, und DANN eine Avocado, würde das auch helfen bei der Eisenaufnahme?

...zur Frage

Vegane Ernährungmit wenig Fett nach Esselstyn nachweislich nicht zu empfehlen?

Hallo,

habe gelesen dass eine vegane fettarme Ernährung, nicht optimal ist, was man im Blut messen kann.

Vegane Ernährung soll wohl zu defiziten bei Aminosäuren führen. Dass kann daran liegen, dass Veganer zu wenig Proteine zu sich nehmen oder Proteine aus Pflanzen schlechter aufgenommen werden. Ob man das gezielt durch z.b Lupinen trotzdem gut aufgleichen kann?

Fettarme Nahrung könnte die Aufnahme fettlöslicher Vitamine reduzieren.

Nur weil die Blutwerte nicht optimal dadurch sind muss man ja nicht gleich Krank werden oder starke Leistungseinbußen haben.Gilt vielleicht eher für Perfektionisten, die das Maximum herausholen möchten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?