wieviel verdient man bei einer ausbildung als ergotherapeut?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo auchnoch,

da es sich um eine schulische Ausbildung handelt, wird nicht wie bei einer dualen Berufsausbildung ein Azubigehalt gezahlt. Aber es besteht die Möglichkeit, ein Schülerbafög zu beantragen. Ob und wieviel man bekommt, richtet sich aber nach dem Einkommen der Eltern.

Es gibt staatliche und private Berufsfachschulen in Deutschland. Ebenso gibt es in Bochum die erste deutsche Gesundheitshochschule, an der der Beruf des Ergotherapeuten erlernt wird und gleichzeitig zum Bachelorabschluss führt.

Es gibt auch Kombimodelle in Zusammenarbeit von Berufsfachschulen und Fachhochschulen. Und zwar in Deutschland und auch in Cooperation mit den Niederlanden. Oder direkt in den Niederlanden.

Der Besuch einer staatlichen Schule und der Gesunheitshochschule ist kostenlos. Aber diverse Kosten sind zu übernehmen, wie das Lehrmaterial - Bücher usw. An der Hochschule noch die üblichen Semestergebühren (keine Studiengebühren).

Die privaten Schulen müssen auch finanziert werden. Das geschieht in der Regel über das Schulgeld. Das muss vom Schüler bzw. seiner Familie bezahlt werden. Manchmal haut es hin, wenn man das Bafög und evtl. noch das Kindergeld hierfür verwendet. Leider ist aufgrund der Umstände schwierig, einen Platz an einer staatlichen Schule zu bekommen. Hier wird dann sehr stark ausgesiebt. Es werden überwiegend Abiturienten angenommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von auchnoch
22.12.2011, 16:01

dankee

0

bei der ausbildung gar nichts, da es sich um eine schulische ausbildung handelt. wenn du glück hast musst du kein schulgeld zahlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von auchnoch
22.12.2011, 15:59

thx

0

Das ist eine schulische Ausbildung, das heißt du musst dafür sogar was bezahlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nichts verdienst du während der Ausbildung. Du bist Schüler dann wieder.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?