Wieviel Urlaub muss ich zusammenhängend nehmen?

1 Antwort

Was im Gesetz geregelt ist, betrifft die Gewährung durch den Arbeitgeber. Wenn Du Deinen Urlaub häppchenweise nehmen willst, ist es Deine Sache. Es ist nur so, wenn Du einmal im Jahr 2 Wochen am Stück nehmen willst, so kann der Arbeitgeber nichts dagegen machen

Ja Danke, so hab ich es eigentlich auch gedacht, dass es zwar einen Rechtsanspruch auf mindestens 2 Wochen zusammen gibt, aber keine Rechtspflicht, so lange zu machen. so deutlich formuliert finde ich es aber nirgendwo.

0

Hallo, unser Chef will uns zwingen 3 Wochen am Stück im August Urlaub zu nehmen. Darf er das?

Hallo, unser Chef will uns zwingen 3 Wochen am Stück im August Urlaub zu nehmen. Betriebsferien will er aber nicht machen. Die Arbeit soll natürlich auch laufen. Bei uns in der Abteilung arbeiten 4 Mitarbeiter. Alleine bekommt man die Arbeit nicht hin, trotz sogenannter "Sommerflaute". Deswegen haben wir unseren Urlaub so eingereicht, das immer 2 Personen da sind. Von Juli bis einschl. September. Aber Nein, er will das alle im August 3 Wochen nehmen. Darf er uns zwingen? Haben wir ein Annahmeverweigerungsrecht? Was können wir dagegen tun? Normal, beziehungsweise nach gesunden Menschenverstand, argumentieren kann man mit der GL leider nicht, deswegen helfen nur Gesetze. Leider. Wer was weiß, bitte melden. Vielen Dank im voraus Honigmuschel

...zur Frage

minus Stunden mit Urlaub verrechnen

So ich mal wieder. Ich glaube mein Chef will mich irgendwie blöde machen. Ich gehe ja so arbeiten wie mein Chef den DienstPlan macht und dadurch sind minus Stunden angefallen. Also nicht mein verschulden. Ich War nie krank im letzten Jahr. Jetzt das Problem. Ich habe noch 5 Tage alten Urlaub und wollte den jetzt nehmen. dies ließ er nicht zu und nahm mir 2 Tage weg für die minus Stunden. Ich weiß das es nicht rechtens ist aber weiß echt nicht mehr was ich machen soll. Außerdem lässt er mich nie zusammenhängend mal 2 Wochen Urlaub nehmen obwohl es soweit ich weiß auch vorgeschrieben ist. Danke schon mal für eure antworten

...zur Frage

Urlaub mit ins neue Jahr nehmen Azubi?

Hey Community,

ich Habe am 1.8. eine Ausbildung angefangen. Da ich aber eine Probezeit von 4 Monaten habe, kann ich erst im Dezember Urlaub nehmen.

meine Frage: ist es auch möglich den Urlaub ins neue Jahr mitzunehmen?

danke euch :)

...zur Frage

Muss ich Urlaub nehmen wenn mein Chef es sagt?

Muss ich Urlaub nehmen wenn mein Chef es sagt?

Mein Chef will das ich ihm für morgen einen Urlaubsantrag schicke da morgen nicht viel zutun ist. Das war schon die letzten Wochen so, sodass ich die letzten drei Wochen 3 Urlaubstage "verschwenden" musste. Da ich im Sommer Urlaub nehmen will, will ich natürlich nicht alle Urlaubstage benutzen wenn mein Chef es mir sagt. Muss ich Urlaub nehmen? Und vorallem wenn ich erst einen Tag vorher bescheid bekomme?

Vielen Dank im Vorraus :)

...zur Frage

Darf der Chef den Urlaub streichen, der schon genehmigt wurde?

Hallo liebe Community,

mein Freund hat gerade gekündigt, ist aber noch fristgerecht bis zum 01.08.2016 in der Firma. Nun hatte er für die letzte Juli Woche schon vor Monaten unseren Urlaub gebucht und auch beantragt. Sein Chef hat den Urlaub auch genehmigt.

Er ist seit März als Fachkraft in dem Betrieb angestellt (hat vorher dort seine Ausbildung gemacht) bei 24Tagen Urlaub im Jahr hatte er somit für die letzten 5 Monate insgesamt 10 Tage ... davon hat er aber nur 4 genommen, vor ein paar Wochen hat sein Chef ihn für 4 Tage nachhause geschickt, da nix zu tun war (Dadurch hat er Minusstunden bekommen). Jetzt will er ihm dafür die 4 Tage rückwirkend als Urlaub nehmen.

Darf er das überhaupt ? Müssen wir jetzt um unseren Urlaub bangen? Kann der Chef von meinem Freund verlangen Überstunden zu machen damit er den Urlaub bekommt ???

Ich bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe!!

...zur Frage

Urlaub 1.Lehrjahr?!

Hallo. Ich bin friseur im 1.Lehrjahr und möchte mir gerne Urlaub nehmen ab morgen bis einschließlich denn Samstag. Jz ist bloß das problem das die osterwoche da ist und viel zu tun ist... Eine andere im 1.Lehrjahr hat nächste Woche Urlaub weswegen ich nicht nächste Woche Urlaub nehmen kann... Meine Fragen sind kann ich auch nächste Woche Urlaub nehmen obwohl die andere auch Urlaub hat oder kann ich das auch diese Woche also ab morgen? Was könnte ich meiner Chefin sagen hilft mir mal weiter Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?