Wieviel Unterhalt müssen Eltern ihrem Sohn (will ausziehen)noch zahlen, nach Abi und Berufsabschluss (Reisebüro-Kfm) Er studiert bereits BWL, Alter 23 Jahre.?

7 Antworten

Nach Abschluss einer beruflichen Ausbildung entfällt grundsätzlich der Unterhaltsanspruch, da das Kind auf eigenen Beinen stehen kann. Eine Zweitausbildung müssen die Eltern im Regelfall nicht finanzieren.

Mehr hierzu bei: http://www.finanztip.de/unterhalt-volljaehrige-kinder/

Allerdings gibt es auch hier Ausnahmen:

Die Rechtsprechung bejaht in der Regel einen weiteren Unterhaltsanspruch in den so genannten "Abitur-Lehre-Studium"-Fällen. Es handelt sich dabei um den häufigen Ausbildungsgang eines Kindes, das erst Abitur macht, dann eine Lehre und anschließend studiert. Obwohl eigentlich ja bereits eine Berufsausbildung beendet ist, bejaht der BGH in diesen Fällen einen weiteren Unterhaltsanspruch, wenn das Studium in einem inhaltlichen Zusammenhang mit der Lehre steht und zeitlich kurz nach der Lehre aufgenommen wird.

siehe hierzu: http://www.scheidung-online.de/unterhalt/kindesunterhalt/zweitausbildung/unterhalt-bei-zweitausbildung.php

1

Stell dich gut mit deinen Eltern, dann zahlen sie auch noch, wenn sie es finanziell irgendwie können und du zügig studierst.

Deine Eltern müssen dir gar nichts mehr zahlen, da du schon eine Ausbildung abgeschlossen hast.

sohn wg ich zahle unterhalt und bekomme das kindergeld muß ich das meinem sohn zahlen

mein sohn studiert er lebt in einer wg .Er bekommt bafög und von mir unterhalt,das kindergeld bekomme ich.Mein Sohn besteht auf das kindergeld weil er meint es würde ihm zustehen.Muss ich das wirklich noch zu dem unterhalt zahlen?

...zur Frage

Mein Sohn will ausziehen, muss ich Unterhalt zahlen?

Hallo,

mein Sohn 19, will ausziehen (zur Oma). Er fängt im August eine schulische Ausbildung an kann natürlich hier bei mir weiter wohnen, was ich mir auch wüschen würde. Da er schon 4 Wochen bei der Oma ist, will diese jetzt von mir Unterhalt haben. Gemeldet ist er natürlich noch bei mir. Muss ich zahlen, wenn er bei der Oma bleibt? Wäre nett, wenn mir jemand darüber Auskunft geben könnte. Soweit ich weiss, kann er nicht so einfach ausziehen und Unterhalt fordern-

...zur Frage

Einreise Visum Kenia?

Benötige ich als Deutsche ein Visum für meine Ferien, die morgen beginnen! in Kenia? Das Reisebüro hat mich nicht informiert und ich bin heute erst auf die Idee gekommen mal nachzuforschen... Bekomme ich dieses Visum auch am Flughafen in Kenia? 2. Mein Sohn ist Schweizer, aber noch nichts Visumspflichtig. Falls Deutsche kein Visum brauchen, aber Schweizer - mhhh wie läuft das dann? Kann er als Schweizer einreisen ohne Visum) Visen werden erst ab einem Alter von 16 Jahren ausgestellt...er ist 13. Danke für Eure Hilfe

...zur Frage

Wer bereut es nicht studiert zu haben?

Gibt es hier noch jmd der es bereut hat nach dem Abi eine Ausbildung zu absolvieren? Denn wenn ich im Internet lese dass BWL Absolventen als Einstiegsgehalt 50.000 Euro und mehr bekommen da wird mir nur schlecht!!!

...zur Frage

Abi oder Fachhochschulreife besser für BWL Studium?

Welche vorteile hat man wenn man mit abitur im gegensatz zu Fachhochschulreife Bwl studiert und andersherum ?

Macht es sinn wenn man jetzt schon weis das man bwl studiern möchte Abitur zu machen , weil mit der fachhochschulreife hat man ja die selben möglichkeiten und lernt noch etwas über seinen Bereich?

Also: Lieber Abitur machen oder Fachhochschulreife (wirtschaft ) beides mit dem Ziel Bwl zu studieren

...zur Frage

Studienbeginn - Alter?

In welchen Alter studieren die meisten? Was ist das beste Alter zum Studieren? Sollte man direkt nach dem Abi anfangen oder erst eine Ausbildung, um dann mit 23/24 anzufangen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?