Wieviel Tage Kurzarbeit müssen sein?

3 Antworten

Na Ja, das hilft mir nicht viel. Das sind alles Variationen die ein verschiedenster Form praktiziert werden. Was ich genau wissen möchte ist: Welche Mindestanzahl an Kurzarbeitstagen pro Monat sind gesetzlich bzw. vom Arbeitsamt vorgeschrieben? In unserer Firma wird uns immer erzählt es müssen mindestens 3 Tage pro Monat sein. Würden nur ein oder zwei Tage gemacht, so ginge das nicht und diese Tage wären dann nicht als Kurzarbeit anrechenbar sondern der Mitarbeiter würde dies dann als Minusstunden angerechnet bekommen.

Weiß nicht, ob das branchenabhängig ist, weiß nur von einem Betroffenen, er mußte in der Woche 10 Std. arbeiten

Es müssen 10% der Arbeitszeit vom Monat sein. So ists bei uns zumindest.

5

Damit meine ich das du mindestens 10% deiner arbeitszeit daheim bleiben musst. Das heißt 170 Stunden im Monat musst du 17 Stunden daheim bleiben. Wenn du jeden Tag 8,5 Stunden arbeitest, würden 2 Tage reichen, usw...

0

Was möchtest Du wissen?