Wieviel Urlaubsanspruch hat eine Teilzeitkraft (24 Std. pro Woche) im Einzelhandel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.nordschwarzwald.ihk24.de/produktmarken/recht/recht/arbeitsrecht/merkbl/urlaub.jsp

Beispiel 1:

Arbeitnehmer arbeitet an 5 Tagen der Woche jeweils 4 Stunden; Der Urlaubsanspruch bei Vollzeit beträgt 30 Tage Es ergibt sich folgende Berechnung:
30 x 5 : 5 = 30 Urlaubstage

Beispiel 2:

Arbeitnehmer arbeitet an 3 Tagen der Woche jeweils 8 Stunden; Urlaubsanspruch bei Vollzeit beträgt 30 Tage. Es ergibt sich folgende Berechnung:
30 x 3 : 5 = 18 Urlaubstage

Beispiel 3 :

Arbeitnehmer arbeitet an 3 Tagen 8 Stunden und an 2 Tagen jeweils 4 Stunden. Ergebnis wie oben Beispiel 1 : 30 Urlaubstage.

Kommt darauf an was im Tarifvertarg steht. Wenn man von 40 Stunden aus geht muss man dann ausrechnen, mehr als die Hälfte von einer Vollzeitbeschäftigten.

also eigentlich muss im arbeitsvertrag die anzahl der urlaubstage vermerkt sein!! wenn das nicht so ist gibt es wahrscheinlich keine genaue regelung.. aber unsere angestellten mit 10std die woche oder mehr haben 30 tage im jahr urlaub...ist aber im vertrag so festgelegt!

Was möchtest Du wissen?