Wieviel Urlaubstage, -geld und Weihnachtsgeld wird bei 2 Monat Elternzeit abgezogen?

2 Antworten

Was Deinen Urlaubsanspruch angeht, so ist Deine Frage im Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetz BEEG eindeutig zu Deinen Gunsten geregelt! Es besagt nämlich in § 17 "Urlaub" Abs. 1:

Der Arbeitgeber kann den Erholungsurlaub, der dem Arbeitnehmer oder der Arbeitnehmerin für das Urlaubsjahr zusteht, für jeden vollen Kalendermonat der Elternzeit um ein Zwölftel kürzen.

Die Betonung liegt hier auf Kalendermonat! Da Du aber in keinem der beiden Zeiträume einen ganzen Kalendermonat in Elternzeit bist (sondern nur jeweils für 1 Monat als Zeiteinheit), darf Dir Dein Arbeitgeber auch Deinen Urlaubsanspruch nicht kürzen!

Was Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld angeht, so kann man Deine Frage nicht so ohne Weiteres beantworten, weil es daraus ankommt, was im Arbeitsvertrag grundsätzlich zu diesen beiden Leistungen vereinbart ist, welchen Charakter sie haben.

Handelt es sich um Leistungen mit reinem Gratifikationscharakter, dürften Kürzungen nicht vorgenommen werden. Für das Urlaubsgeld wurden Kürzungen von Gerichten erlaubt, wenn durch die Elternzeit auch der Urlaubsanspruch verkürzt wurde: ohne vollen Urlaubsanspruch auch kein volles Urlaubsgeld - das ist bei Dir aber nicht der Fall.

Wie gesagt: Es kommt entscheidend mit darauf an, als was diese beiden Leistungen zu bewerten sind - als Entgeltbestandteile, als reine Sonderleistungen oder mit Mischcharakter.

Was für Dich je nach Formulierung im Arbeitsvertrag gelten könnte und welche Konsequenzen bezüglich Deines Anspruchs sich daraus ergeben können, kannst Du im Internet auf vielen Seiten nachlesen, wenn Du die Fragestichworte "Urlaubsgeldanspruch (bzw. Weihnachtsgeldanspruch) in Elternzeit" in eine Suchmaschine eingibst.

Ich glaube nicht das so etwas richtig und auch rechtens ist.

Bekomme ich das ganze urlaubsgeld oder nur einteil?

Ich arbeite seit vorigen jahr august in der firma. und ende mai bekomm ich mein urlaubs geld.

nun die frage ist bekomme ich da jetzt das ganze urlaubsgeld oder werden mir die 2 monate abgezogen?

weihnachtsgeld habe ich ja nur hälfte bekommen. da ich ja von august - zum weihnachtsgeld nur 5 monate gerabeitet habe.

wie siehts da aber mit dem urlaubsgeld aus? muss ich da auch ein ganzes jahr beschäftigt sein um volles urlaubsgehalt zu bekommen?

...zur Frage

Urlaubsgeld nach 3-jähriger Elternzeit

Ich habe nach 3-jähriger Elternzeit meine Arbeit Mitte Mai wieder aufgenommen! Andere Arbeitnehmer haben nun schon Urlaubsgeld erhalten! Steht es mir auch zu? Auch wenn ich erst jetzt wieder dort angefangen habe!?

...zur Frage

jährlichen Sonderzahlung wie weihnachtsgeld und urlaubsgeld im öffentlichen dienst?

arbeite seit einem monat erst im öffentlichen dienst, gibt es da zu weihnachten schon weihnachtsgeld oder muss man länger gearbeitet haben?

...zur Frage

Kann der Mann den 1. und 18. Monat Elternzeit nehmen, wenn die Frau 24 Monate Elternzeit nimmt?

Wichtig wäre für uns zu wissen ob man die beiden Monate des Mannes auch Elterngeld bekommt. Unbezahlte Elternzeit können wir uns nicht leisten.

...zur Frage

Wie viel Anspruch auf Urlaubsgeld habe ich?

Ich bin zum 18.04.2016 aus der Elternzeit zu meinem AG (Versicherung) zurückgekehrt. Im Mai wird bei uns ein ganzes Gehalt als Urlaubsgeld gezahlt. Die Personalabteilung informiert mich nun, dass ich nur Anspruch auf 1/3 Urlaubsgeld habe und zwar mit folgender Begründung: Beim Urlaubsgeld wird geschaut, wie lange ich bis Halbjahr (30.06.2016) in der Firma beschäftigt war. Da der April nicht zählt, da ich da nicht den ganzen Monat gearbeitet habe, zählen nur der Mai und der Juni, also 1/3 des Halbjahres. Wenn im November Weihnachtsgeld bezahlt wir, wird geschaut, ob ich im 2. Halbjahr ganz da war (wovon ich  mal ausgehe), dann gibt es keine Abzüge. So stehe es im Manteltarifvertrag

Ist diese Vorgehensweise korrekt? Dass ich nicht das ganze Urlaubsgeld bekomme, weil ich ja nur 8,5 Monate gearbeitet hab, seh ich ja ein.

LG

Zelda

...zur Frage

Wie viel Urlaubstage stehen Arbeitnehmer A zu?

Nehmen wir mal an Arbeitnehmer A hat 30 Urlaubstage im Jahr. Dann kündigt Arbeitnehmer A am 30.04.18 und fängt den neuen Job am 01.06.18 an. Der Monat Mai wäre die Kündifungsfrist von 4 Wochen. Wie viel Urlaubstage stehen ihn zu?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?