Wieviel Verletztengeld der BG (Berufsgenossenschaft) steht einem zu?

1 Antwort

Das Verletztengeld wird nach dem Durchschnittseinkommen der letzten 3 Monate gerechnet Da werden allerdings keine Zuschläge mit reingenommen, solltest Du das bekommen. Es wird also nur das "Grundgehalt" berechnet.

Ok,danke Zuschläge in Form von Sonntags-,Nacht- und Feiertagsarbeit,meinst Du?

Ich war über eine Zeitarbeitsfirma tagsüber beschäftigt und dort bekam ich eine ´Auftragsbezogene Zulage´, also nicht viel... Wird die mit einberechnet? Ich war von Anfang August bis Mitte Oktober dort beschäftigt.. Also ca 2,5 Monate...

0
@frankfurtersge

Genau diese Zuschläge meine ich. Die auftragsbezogene Zulage wird wahrscheinlich auch nicht mit einberechnet. Wenn Du beispielsweise 10 Euro pro Stunde bekommen hast, bekommst Du für eine 40-Stunden-Woche 400 Euro, also ohne Zuschläge. Hast Du vor diesen 2,5 Monaten auch gearbeitet oder warst Du da arbeitslos? Dann würde noch für einen halben Monat das ALG dazugerechnet werden, was natürlich wieder eine andere Berechnung wäre.

0

Wer zahlt Krankenkassenbeiträge während AU Bezug von Verletztengeld (BG)?

Ich bin seit knapp einem Jahr aufgrund eines schweren Arbeitsunfall AU (mehrere ops, derzeit noch in Rehamassnahmen) und beziehe von der BG Verletztengeld. (Pflichtversichert)

Ich bin selbstständig und bei der AOK freiwillig gesetzlich versichert.

Erst durch Zufall bin ich heute darüber gestolpert, dass meine monatlichen Kk Beiträge wohl durch die BG übernommen werden könnten - zumindest scheint dies ja in §§ 192,235 und 251 SGB V geregelt zu sein. Anscheinend wird lediglich eine Beitragsübernahme bei privat versicherten NICHT übernommen. Dies trifft ja bei mir nicht zu.

Drei Fragen hierzu:  1) stimmt obige These oder bin ich auf dem Holzweg - finanziell wäre das beim knapp bemessenen Verletztengeld natürlich eine riesige Hilfe für mich.

2) eine rückwirkende übernahme der kk Beiträge (da ich bis dato alles stets brav weiter gezahlt habe) ist möglich?

3) führt mein Weg mich erst zur aok (und ich forder die Beiträge zurück.. ) oder zur BG weil die ja meine Leistung (Verletztengeld) bezahlt!?

Würde mich super über Antworten freuen - da mir das jetzt am Freitag um 22 Uhr aufgefallen ist und nicht ganz bis Montag abwarten kann. Ich hoffe hier nicht als raffzahn herüber zu kommen.. Aber so bisschen Hoffnung habe ich schon darauf - da es seit dem Unfall schon sehr sehr eng finanziell ist.

Ich hoffe hier natürlich auf eine Antwort von loki und Co. Sind ja paar Experten hier unterwegs. (ich glaube diesbezüglich sogar mal etwas am Rande geschrieben zi haben, finde es aber nicht mehr)
Grüße

...zur Frage

Arbeitsunfall nach nur 3 Wochen Beschäftigung, 6 Wochen Krank, bekomme ich von der Berufsgenossenschaft Geld (450 Euro Job)?

Hallo, ich habe seit dem 1.4.2016 ein 450Euro Job und bin LEIDER am 19.04. auf Arbeit gestürzt und hatte mir mein Arm gebrochen. Ich war aufgund dessen nun leider 6 Wochen Krankgeschrieben. Da ich ja noch kein Monat dort gearbeitet habe bekomme ich ja keine Lohnfortzahlung. Mein Chef meint das ggf. die Berufsgenossenschaft mir die 6 Wochen ausfall dann Zahlen muss... Da ich nur kurz nach mein Unfall von der BG Post bekommen habe (Fragebogen wegen den Umfall) glaube ich wohl nich das ich von der BG Geld bekommen... Ich gehe seit dem 1.6. wieder Arbeiten...aber es kann doch nicht sein das ich 6 Wochen kein Geld bekomme da es ja ein Berufsunfall war..

ODER DOCH ??

Danke schon mal ....

Gruß schnucky3

...zur Frage

Wieviel Genesungsgeld gibt es bei Arbeitsunfall minijob von der bg?

Ich bekomme Verletztengeld von der BG verkehr, aufgrund eines unverschuldeten Arbeitsunfalles,von dem ich PTBS und HWS davongetragen habe insgesamt War ich drei Wochen Stationär und dreieinhalb Monate in der Tagesklinik wegen PTBS in Behandlung. Wegen der HWS Bandscheibenvorfall bin ich Ambulant in Behandlung der Unfall ereignete sich Juni 2013.

...zur Frage

bekommt man von der berufsgenossenschaft bei ein wege unfall geld wenn der miniskusgerissen ist?

hallo ich hab mal eine frage bekommt man von der berufsgenossenschaft geld wenn man mit denn bein bzw knie umgeknickt ist und dabei der miniskus verletzt/gerissen ist ich bin ja ca. vor 9 wochen um geknickt das war eh wegeunfall und da war ich beim arzt und der hat gesagt da ist der miniskusgerissen ist ich warte jetzt erst mal das MRT ab

danke schon mal

...zur Frage

Cayenne GTS Unterhaltskosten

Hallo liebe Community, wie man im Titel sehen kann geht es um die Unterhaltskosten eines Cayenne Gts. Zur Vorgeschichte(eig. irrelevant aber damit jetzt keiner sagt, kannst es dir eh nicht leisten blabla, erzähle ich es mal. Als zu meinem 18. Geburtstag hat mein Vater mir einen BMW X5 gekauft. Einfach traumhaft. Leider endete es in einem Alptraum. Ca 5 Wochen bin ich mit dem Wagen bereits unterwegs. (Mein Vater hat einen sehr schlimmen Bandscheibenvorfall, muss täglich Morphium nehmen etc. und hat trotzdem Schmerze, 3 schlecht verlaufene Ops hinter sich. Mein vater, mein Couseng und ich sind unterwegs zu einem Guten Bekannten von meinem Vater, von dem wir Ware kaufen wollten. 5 min vor Ankunft, erwicht uns ein Linienbus seitlich, ungebremst mit 70-80kmh... ihr könnt euch denken wie man sich da als Fahrer fühlt, meinen Vater dann nach seinen ohne hin schon kaputten Körper sowas passieren lassen... Ich möchte nicht weiter zum Unfall eingehen, ausser dass es ein Wunder war dass wir drei noch leben. Ab da war mein Vater komplett arbeitsunfähig. Das Auto wurde mit viel Verlust verkauft und wir landeten am Boden. Vor Ca 7-8 Wochen habe ich mit Ebay angefangen, erst 1 Monat zum versuchen und danach Gewerblich.

Hier gehts los:

Wir sind erstaunt wie gut es läuft und mein Iuel ist es halt einen Porsche Cayenne GTS zu kaufen. Vom Cayenne S gefällt mir die Optik nicht besonders. mobile.de: http://mobile.de/2355JQ Ich weiss, dass das Auto im Unterhalt sehr Teuer ist, aber ist der GTS viel teurer als der S, weil die unterscheiden sich ja nur um 20 PS. Wieviel sollte man im Monat übrig haben, um sich ohne immer Gendanken machen zu müssen, leisten zu können. Kann ich das Auto auf den Namen meiner Eltern machen, weil mein Vater jetzt halt Frührentner ist und meine Mutter "nur" einen 800€ Job hat. Also von der Seite meiner Eltern kommt 2500€ im Monat, und von meiner Seite min. 3000€, zurzeit fast das doppelte aber an schlechten Tagen sagen wir mal 2500-3000€ Netto. Würdet ihr mir eine Hasanlage empfehlen? Die, die sagen, blabla geiz oder so, warum soll man nicht hunderte/tausende euros sparen? Sinkt der Wert von Auto Wege der Gasanlage, wenn ich es iwann wieder verkaufen will. mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?