Wieviel Verdienst pro Stunden als selbständiger Web-Entwickler?

5 Antworten

Es kommt nicht darauf an, wieviel man verlangen kann, sondern wieviel ein Kunde bereit ist zu zahlen. Den Kunden interessiert auch nicht Dein Stundensatz, sondern was die Realisierung seiner gestellten Aufgabe kostet. Ob Du das in 10 oder 20 Stunden schaffst, ist ihm egal. Für die Höhe Deines Einkommens ist nicht der Stundensatz, sondern die Zeit maßgebend, die Du zur Lösung der Aufgabe brauchst. Wenn Deine Mitbewerber die gleiche Aufbabe in kürzerer Zeit erledigen, können sie bessere Angebote machen. Wenn Du mehr verdienen willst als der Durchschnitt, musst auch besser sein als der Durchschnitt.

Für den Einstieg ist ein vorsichtiges Ansetzen Deines Einkommensniveaus geboten. Wenn Deine Kunden zufrieden sind und Dir mit Aufträgen die Bude einrennen, kannst das in Deiner Kalkulation berücksichtigen.

Als Selbständiger ist es wichtig, überhaupt irgendwo Fuß zu fassen, wo man Gelegenheit bekommt, sich zu profilieren. Gelegentlich muss man auch in Vorleistung gehen. Dabei sollte man auch die Investitionsbereitschaft und -fähigkeit des Kunden berücksichtigen. Einer, der als erstes fragt: "Wo kann ich das umsonst bekommen?", ist als Geschäftspartner kaum der gute Wurf.

Günstig ist es, einen Kunden zu finden, der schon mal auf eine Fehlinvestition reingefallen ist und echte Leistung zu schätzen weiß und nicht auf falsche Vorstellungen baut. Wenn man da mit guter eigener Leistung überzeugen kann, ist einem eine zufriedenstellende Vergütung sicher.

Ich selber biete meinen Kunden Risikofreiheit an. Der Kunde zahlt nur, wenn alles wie geplant funktioniert. Dazu muss man die Machbarkeit und den Aufwand eines Projektes gut abschätzen können.

Solange du dort projektbezogen bezahlt wirst und nicht fest angestellt bist (für einen fixen Monatslohn) spielt es eigentlich keine Rolle wie viele Aufträge die haben.

Kommt halt drauf an, ob du davon leben musst oder das nur nebenbei mehr oder weniger als semiprofessionelles Hobby machst.

Ich zum Beispiel bin Student, lebe noch bei meinen Eltern etc., habe also praktisch keine Lebenskosten. Ich bessere mir meiner Arbeit in dem Bereich (grob vergleichbare Qualifikationen wie du) eher so mein Taschengeld auf, pro Stunde nehme ich je nach Komplexität des Auftrags 25 bis 35 Euro.

Komplett selbstständig würde ich damit aber selbstverständlich nie über die Runden kommen, wenn dann Miete, Strom, Internet, Telefon, Essen, Steuer und so weiter noch fällig werden würden. Profis verlangen aktuell ab 90 Euro aufwärts... und zwar teilweise steil aufwärts. Bedenke, dass dir allein schon die Steuer im schlimmsten Fall die Hälfte davon zwickt, und die restlichen Kosten (s.o.) sich auch ordentlich läppern.

Bei der selben Firma bleiben und so einen Preissprung hinlegen ist aber nicht. Am besten, du schaust dich neben deiner Arbeit für diese Firma gemütlich nach einer anderen um und wechselst allmählich zu der. Bei der neuen, die dich noch nicht kennt, kannst du als Selbstständiger ohne Furcht vor "Wucher!"-Schreien solche Preise verlangen. Du solltest halt von der Qualität deiner eigenen Arbeit überzeugt sein und das auch ausstrahlen.

Wenn du jetzt plötzlich von Peanuts auf Diamanten umsteigen willst, wird dein Kunde kaum mitmachen. Wie viel verlangst du im Moment? Davon gehst du max. 10 Prozent rauf. Beim nächsten Kunden kannst du dann etwas mehr verlangen, dann evtl. wieder mehr... Die jetzige „Notlage“ bei deinen Kollegen (Firma) auszunutzen, käme nicht gut.

Die Preise hängen auch von Region und Kundengröße ab, nicht nur von deiner Erfahrung. Ich kenne einen Flashentwickler, der nicht unter 500e/Tag arbeitet - aber der ist saugut und schnell. Ich selbst verdiene ca. 400/Tag, je nach Kunde.

Teilzeitarbeit als Angestellter und Freiberuflich selbständig arbeiten?

Hallo zusammen, ich habe gestern ein Angebot bekommen in einer Firma in der Marketingabteilung auf Teilzeit ca. 20 Std. pro Woche zu arbeiten. Der Verdienst ist ca. 1100 € monatlich Brutto.

Desweiteren habe ich von einem Fussballverein einen Arbeitsvertrag bekommen, bei dem ich ab September auf freiberuflicher selbständiger Basis das Fördertraining im Juniorenbereich leiten soll. Verdienst 25€ Std. bei 9 Stunden die Woche - Ca. 900 € im Monat.

Was muss ich jetzt aus steuerlicher Sicht und bezüglich der Versicherungen beachten? Muss ich ein Gewerbe als fussballtrainer anmelden oder was muss ich genau machen?

Ich bin derzeit noch arbeitslos und diese 2 Möglichkeiten zu arbeiten sind für mich eine gute Möglichkeit wieder im Leben Fuss zu fassen, also würde ich mich über hilfreiche Antworten sehr freuen! Danke im Voraus!

...zur Frage

Suche Programmierer (c++/c#) für Auftragsjob (Anmeldeformular)

Hi, ich suche einen findigen Entwickler, der für mich eine Anwendung in vorzugsweise c++ oder c# schreibt. Zu den genaueren Spezifikationen: Gesucht wird ein Programm, mit dem sich Benutzer einloggen können um Zugriff auf das eigentliche Hauptprogramm erlangen zu können. Also sozusagen als Identifikationsmethode für freigeschaltete Kunden. Die Verifikation soll über eine Website (Joomla) mit entsprechenden MySQL 5.1 Datenbanken realisiert werden. Also ,dass alle Benutzer, die sich auf der Website registriert haben sich auch im Programm anmelden können. Als Shopsystem wird J2Store verwendet, wenn nun also die jeweilige Bestellung des Kunden erfolgreich freigeschaltet ist, erhält er Zugriff auf das Hauptprogramm, ist die Bestellung unvollständig, eben nicht. Dazu kommt, dass es verschiedene Produkte gibt und dann die passenden freigeschaltet werden müssen. Auch soll über die jeweilige Hardware-ID des Benutzers eine Sicherung eingerichtet werden, damit eine Mehrfachnutzung unterbunden werden kann. Dazu muss bei erstmaliger Anmeldung die Hardware-ID des Benutzers ermittelt werden, in die Datenbank eingetragen werden und dann dafür gesorgt werden, dass der jeweilige User sich nur mit dieser Hardware-ID anmelden kann.

Im Anhang befindet sich ein Programmablaufplan auf welchem die Information graphisch sichtbar sind.

Zur Entwicklung stellen wir ihnen einen passenden Webserver mit entsprechenden Konfigurationen zur Verfügung.

Konfiguration des Servers: Web Server Apache WebServer to PHP Interface cgi-fcgi Joomla! Version Joomla! 3.4.0 Stable [ Ember ] 24-February-2015 23:00 GMT Joomla! Platform Version Joomla Platform 13.1.0 Stable [ Curiosity ] 24-Apr-2013 00:00 GMT User Agent Mozilla/5.0 (Windows NT 6.3; WOW64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/41.0.2272.101 Safari/537.36

Für diese Dienstleistung veranschlage ich 250€ (Aushandlung eines anderen Preises möglich) im Gegenzug hätte ich gerne das gesamte Projekt, also Quellcode sowie die dazugehörigen Dateien, wenn verwendet.

...zur Frage

Wie schreibe ich eine Bewerbung für eine geringfügigebeschäftigung als kassiererin?

Hallo zusammen , ich habe ein kleines Problem , da ich zurzeit auf der suche nach einem nebenjob bin um mein taschengeld aufzubessern benötige ich ein anschreiben für meine bewerbung auf die stelle als Verkäuferin auf 400 Euro-Basis (Kassierer/in (Handel)).

jedoch fällt mir kein passendes anschreiben ein .

mein entwurf sieht lediglich so aus :

Bewerbung als Verkäuferin auf 400 Euro-Basis (Kassierer/in (Handel))

Sehr geehrte Damen und Herren, mit großem Interesse habe ich ihre Stellenanzeige auf der Internetseite der Agentur für Arbeit gelesen. (fehlt ein Nebensatz welcher mir nicht einfällt)

Da ich momentan noch die Schule besuche spricht mich ihre Stelle besonders an da die Arbeitszeiten flexibel sind. (klingt das komisch?) Entsprechend den betrieblichen Erfordernissen, kann ich ab sofort in flexibler Teilzeit ( 15 - 25 Stunden pro Woche) für Sie tätig werde.

Zu meinen Stärken zählen neben Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Team Fähigkeit und Lernbereitschaft außerdem gute Kenntnisse im Umgang mit Kunden da ich schon einige Erfahrungen im Gastronomieberiech als Service kraft, sowie in der schule in unserer schuleigenen Schüler Firma sammeln konnte. Die Arbeit im Team sowie die Übernahme selbständiger Aufgaben stellt für mich keinerlei Probleme dar. Da ich sowohl gerne mit jemanden zusammen als auch selbständig gut arbeiten kann.

Wie sie den beiliegenden Anlagen entnehmen können. (feedbackbogen Praktikum)

Ich würde sie gerne persönlich kennenlernen und sie von meinen Stärken überzeugen.

Mit freundlichen grüßen

Crazy Keks

Verbesserungsvorschläge würden mir sehr weiterhelfen !

Danke im vorraus euer crazy keks

...zur Frage

Wie kann ich einen Vertrag selbständig erstellen?

Hallo zusammen! Ich bin ein Programmierer bzw. Webentwickler. Ich werde mich bald selbständig machen.

Bald mache ich den Existenzgründerseminar und melde mich als Kleingewerbe an.

Ich gehe davon aus, dass ich einen Software Vertrag erstellen soll... Genau kennen ich mich da nicht aus.

Bekommt man so nen Vertrag etwa nicht von dem IHK?

Ein Muster reicht glaube ich nicht aus, da ich glaube dass es sich unterscheidet je nach Projekt... Ob das ne Webseite ist oder Fehlerbehebung, App, Softwareentwicklung und so weiter...

Hoffe das jemand sich hier wirklich gut damit auskennt :)

Danke im Voraus!

Gruß ;)

...zur Frage

Gibt es maximale Zeichenanzahl in Text Dateien?

ich lerne mich aktuell etwas im Bereich der Programmierung ein (html, CSS, XML, json, usw), bin neu auf dem Gebiet. Komme aber gut voran. ich arbeite mit ein paar Kumpels an einem eigenen kleinen technologie Service und für diesen kostenpflichtigen Service haben wir auch schon ein paar Kunden, die wir in einer Kundendatenbank pflegen (Name, Adresse usw). wenn wir jz ein Backup von dieser MySQL Datenbank machen schreibt mysqldump die Inhalte in eine gesonderte Text Datei. dabei werden die gesamten Daten aus jeder tabelle in jeweils EINE Zeile in die Text Datei geschrieben. Wenn ich nun diese Text Datei im emacs Editor öffnen ist zb die Zeile , in dem daten aus der Kunden Tabelle stehen, Kilometer lang, so das ich lange scrollen muss um ans Ende zu kommen. 

ist das richtig so? Gibt es eine maximale Zeichen Begrenzung pro Zeile? Nicht das uns Kunden Daten verloren gehen. wir verwenden als Betriebssystem Linux red hat und die backup Text Datei ist insgesamt 3.5 Giga Byte gross, falls es relevant sein sollte.

...zur Frage

Krankenkasse und Selbständigkeit

Ich habe die Chance dieses Jahr bis zu 800 € pro Monat auf selbständiger Basis zu verdienen müßte mich dazu allerdings selbst krankenversichern. Jetzt hat mir meine Krankenversicherung mitgeteilt daß ich mindestens 1900 € verdienen müßte und dann einen Beitragssatz von ca. 400 € hätte. Sie hätten noch einen verminderten Satz bei dem sie allerdings mindestens 1200 € Erlös voraussetzen und mein Beitrag dann bei 200€ liegen würde. Darunter könnten sie nicht gehen. Heißt das also daß ich bei 800 € Erlös und 200 € Krankenkassenbeitrag bei 600 € lande, noch nicht mal Rentenbeiträge zahlen kann und somit besser im Hartz 4 Bezug bleibe und besser weniger verdiene? Kennt Ihr ielleicht eine günstigere KV Möglichkeit?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?