Wieviel verbraucht heizung mehr, Wenn man komplett ein und ausschaltet?

6 Antworten

So Spart ihr nichts wen es noch zu kalt ist dann sollte man zwischenzeitlich immer mal wieder heizten oder zb die Heizung auf 1-2 lassen!

Damit kühlt der Raum nicht aus und man brauch dann auch weniger Energie um ihn wieder normal aufzuheizen!

Solange es nicht zu kalt ist reicht es oft auf 2 zu stellen wen das 20 Grad im Raum bringt spart man auch!

Die Uhrzeit ist Egal außer bei einer Nachtspeicherheizung!

Was auch geht ist das ihr wen ihr den kessel kontroliert den so einstellt das er zu bestimmten zeiten öfters mal heizt!

Du solltest die Heizung immer auf einem Minimum laufen lassen. Wenn ein Raum komplett ausgekühlt ist, braucht das Aufheizen wesentlich mehr Energie, als eine Grundtemperatur über den Tag zu halten. Wieviel du so konkret sparst, kann man nicht pauschal sagen, es gibt dafür zu viele unbekannte Faktoren bezüglich des Raums und der Heizanlage.

Wie sollen wir die Frage verstehen?

„Wieviel verbraucht heizung mehr, Wenn man komplett ein und ausschaltet?“

Wenn man komplett ausschaltet, verbraucht die Heizung nicht mehr, sondern gar nichts! Jedes unnötige Heizen führt zu unnötigen Heizkosten! Ausgeschaltete, also nicht betriebene Geräte verursachen keine Energiekosten, ob das Leuchtmittel sind, Motoren, Computer oder Heizungsanlagen.

Die Annahme, mit unnötigem Durchheizen ließen sich Heizkosten sparen, ist falsch. Die widerspricht nicht nur dem gesunden Menschenverstand, sondern auch dem Energieerhaltungssatz. Der seltsamen Annahme zufolge müssten Körper bei der Temperaturerhöhung mehr Wärme aufnehmen, als sie bei entsprechender Temperaturabsenkung abgeben. Und diese Wärmedifferenz müsste in einem geheimnisvollen Nirwana verschwinden. Für Leute, die wenig vertraut sind mit der Thermodynamik und der Wärmekapazität, versuche ich es einmal so:

Eine Heizung mit 1 kW Dauerleistung kostet in 24 Stunden genau 24 kWh (Kilowattstunden). Wenn ich zwischenzeitlich 4 Stunden abschalte, dann habe ich genau 4 kWh eingespart. Die vorübergehende Temperaturabsenkung tritt natürlich zeitversetzt ein. Danach führt die gleiche Wärmeleistung immer wieder zur gleichen Raumtemperatur (bei unveränderter Außentemperatur). Man spart also bei jeder Temperaturabsenkung Heizkosten!

Wie können wird das prüfen? Bei Elektroheizungen sind die Leistungen an den Geräten angegeben. Bei Verbrennerheizungen lassen sich die Brennwerte der Brennmaterialen in kWh heranziehen.

Die Gestaltung der zu beheizenden Räume (Maße und Materialien) sind maßgebend für den Wärmebedarf. Dazu gibt es im Internet Online-Wärmebedarfsrechner. Anhand der baulichen Gegebenheiten und der Temperaturen lässt sich damit der Wärmebedarf in kWh errechnen. Der Wärmebedarf berührt aber in keiner Weise die hier gestellte Frage! Deshalb sind Deine entsprechenden Angaben zur Wohnung hier völlig überflüssig!

Wem die obige Rechnung Mühe bereitet, der kann es auch einmal so versuchen:

Energie = Wärmeleistung mal Zeit

So nehmen wir einmal an, es wird eine Wohnung mit der Leistung von 10 kW dauerhaft auf der gewählten Wunschtemperatur gehalten. Das kostet pro Stunde 10 kWh (Kilowattstunden). Nun schalten wir zum Zeitpunkt a die Heizung ab und lassen die Wohnung über 10 Stunden auskühlen bis auf die Außentemperatur. Das kostet 10 Stunden lang null Energie. Danach schalten wir wieder die Dauerleistung von 10 kW zu. Damit ist nach 10 Stunden wieder die alte Raumtemperatur erreicht. So haben wir seit dem Zeitpunkt a genau 10 Stunden mal 10 kW =100 kWh an Kosten verursacht. Mit Durchheizen dagegen hätten wir in 20 Stunden genau 200 kWh, also das Doppelte verausgabt.

Die Energiekosten sind gleich der Heizdauer mal Wärmeleistung mal Preis pro Energieeinheit (Tarif für Fernwärme, Strom oder entsprechende Brennstoffpreise). Mit der gleichen Wärmeleistung, mit der die Wunschtemperatur gehalten wird, wird auch die ausgekühlte Wohnung wieder auf diese Temperatur gebracht. Bei fest eingestellter Wärmeleistung ergeben sich die Energiekosten also ganz allein aus der Einschaltzeitdauer, ganz gleichgültig, ob die Wohnung gerade aufgeheizt oder durchgeheizt wird.

In der Aufheizphase führt die Energiezufuhr weitgehend zur Temperaturerhöhung. Mit zunehmender Wohnungslufttemperatur führt die Energiezufuhr zunehmend zur Temperaturerhaltung, weil für höhere Temperaturen mehr Wärme zugeführt werden muss. In der Durchheizphase wird die zugeführte Energie voll zur Temperaturerhaltung eingesetzt. Da pro Stunde die gleiche Energiemenge eingekauft wird, sind auch die stündlichen Kosten gleich, in der Aufheizphase wie in der Durchheizphase. Da entstehen also keine zusätzlichen Kosten beim Wiederaufheizen.

Nun können wir natürlich mit allerlei rituellen Eingriffen in Wärmeleistung („…um 10 Uhr den Regler a runter auf 2, und um 12 Uhr den Regler b rauf auf 3“ u.s.w.) und/oder Solltemperatur die diversen zeitlichen Phasen hin und her schieben und womöglich auch noch sinnlos Energie verschwenden. An den elementaren Grundlagen der Energiekostenkalkulation ändert das gar nichts. 

Hier habe ich schon einen Einwand erwartet. Dem begegne ich im vorauseilenden Gehorsam:

Bei obigem Beispiel bin ich zwecks Vereinfachung von einer gleichbleibenden Wärmeleistung (Energie pro Zeit) ausgegangen. Nun können wir das natürlich auch durchrechnen für den Fall des Einsatzes eines Temperaturreglers. Der schaltet die Heizung in diskreten Intervallen ein und aus.

Nun nehmen wir an, der Temperaturregler schaltet zur Hälfte des Zeitverlaufes ab, so dass die Heizung in 10 Zeitstunden nur 5 Betriebsstunden aufweist. Das bedeutet, dass die Heizung durchschnittlich mit der halben der zur Verfügung stehenden Leistung betrieben wird. Und mit genau dieser Leistung ließe sich dann auch die Wohnung auf die alte Temperatur wieder aufheizen in der Zeitdauer, in der sie sich ohne Wärmezufuhr abkühlte. Die Gleichung

Energiekosten pro Zeit für Durchheizen = Energiekosten pro Zeit für Wiederaufheizen nach Unterbrechung gilt also so nur unter der Annahme einer unveränderten Heizleistung.

In der Praxis wird aber in der Aufheizphase die Heizung ununterbrochen durchlaufen. Sie wird also die zum Aufheizen erforderliche Energie in der halben Zeit umsetzen. Das ändert nichts am Betrag der Energie. In diesem Falle entstehen also die gleichen Aufheizungskosten in der halben Zeit im Vergleich zu einer Aufheizung mit halber Leistung: Energie = Wärmeleistung mal Zeit.

Nun brauchen wir die Heizkostenkalkulation nur noch für den Sonderfall des Temperaturregler-Einsatzes zu erweitern:

1. Für die Unterbrechung einer kontinuierlichen Heizleistung gilt: Energiekosten pro Zeit für das Durchheizen ist gleich den Energiekosten pro Zeit für das Wiederaufheizen.
  2. Die Energiekosten für das Aufheizen ändern sich nicht bei einer erhöhten Heizleistung zur Verkürzung der Wiederaufheizungszeit. Was an Mehrleistung verausgabt wird, wird an Zeit eingespart.

Und daraus ergibt sich schlüssig, dass sich das Durchheizen niemals rechnet. Und das ändert sich auch nicht dadurch, dass mein Beitrag hier zum dritten Mal gelöscht wird. Noch Einwände oder Fragen dazu?

0

Wie heize ich mit meinem Nachtspeicher so effizient wie möglich?

Hallo lieber intelligenter Schwarm!

Zum ersten Mal in meinem Leben werde ich jetzt diesen Winter mit einem Nachtspeicherofen heizen … müssen. Dass es teurer, umständlicher, etc. wird, ist mir bewusst.

Meine Frage ist eher genereller Natur: Wie heize ich damit überhaupt? Und wie heize ich so effizient wie es geht? Meinen Mitbewohner hab ich leider vergessen, zu fragen – und der ist jetzt im südamerikanischen Urwald …

Also man hat ja 2 Regler. Einer an der Heizung selbst, der andere an der Wand. Mit dem an der Heizung stellt man die Heizstufen ein und mit dem Wandregler regelt man, wann die Wärme abgegeben werden soll – oder?

Meine Fragen: Wann betätige ich welchen Regler? Um wieviel Uhr sollte ich was machen? Wann lädt sich die Heizung konkret auf? Wann wärmt die Heizung dann die Bude? Wie heize ich am cleversten, wenn werktags von 9 bis 19:00 keiner Zuhause ist, der Wärme braucht?

Danke, danke und nochmals danke!

LG

...zur Frage

Komplett nasse Fenster trotz Heizung und guter Lüftung?

Was kann man da tun? Ich mache immer stoßlüften (mehrmals am Tag) und heize. Trotzdem kann ich zig Mal am Tag die Fenster wischen, denn die sind nicht nur beschlagen sondern richtig nass.

...zur Frage

Wie lange darf ich eine Heizkostenabrechnung Prüfen?

Hallo !! Ich habe am 15.12.2010 per Einschreiben meine Heizkostenabrechnung 2009 von meinem Vermieter erhalten.

Da ich das Geld noch nicht Überwiesen habe macht er jetzt Druck. Frage. Wie lange darf ich eine Heizkostenabrechnung Prüfen bevor ich Sie Bezahle ?

...zur Frage

Heizkosten sparen durch Absenken tagsüber?

Hallo, spare ich eher Heizkosten, wenn ich tagsüber wenn ich arbeiten bin die Raumtemperatur absenke und dann abend die Heizung auf 5 stelle um den Raum wieder komplett aufzuheizen, oder ist es günstiger auch tagsüber das Termostat bei 2-3 stehen zu lassen, damit ich abends dann nicht den ausgekühlten Raum neu aufheizen muss?

...zur Frage

Fußbodenheizung geht an,obwohl sie ausgeschaltet ist

Hallo,ich habe folgendes Problem: Ich wohne in einem Haus mit Fußbodenheizung in einer Einzimmerwohnung. Ich kann die Fußbodenheizung selbst regulieren. Es gibt 2 Stromkreisläufe: einen für mein Zimmer und einen für die Diele. AmTag geht die Heizung zwischen 12 und 18 Uhr an (Tagstrom) und in der Nacht zwischen 3Uhr 30 und 7 Uhr 30 (Nachtstrom). Wenn ich nun tagsüber heize und möchte es nachts so haben,daß die Heizung auf 0 ist,springt die Nachtheizung gegen meinen Willen trotzdem an. Und ärgerlicherweise springt die Heizung selbst dann an,wenn der Heizungsschalter auf aus steht. Ich möchte Strom sparen und nachts nicht in einem viel zu warmen Zimmer schlafen. Was kann ich dagegen tun?

...zur Frage

Wer kennt Tipps zum Heizkosten sparen?

Hallo gf-User,

habe eine Frage zum Heizkosten sparen.

Hab einmal eine Thermotapete oder Alufolie gesehen die man hinter die Heizung an die Wand klebt.

Hat jemand von Euch sowas und kann mir sowas empfehlen ?

Wo kaufe ich sowas und was davon ist empfehlenswert ?

Ich heize nicht viel aber falls der Winter kalt wird möchte ich vorbereitet sein.

Hinter dem Fenster ist der Balkon und somit würde es Sinn machen, denke ich.

Danke für hilfreiche Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?