Wieviel Umweltverschmutzung geht von weggeworfenen Knopfzellen (Batterien) aus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da die Knopfzellen aus Zink-Quecksilber die Energie schöpfen und Quecksilber ziemlich giftig ist ,erübrigt sich wohl jeder weiterer Kommentar

Also dampft jede in der Umgebung (=Wohnung) herumliegende Knopfzelle fleißig giftiges Hg aus?!

0
@msitu

Quecksilberoxid-Zink-Batterien in Knopfzellenform wurden früher viel in kleinen Geräten mit geringem Strombedarf (z.B. Armbanduhren) eingesetzt. Diese Knopfzellen stellen aber bei nicht fachgerechter Entsorgung ein großes Problem für die Umwelt dar. Sie enthalten, wenn sie verbraucht sind, Quecksilber. Bei Beschädigung der Zelle tritt das Quecksilber aus und verseucht die Umwelt. In Uhren wurden sie durch Silberoxid-Zink-Batterien ersetzt. In Hörgeräten dagegen durch Zink-Luft-Batterien, die eine höhere Energiedichte, aber auch eine höhere Selbstentladung haben.

Mittlerweile sind die Herstellung sowie der Handel von und mit Quecksilberoxid-Zink-Batterien weltweit eingestellt. Zwar gibt es zum Beispiel in Taiwan noch einen Hersteller, der solche Batterien nach wie vor produziert, doch dürfen diese nicht nach Europa importiert werden. In Deutschland regelt dies die Batterieverordnung. Diese besagt, dass keine Batterien oder Zellen mit mehr als 2% des Gesamtgewichts an Quecksilber in den Verkehr gebracht werden dürfen.

0

Wenn man sie vorschriftsmäßig bei den Sammelstellen abgibt, hält sich die Umweltverschmutzung (hoffentlich) in Grenzen.

Was heißt Treibhausgasemissionen?

Finde nichts genaues dazu im Internet

...zur Frage

Wieviel Alkohol ist in Kosmetikartikeln, wie Rasierwasser u.a. enthalten

Auf keinem Kosmetik - und Hygieneartikel steht drauf wieviel Alkohol darin enthalten ist ,nur das welcher enthalten ist.

...zur Frage

Auch mehrere Hörbücher bei Audible pro Monat kaufen?

Hallo zusammen,

ich möchte mal Hörbücher ausprobieren. Vorher ist jedoch die Frage: Bei Audible gibt es ja das Abo für 9,95€/Monat. Darin enthalten ist jedoch nur ein Hörbuch pro Monat. Kann man denn, wenn man das erste Hörbuch pro Monat durch hat, auch noch ein zweites oder drittes anhören und wieviel kostet das dann? Vielen Dank im Voraus!

LG bubche

...zur Frage

Physikalische Rechenaufgabe Sauerstoffflasche

Servus Leute, folgende Rechenaufgabe zu der ich ne Lösung (mit Rechnungsweg) bitte bräuchte. Ich werds einfach mal banal schildern....

Ein Behälter hat ein Fassungsvermögen mit 350 Litern. Darin befindet sich bis oben hin Wasser.

An diesen Behälter soll eine Luftflasche/Taucherflasche angeschlossen werden. Mit Hilfe eines Druckminderers strömt die Luft mit 8 Bar in den Behälter, so dass das Wasser mit 8 Bar aus einer zweiten Öffnung herausströmt (bis kein Wasser mehr enthalten ist, sondern nur Luft).

Wieviel Inhalt müsste nun die Sauerstoffflasche nun in Litern bzw. in KG enthalten, damit sie ausreicht. Bzw. wieviel Liter/kg müsste diese haben, wenn ich mit einer Füllung (Sauerstoff) diesen Vorgang 4 x wiederholen möchte (und dann erst wieder auffüllen müsste)

Wenn einer eine Lösung dazu hätte .... ;-) und mir die Formel nenne könnte (dass ich die Parameter austauschen kann).

Viel Spaß beim "Knobeln" ;-D und vielen Dank!

mfg korbi

...zur Frage

Wieviel Mikrogramm (ug) in Jodum D6 Tropfen 20ml?

Hallo, ich soll laut meiner Heilpraktikerin jeden Tag 15 Tropfen von dem Jodum D6 nehmen, um meinen Jodhaushalt zu verbessern. Ich würde gerne wissen wieviel Mikrogramm (ug) Jod darin pro ML bzw. Tropfen enthalten ist. Weiß das jemand? Im Internet finde ich nichts dazu außer: Bestandteile: Iodum (hom./anthr.) 1 ml , womit ich nichts anfangen kann. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!

...zur Frage

Material bzw. Folie gesucht

Ich suche ein ähnliches Material wie Frischhaltefolie nur muss es viel robuster sein. Es sollte auch durchsichtig sein, sich gut an alle Oberflächen anlegen und (besonders wichtig) kein schädliches Plastik enthalten, sodass man auch Essen darin einpacken und es problemlos regelmäßig einatmen kann. Kennt jemand etwas?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?