Wieviel Tage Urlaub steht dem Mtiarbeiter bei Umzug zu?

4 Antworten

Normalerweise bekommst du NIX!!! Auußer es ist in einem Tarifvertrag geregelt. Aber in den meisten Fällen fallen diese wieder raus. Umziehen musst du im Urlaub oder auf Frei. Bei beruflich bedingten Umzügen kann man eine individuelle Regelung mit dem AG treffen!

Man kann die Frage nicht pauschal beantworten. Es kommt immer darauf an, ob es Regelungen im Arbeitsvertrag, Tarifvertrag oder in einer Betriebsvereinbarung gibt. Eine Zusammenfassung hierzu findet man hier: http://rechtsanwaltarbeitsrechtberlin.wordpress.com/2009/07/15/wie-viele-tage-urlaub-stehen-dem-arbeitnehmer-beim-umzug-zu/

wenn es keine betriebsvereinbarung, einzelvertragliche regelung oder vielleicht eine betriebliche übung (also eine art gewohnheitsrecht) in deiner firma gibt hast du pech gehabt. ein gesetzlicher anspruch lässt sich nicht herleiten. auch nicht aus § 616 bgb der für vorübergehende verhinderungen sonst einiges hergibt.

wieviel tage urlaub stehen mir zu? wenn überhaupt!

Guten Tag,

ich habe im Juni angefangen zu arbeiten. 6 Monate auf Probezeit. Im Vertrag steht, dass ich jährlich das Recht auf 24 Tage Urlaub habe.

Nun...

Darf ich in der Probezeit Urlaub beantragen ?

und wieviel von diesen 24 Tagen stehen mir zu ?

mfg

ko

...zur Frage

Wieviel resturlaub habe ich bei Kündigung zum 31.07 und 36 Tage Urlaub laut vertrag?

Guten Tag,

ich habe laut Arbeitsvertrag 36 Tage Urlaub pro Jahr. Im übrigen steht keine kürzungsklausel im Vertrag. Lediglich das im übrigen die gesetze gelten.

Nun kündige ich zum 31.07 und wollte wissen wieviel Urlaub mir noch zusteht. genommen habe ich bereits 18 Tage.

Ich weiß das mir der volle Jahresurlaub zusteht. Aber ist dies bezogen auf den Vertraglich vereinbarten Urlaub oder auf den gesetzlichen von 24 Tagen?

...zur Frage

Muss man für einen Mitarbeiter einspringen?

Ein Freund von mir hat vor einem Monat seine Ausbildung bei Kik angefangen. Über's Wochnende wollten wir einen Trip machen da er die vorherigen Samstage gearbeitet hat. Nun bekam er eine Nachricht, dass er wahrscheinlich morgen (Samstag) für einen Mitarbeiter einer anderen Filiale einspringen muss, da dieser einen Verkehrsunfall hatte. Muss er jetzt einspringen oder kann er auch "nein" sagen?

...zur Frage

Urlaubsanspruch verwirkt oder kann ich ihn noch geltend machen?

Hallo.

zu meiner Situation: ich arbeite jetzt seit letztem Jahr Dezember in einer Tankstelle auf 450€ Basis. Im März hatten wir einen Pächterwechsel. Jetzt wollte ich meinen Urlaub seit Dezember bei dem neuen Pächter geltend machen und hab die Information bekommen, dass mir nur Urlaub seit März zu steht.

Da alles bei der selben Tankstelle war, dachte ich, dass der Urlaub übernommen wird, was aber wohl nicht der Fall ist.

Meine Frage ist nun: Habe ich noch ein Recht darauf mir von dem alten Pächter das Geld für die 3 Tage ausbezahlen zu lassen (Urlaub von Dezember bis März) oder sind diese jetzt bereits verwirkt? Und was kann ich tun, wenn mein ehemaliger Pächter sich weigert (er ist auf gut deutsch gesagt ein Arsch)?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

...zur Frage

Wieviel Urlaub darf mein Chef vorschreiben?

Hallo,
Ich habe 25 Tage Urlaub im Jahr mein Chef hat mir bis jetzt schon bereits 3 Tage Urlaub vorgeschrieben und gegeben obwohl ich keinen wollte. Wieviel Urlaub darf mein Chef mir vorschreiben ?

...zur Frage

Urlaubsanspruch? An die Personaler unter Euch!?

Stellt Euch folgenden Fall vor: Ein Arbeitnehmer ist teilzeitbeschaftig. 4 Stunden am Tag - 5 Tage die Woche - Jahresurlaub 27 Tage. Er arbeitet bis 31. 05. genau so. Ab dem 01. 06. ist er vollzeitbeschäftigt - mit 30 Tagen Jahresurlaub. Wieviel Urlaub steht ihm real für das erste halbe Jahr seiner Vollzeitbeschaftigung zu? Da er ja erst ein halbes Jahr Anrecht auf die 30 Tage hat und vorher nur 27 Tage... auf der Verdienstabrechnung steht 29 Tage: ist das korrekt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?