Wie viel verdient ein deutscher Minister der Bundesregierung durchschnittlich?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Zum selbst durchrechnen: http://oeffentlicher-dienst.info/beamte/bund/

Bundesminister werden nach B11 besoldet. Dazu kommen allerdings noch einige Zuschläge, wie schon genannt wurde, und, sofern der Minister auch Mitglied des Bundestags ist, natürlich die 3.500€ Gehalt der MdBs.

Ergänzend noch: Würden sich ein paar mehr Leute in Deutschland für Politik interessieren oder gar dort mitmischen, wäre das Gehalt deutlich geringer. Aber da wir Mangelware an Politikern haben, muss das Gehalt so hoch sein.

Ein Minister erhält derzeit 12 860,29 Euro pro Monat. Je nach Familienverhältnissen können auch noch Kinderzuschläge hinzukommen

Meiner Meinung nach müssten unsere Politiker viel MEHR Geld verdienen. Wisst ihr, wieviele Wochenstunden ein MdB hat?! Warum gehen die guten Leute in die Wirtschaft? Weil sie dort um einiges mehr verdienen!

Was möchtest Du wissen?