Wieviel Verletztengeld der BG (Berufsgenossenschaft) steht einem zu?

1 Antwort

Das Verletztengeld wird nach dem Durchschnittseinkommen der letzten 3 Monate gerechnet Da werden allerdings keine Zuschläge mit reingenommen, solltest Du das bekommen. Es wird also nur das "Grundgehalt" berechnet.

Ok,danke Zuschläge in Form von Sonntags-,Nacht- und Feiertagsarbeit,meinst Du?

Ich war über eine Zeitarbeitsfirma tagsüber beschäftigt und dort bekam ich eine ´Auftragsbezogene Zulage´, also nicht viel... Wird die mit einberechnet? Ich war von Anfang August bis Mitte Oktober dort beschäftigt.. Also ca 2,5 Monate...

0
@frankfurtersge

Genau diese Zuschläge meine ich. Die auftragsbezogene Zulage wird wahrscheinlich auch nicht mit einberechnet. Wenn Du beispielsweise 10 Euro pro Stunde bekommen hast, bekommst Du für eine 40-Stunden-Woche 400 Euro, also ohne Zuschläge. Hast Du vor diesen 2,5 Monaten auch gearbeitet oder warst Du da arbeitslos? Dann würde noch für einen halben Monat das ALG dazugerechnet werden, was natürlich wieder eine andere Berechnung wäre.

0

Auswirkungen einer nicht fristgerechten Meldung eines Arbeitsunfalls

Hallo, ich hatte auf Arbeit einen Arbeitsunfall und wurde in der Notaufnahme behandelt. Darauf wurde ich krank geschrieben und habe nicht daran gedacht den Unfall zu melden, es hat zwar die Sekretärin gesehen aber es wurde keine Unfallmedung gemacht. Ich bin seitdem krank geschrieben (bis dato 3 Wochen). Nun erhielt ich die Kündigung, ohne Grund weil ich noch in der Probezeit war. Meine Frage daher, welche Folgen für mich kann es haben, das der Unfall nicht fristgerecht gemeldet war? Mein ehemaliger Chef meine,er hat alle Ansprüche der Berufsgenossenschaft abgewiesen, da keine fristgerechte Meldung vorlag. Muss ich jetzt die Kosten tragen? Bekomme ich Ärger von der Krankenkasse oder Berufsgenossenschaft?

Ich kenne mich da leider nicht aus und hoffe das mir jemand eine Auskunft geben kann.

Vielen Dank und schöne Grüße

...zur Frage

Gibt es bei der Berufsgenossenschaft auch so etwas wie eine Blockfrist?

Ich weiß ja, dass Verletztengeld im Regelfall auch "nur" 78 Wochen gezahlt wird. Jedoch gibt es bei der Berufsgenossenschaft jede Menge Ausnahmen von dieser Regel. Ich hatte vor 2,5 Jahren einen Arbeitsunfall ( Knie), das wurde operiert, dann Keim/ Entzündet wieder operiert. Ich glaube ich war 14 oder 15 Monate krank, später noch mal wieder Reha. Jedenfalls renne ich jetzt schon seit 2 Wochen mit einen Dicken Knie rum und war beim Durchgangsarzt. Der meinte, dass es evtl wieder operiert werden muss, da er das Gefühl hat, das Kreuzband sei schon wieder gerissen. Meine 3 Jahre sind aber noch nicht um. Glaube so 6 Monate dauert es noch. Wird es bei der BG genauso gehandhabt wie bei der Krankenkasse? Muss ich noch 6 Monate so rumlaufen oder gibt es beim Verletztengeld keine Blockfrist ?

...zur Frage

Arbeitsunfall nach nur 3 Wochen Beschäftigung, 6 Wochen Krank, bekomme ich von der Berufsgenossenschaft Geld (450 Euro Job)?

Hallo, ich habe seit dem 1.4.2016 ein 450Euro Job und bin LEIDER am 19.04. auf Arbeit gestürzt und hatte mir mein Arm gebrochen. Ich war aufgund dessen nun leider 6 Wochen Krankgeschrieben. Da ich ja noch kein Monat dort gearbeitet habe bekomme ich ja keine Lohnfortzahlung. Mein Chef meint das ggf. die Berufsgenossenschaft mir die 6 Wochen ausfall dann Zahlen muss... Da ich nur kurz nach mein Unfall von der BG Post bekommen habe (Fragebogen wegen den Umfall) glaube ich wohl nich das ich von der BG Geld bekommen... Ich gehe seit dem 1.6. wieder Arbeiten...aber es kann doch nicht sein das ich 6 Wochen kein Geld bekomme da es ja ein Berufsunfall war..

ODER DOCH ??

Danke schon mal ....

Gruß schnucky3

...zur Frage

Wieviel Genesungsgeld gibt es bei Arbeitsunfall minijob von der bg?

Ich bekomme Verletztengeld von der BG verkehr, aufgrund eines unverschuldeten Arbeitsunfalles,von dem ich PTBS und HWS davongetragen habe insgesamt War ich drei Wochen Stationär und dreieinhalb Monate in der Tagesklinik wegen PTBS in Behandlung. Wegen der HWS Bandscheibenvorfall bin ich Ambulant in Behandlung der Unfall ereignete sich Juni 2013.

...zur Frage

bekommt man von der berufsgenossenschaft bei ein wege unfall geld wenn der miniskusgerissen ist?

hallo ich hab mal eine frage bekommt man von der berufsgenossenschaft geld wenn man mit denn bein bzw knie umgeknickt ist und dabei der miniskus verletzt/gerissen ist ich bin ja ca. vor 9 wochen um geknickt das war eh wegeunfall und da war ich beim arzt und der hat gesagt da ist der miniskusgerissen ist ich warte jetzt erst mal das MRT ab

danke schon mal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?