wieviel verdienen kommunale Poltiker? (Stadtrat)

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ein Kommunalpolitiker bekommt eine Azufwandsentschädigung. Wie hoch sie ist, kommt auf die Größe der Gemeinde oder Stadt an.
In einer Stadt von ca. 50 000 Einwohnern habe ich 2000 ca. 650 DM also ca. 310 € im Monat erhalten. Wieviel es heute ist, weiß ich nicht.
Ein Kommunalpolitiker macht die Arbeit im Rat ehrenamtlich, deshalb ist es eine Aufwandsentschädigung.
LG murkeltimo

Zitronenkern 04.10.2010, 18:12

wieviel verdient den ein kreistag Politiker?

0
murkeltimo 04.10.2010, 18:33
@Zitronenkern

Habe ich noch vergessen. Von der Aufwandsentschädigung zahlst Du je nach Partei zwischen 10% und 30% an die Fraktion der Partei, für die Du im Rat bist.
Davon wird ein Teil (der andere Teil wird von der Kommune) für die Fraktionssekretärin und den übergreifenden Wahlkampf bei einer Kommunalwahl bezahlt.

0

so 3500 Brutto ist wohl drin

murkeltimo 04.10.2010, 18:03

Schön wäre es! Ihr wisst immer alles, aber habt keine Ahnung.

0

Was möchtest Du wissen?