Wieviel Urlaub nach 4 1/2 Monaten Arbeit

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Auch wenn es deinen Nerven nicht grade gut tut. Aber je nach dem wie das geregelt haben hast du garkeinen Anspruch. Zeitarbeitsfirmen arbeiten gern schonmal mit der Methode, dass du 4 anstatt 5 Tage die Woche arbeitest und dann rechnen die das automatisch als Urlaub/Erholungszeit. Steht also nicht explizit in deinem Vertrag drin, dass du so und so viel Urlaubstage hast. Dann steht dir auch keiner zu.

Rede doch hier nicht so einen grandiosen Unsinn. Es gibt ein Bundesurlaubsgesetz, über das sich KEIN Tarifvertrag hinweg setzen kann. Auch keine Zeitarbeitsfirma.

0

Nach meiner Rechnung sind das 5 1/2 Monate Beschäftigungszeit. Da nur volle Beschäftigungsmonate bei der Berechnung des Teilurlaubsanspruchs berücksichtigt werden müssen, stehen die 5/12 des Jahresurlaubs zu. Mindestens zu gewähren sind 24 Werktage pro Jahr (bei einer 6-Tage-Woche), also für dich nun 10 Urlaubstage. Hattest du eine 5-Tage-Woche, sind 8,33 Urlaubstage zu gewähren. Ab halben Tagen ist aufzurunden. Nachkommastellen, die weniger als einen halben Tag ergeben, dürfen aber nicht einfach unter den Teppich gekehrt werden. Im Zweifel sind sie auszuzahlen, was im Krankheitsfall ja ohnehin zum tragen kommen wird.

Wieviel Jahresurlaub ist bei dir im Vertrag eingetragen?

Jahresurlaob sind 20 Tage.

0
@wissenmuss

Der gesetzliche Mindestanspruch von Urlaub sind 24 Tage. Alles, was darunter ist, ist nicht rechtens.

0
@Silbertuerkis

Der gesetzliche Mindesturlaub beträgt 24 WERKtage. Bei einer 5-Tage-Woche wäre der Urlaub korrekt bemessen.

0

tja da hast du doch bestimmt einen vertrag abgeschlossen wo dit alles drin steht

Dumme Antwort. Seit wann steht in Arbeitsverträgen, wie Teilurlaub berechnet wird?

0
@ralosaviv

also ich krieg es mit einfacher mathematik hin mir den monatlichen anspruch auf urlaub auszurechen, selber dumme antwort

0

Das kommt auf Dein Alter an!
Ca. 1,5 Tage Urlaub pro Monat!

Urlaub darf nicht nach Alter gestaffelt werden.

0
@ralosaviv

Ich kenne Mitarbeiter, die noch so arbeiten. Ich hatte vor Jahren auch so gearbeitet, das die Zahl der Urlaubstage erhöht wurde, je älter man wurde. Mit 30 Jahren war der maximale Stand von 36 Urlaubstagen im Jahr erreicht.

0
@Silbertuerkis

Es gibt auch Leute, die Banken überfallen. Und trotzdem ist es strafbar.

Der Urlaubsanspruch darf nach einem Urteil des EuGH nicht nach dem Alter gestaffelt werden. Punkt.

0

Was möchtest Du wissen?