Wie viel Unterhalt müssen meine Eltern mir während des Studiums zahlen?

10 Antworten

Ich würde sagen, dass es sehr nett von deinen Eltern ist, dass sie dir ein WG-Zimmer zahlen. Eine kleine Wohnung ist gleich um ein Vielfaches teurer und dürfte angeischts der üblichen Sätzen der elterlichen Unterstützungsleistungen nicht durchsetzbar sein.

Such dir also eine schöne WG, stürz dich ins Studentenleben und sei froh, dass du Eltern hast, die dich unterstützen.

Meine Eltern sind großzügig - ich bekomme 1000 Euro, allerdings reicht mir das eben nicht ganz aus.

In der WG fühle ich mich nicht wohl, meine Mitbewohner und ich sind nicht auf einer Wellenlänge.

0
@GottMann

Das sind 265 € mehr als sie Dir zahlen müssten. Damit sind sie raus.

Du wirst lernen müssen, Dich mit Deinen Mitbewohnern zu arrangieren. Eine wichtige soziale Kompetenz fürs weitere Leben...

2
@GottMann

Dann würde ich dir vorschlagen, dir eine andere WG zu suchen oder eben für  das Geld, das du bekommst, eine bezahlbare Wohnung.

1000€ sind viel Geld, da findest du mit Sicherheit was tolles, wenn nicht sogar doch ein eigenes kleines Appartement.

2
@GottMann

Das ist doch ganz einfach: da lernt man fürs Leben. Vor allem, weniger Ansprüche zu stellen.

2

Deine Eltern müssen Dir keine bestimmte Zimmergröße bezahlen. Wo Du wohnst, ist Dein Problem, Du bist erwachsen.

Es wird zunächst mal der Bedarf berechnet, der könnte z. B: bei etwa 850 € liegen.

Du bekommst ja noch Kindergeld und evtl. Bafög, das wird davon abgezogen. Den Rest müssen Deine Eltern bezahlen, also wenn Du z. B. kein Bafög bekommst, sind das grob noch 650 €. Wie groß die Wohnung ist, die Du davon bezahlen kannst, ist Deine Sache.

Studierst Du allerdings in der Nähe Deiner Eltern, müssen sie Dir überhaupt keinen Unterhalt bezahlen, sondern können Dich einfach bei sich wohnen lassen und Dir etwas zu essen geben.

Gemäß den Anmerkungen der Düsseldorfer Tabelle gibt es einen fixen Satz für Studenten.

735€ inklusive Kindergeld.

Vorrangig ist allerdings Bafög zu beantragen.

3

Statt dass Du froh bist, dass DIr Deine Eltern ein Zimmer bezahlen (können), forderst Du mehr.

Es gibt genügend Studenten, die arbeiten gehen, damit sie sich das Studium finanzieren können.

Es ist nicht nur maßgeben, was Deine Eltern zahlen müssen, vom Gesetz her, sondern auch, was sie zahlen können. Hast Du noch Geschwister? Diese müssen auch berücksichtigt werden.

Meine Eltern führen ein größeres Familienunternehmen. Natürlich sind sie großzügig, allerdings habe ich auch Ansprüche.

Mein Bruder lebt seit zwei Jahren in NY und wohnt in einer eigenen Wohnung (Eltern zahlen auch).

0

Unterhalt zahlen auch wenn man eine Beziehung führt?

Bin mit meine Freundin zusammen aber noch nicht verheiratet. Sie lebt noch bei ihre Eltern und ich habe eine eigene Wohnung ganz in der Nähe. Hab eine Tochter bekommen, sie ist über 3 Wochen alt. Wie ist das mit dem Unterhalt, muss man das auch Zahlen auch wenn man eine normale Beziehung führt?

...zur Frage

Was müssen mir meine Eltern für das Studium zahlen?

Also ob die irgendwo verpflichtet sind mir Teile meines Studiums zu finanzieren und wenn ja, wie viel davon, und was passiert wenn sie nicht zahlen wollen

...zur Frage

Behindertenwerkstatt und Unterhalt

Wird das Einkommen (Behindertenwerkstatt) eines Behinderten unter 25, für den die Eltern noch zahlen müssen (weil er sonst Hartz IV bekäme) eigentlich auf den Unterhalt, den die Eltern zah len müssen, angerechnet?

...zur Frage

Unterhalt von Eltern während des Studiums?

Hey,

Ich fange jetzt im Wintersemester an, zu studieren und habe eine Frage bzgl. des Unterhalts. Ich werde wohl erst zuhause bei meinen Eltern wohnen bleiben müssen, werde aber so schnell wie möglich ausziehen. Nun zu meiner Frage: Meine Eltern zahlen mir im Monat 350€. Zusätzlich habe ich noch einen Studienlredit, den ich dann natürlich zurückzahlen muss. Wenn uch zuhause wohnen bleibe, wollen meine Eltern von mir noch Miete einfordern. Wie ist das? Wie viel Unterhalt müssen meine Eltern mir bezahlen, wenn uch noch zuhause wohne? Oder müssen sie generell nur Unterhalt zahlen, wenn ich ausziehe?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten:) Lilli

...zur Frage

Bei Studium im gehobenen Dienst weiterhin anspruch auf Unterhalt und Kindergeld?

Hallo! Ich habe vor, ein Studium im gehobenen Dienst zu beginnen. Allerdings jetzt mein Problem: Man bekommt während des Studiums 950€ brutto/Monat. (was ja an sich noch kein Problem wäre ^^) Aber: Meine Eltern sind getrennt (waren nie verheiratet), mein Vater zahlt Unterhalt in Höhe von etwa 400€/Monat. Außerdem bekommt meine Mutter Kindergeld für mich. Nur, bekomme ich weiterhin Kindergeld, wenn ich dieses Studium beginne, und ist mein Vater weiterhin dazu verpflichtet, den Unterhalt zu zahlen???

Danke schonmal im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?