Wieviel stunden darf man bei harz 4 arbeiten...

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

für 400€ arbeitest du meist zwischen 32-40 Stunden...oder du hast einen höheren Stundenlohn. Die Stundenzahl ist nicht begrenzt...darüber hab ich noch nie etwas gelesen...von den 400€ darfst du 160€ behalten, der Rest wird angerechnet

Im Alg2-Bezug darfst du nicht 160 EUR dazu verdienen, ohne dass etwas angerechnet wird, sondern nur 100 EUR.
Im Alg2-Bezug kommt es auf die Arbeitsstunden nicht an, sondern nur auf das Einkommen.
Daher bleibst du auch mit 40 Wochenstuden in der Vermittlung, wenn dein Einkommen nicht reicht, um dich aus dem Alg2-Bezug zu bringen, und musst dich ggf. weiterhin um andere Arbeit bemühen.