Wieviel Teelöffel Kaffe gehören in einen Kaffeezubereiter und wie lange muss der Kaffee ziehen?

5 Antworten

Meine Erfahrung (falls noch interessant) mit der Kaffetiere sind:
Menge ist relativ egal, aber 55g pro Liter sind die vorgeschlagene Menge der SCAA
3 Minuten ziehen lassen, erst nach der Hälfte der Zeit umrühren und dann noch etwas heisses Wasser drauf
Kochendes Wasser
Guter Kaffee ist unempfindlicher gegen Schwankungen

eine Fausregel sagt: eine Tasse - ein gehäufter Ess-Löffel dann ist er ganz ok - liegt aber auch am Kaffee

pro Tasse Wasser einen leicht gehäuften Esslöffel Kaffeepulver plus einen für die Kanne --> d.h. 7 Tassen Wasser und 8 Esslöffel Kaffee.

Der Kaffee wird dann, je nach Sorte natürlich, eher mittelstark. Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht (ich koche Kaffee für viele unterschiedliche Leute - bei Besprechungen, für Freunde etc.)

Ist ungefilterter Kaffe gesundheitsschädlich?

Meine Mutter trinkt ihren Kaffee "türkisch", also einfach ein Teelöffel gemahlten Kaffee in die Tasse, kochendes Wasser drüber und fertig.

Ich persönlich finde es total ekelig, aber für sie ist es die einzige Variante, Kaffee zu kochen und von einer Kaffeemaschine will sie gar nicht denken.

Ist es denn gesundheitsschädlich, so Kaffee zu trinken?

...zur Frage

koffein in cola und kaffee

hallo, mir ist aufgefallen dass wenn ich kaffe trinke das koffein viel schneller und sehr stark wirkt o das es unangenehm ist also zittern hitze schweißanfälle. aber wenn ich cola trinke sei es 1l flasche in 10 min dann spüre ich nichts. und der kaffee ist nichtmal besonders stark.

weiß jemand woran das liegen könnte?

...zur Frage

Kaffee- & Espressomaschine mit Mahlwerk in einem Gerät - gibt es so etwas?

Kaffee- & Espressomaschine mit Mahlwerk in einem Gerät - gibt es so etwas? Ich meine keinen Vollautomaten, der alles kann. Es soll keinen Cappuccino oder andere Spezialitäten herstellen können, nur gut riechenden und schmeckenden Kaffee bzw. Espresso!

...zur Frage

Wirkt Kaffee mit Sahne stärker als Kaffe mit Milch?

Bei mir ist es immer so..., wenn ich Kaffee mit Milch trinke, merke ich die Wirkung vom Koffein nicht sooo stark. Wenn ich ihn mit normaler Sahne trinke, werd ich total aufgedreht von Kaffee, bekomm es an den Kreislauf und fühl mich unwohl. Bin aber nicht Laktoseintolerant. Also Sahne an sich vertrage ich. Wirkt der Kaffee dann mit Sahne stärker ?

...zur Frage

zu viel kaffee getrunken muste mich übergeben

Hey also ich habe ein Problem und zwar habe ich 9 starke Tassen Kaffe getrunken danach war ich sehr wibbelig und muste mich übergeben jetz bin ich übertrieben wibbelig und ich zitter sehr stark muss ich mir sorgen machen und ist das ein Koffeinschock

...zur Frage

nur wässriger Kaffee aus der Kaffeemaschine : was mache ich falsch?

Ich bereite mir meinen Kaffee immer mit einer Padmaschine zu und seit längerer Zeit kommnur noch wässriger Kaffee heraus ! anfangs sieht man zwar schon etwas Schaum, aber sobald ich den Kaffee auch nur 1-2 mal umrühre, ist er sofort absolut wässrig. was mache ich nur falsch ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?