Wieviel Taschengeld bekommt man bei Hartz4 so?

11 Antworten

Die Einführung eines Bürgergelds hätte nach den Plänen der FDP zur Folge, dass alle Sozialleistungen, die sich aus Steuern finanzieren, zusammengefasst werden. Dazu zählt die Partei das Arbeitslosengeld II einschließlich der Leistungen für Wohnen und Heizung, das Sozialgeld, die Grundsicherung im Alter, die Sozialhilfe, der Kinderzuschlag und das Wohngeld. Die FDP stellt sich eine Summe von insgesamt 662 Euro vor. Solms verspricht sich von der Reform weniger Bürokratie, eine geringere Missbrauchsquote sowie stärkere Anreize zur Arbeitsaufnahme.

Ich hatte jahrelang überm Schreibtisch einen Spruch hängen:"Lieber Gott, mach, dass ich solange meine Klappe halte, bis ich weiß, von was ich rede!" Ich lass den auf 80 mal 80cm vergrößern und schick ihn dir zu.Erstmal bin ich schon froh, dass du mir "ein Dach überm Kopf und genug zum Essen "gönnst.Als nächstes möchte ich dir sagen, dass ich (höchstwahrscheinlich)von meinem Arbeitslohn schon mehr STEUERN bezahlt habe, als du bis jetzt NETTO ERARBEITEST hast.Taschengeld stimmt soweit,ich hab mein Geld immer in der Hosentasche.Man bekommt auch kein Wohngeld, man bekommt die Kaltmiete,heißt:"Kosten für die Unterkunft"Wohngeld ist was ganz anderes.Dann Heizung und Wasser pauschal, hast du aber jedes Jahr die Endabrechnung abzugeben.Bei Plus,zahlst du an die Arge zurück.Bei Minus bekommst du es vielleicht wieder,bis du Rentner bist.Rechnung:681 E bekomm ich.Minus 260 Miete,minus 55 Heizung,ninus 21 E Wasser=345E.Feststellung:Moir bleiben noch nicht mal meine gesetzlich vorgeschriebenen 351E für meinen Lebensunterhalt,den du "Genug zum Essen" nennst.Praxisgebühr,Medikamentenzuzahlung,Friseur,mal beim Italiener bestellen,Lady Gaga beim Konzert besuchen,i-Pod kaufen,3 Wochen Mallorca,Markenklamotten...ich habs versucht,hat nicht ganz gereicht!!!!!Und jetzt kommts,für Schlaumeier wie dich:345 E,ich bin Raucher,brauche regelmäßig Medikamente,esse nicht schlecht,ganz normale Einrichtung und Sachen an und "SpARE sogar noch was.wers nicht glaubt, kann gerne bei mir 1 Monat einziehen, dann zeig ichs ihm.Aber alleinstehende Frauen mit Kinder und Familien haben zu knabbern,keine Frage.Eins noch auf den Weg:Wir werden uns ALLE erschrecken, was die liebe FDP und CDU mit uns in den nächsten Jahren mit uns macht,ICH habe sie NICHT gewählt.

Wohngeld oder Hartz4 beantragen bei Witwenrente?

Folgendes Problem:

Im Moment lebe ich mit meiner Tochter bei einem Freund in der Nähe von Freiburg. Ich beziehe Witwenrente und gehe nebenbei noch auf 450 Euro Basis jobben, meine Tochter bekommt Halbwaisenrente und Kindergeld.

Nun ist es so, dass ich gerne wieder in die alte Heimat NRW zurück möchte. Und zwar nach Leverkusen. Die 450 euro werden erstmal weg fallen bis ich was neues gefunden habe. Meine Tochter und ich werden ca 900 euro zum Leben haben. Daher die Frage: sollte ich Wohngeld oder hartz4 als Stütze beantragen? Oder hat vielleicht jemand eine Andere hilfreiche Idee?

...zur Frage

Wie viel Taschengeld für eine 16-Jährige?

Hallo Community

Meine kleinere Schwester ist 16 Jahre alt und sie bekommt für ÖV, Taschengeld, Essensgeld (5x), Kleidergeld, Geld für den Ausgang, Festivals, Konzerte etc.. 200.- im Monat und sie kommt damit nicht zurecht. Ist das zu wenig?

...zur Frage

Hartz4 ungerecht :/

Hallo,

Ich und ein Kumpel haben einen Job bei dem wir 200€ im Monat verdienen. Ich lebe bei meiner Mutter und die ist Hartz4 Empfängerin. Deswegen darf ich nicht alles behalten und muss einen Ordentlichen Teil von den 200€ abgeben, aber mein Kumpel dessen Eltern "wohlhabende" Akademiker sind darf sein ganzes Geld behalten. Ich geh aufs Gymnasium in die 11. Klasse und das ist das einzige Geld das ich habe, dafür muss ich Arbeiten und auch noch Ordentlich was abgeben, mein Kumpel der Noch 100€ Taschengeld bekommt darf es aber ganz behalten. Darauf bin ich neidisch irgendwie :/ wieso ist das so? Was kann ich dafür wenn meine Mutter Hartz4 empfängt, was hab ich als ihr Sohn damit zu tun? Wieso werde ich dafür bestraft?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?