Wieviel Taschengeld sollte eine 13-jährige Bekommen?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Es gibt da einen Taschengeldparagrafen 

http://www.taschengeldparagraph.com/

Aber du musst wissen, das dieser nur im Verhältnis zum Verdienst deiner Eltern steht, das heißt, wenn ihr arm seit dann kannst du halt nicht soviel bekommen 

Zudem was bedeutet, alles? Nahrung? Pflegeprodukte? Kleidung? Schulsachen? Telefon/Internetrechnung? Strom? Miete? 

Musst du das wirklich alles selbst kaufen? 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich finde das einfach übertrieben, dass Kinder für alles selbst sorgen müssen. Sie bekommen monatlich viel z uviel Geld in die Hand gedrückt und müssen sich alles selbst kaufen: Kleidung, Hygieneartikel, Essen, Trinken, Hobbies,......

Wo bleibt da die Gemeinschaft der Familie, die Fürsorgepflicht, das Verantwortungsgeführ, die Erziehungspflicht....

Es kommt drauf an:

- wie das Einkommen der Eltern ist

- was Du davon zahlen musst (was ist alles?)

im Übrigen gibt es keinen Rechtsanspruch auf Taschengeld und keinen Paragraph der die Höhe vorschreibt ...

Definiere "alles". Mit Essen, Klamotten, Versicherung, Wohnung sonst was? Kann ich mir nicht vorstellen.

Ich habe mit 12-15 in einem Internat gelebt, dort habe ich aufgrund meiner Religion aber nichts aus der Mensa gegessen. Meine Eltern haben mir Handyvertrag etc. gezahlt, für Essen, Freizeit (Kino, Schwimmbad etc.) Kleidung, Schulsachen, Bahnkarten und so hatte ich insgesamt 45€ im Monat. Das hat eigentlich ziemlich gut gepasst.

Kommentar von ThenextMeruem
03.03.2017, 15:45

WAS. Man kommt nie im Leben mit 45€ im Monat aus für essen. Das wären pro Tag ~1.20€. Vorallem hattest du nichtmal alles fürs Essen.

1

Was heißt: Alles selbst zahlen?

Meine Kinder bekamen bis zum 16. Lebensjahr so viel Taschengeld, wie sie alt waren - mit 13 also 13 DM.

Kommentar von stilleantworten
03.03.2017, 16:23

Klamotten und Ausgaben die nichts mit der Schule zu tun haben.

0
Kommentar von LovelyGirl12Hi
30.03.2017, 19:03

Bin 12, und bekomme 75€.

0

Was heißt alles bezahlen?

Kommt übrigens auf das Einkommen der Eltern an.

Ich habe 20€ im Monat bekommen.
Habe aber auch Klamotten und Schulsachen bezahlt bekommen.

150 Euro in etwa wenn du damit meinst auch deine Klamotten selber zu kaufen 

Was möchtest Du wissen?