Wieviel stunden darf man bei harz 4 arbeiten...

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

für 400€ arbeitest du meist zwischen 32-40 Stunden...oder du hast einen höheren Stundenlohn. Die Stundenzahl ist nicht begrenzt...darüber hab ich noch nie etwas gelesen...von den 400€ darfst du 160€ behalten, der Rest wird angerechnet

Im Alg2-Bezug darfst du nicht 160 EUR dazu verdienen, ohne dass etwas angerechnet wird, sondern nur 100 EUR.
Im Alg2-Bezug kommt es auf die Arbeitsstunden nicht an, sondern nur auf das Einkommen.
Daher bleibst du auch mit 40 Wochenstuden in der Vermittlung, wenn dein Einkommen nicht reicht, um dich aus dem Alg2-Bezug zu bringen, und musst dich ggf. weiterhin um andere Arbeit bemühen.

Wieviel darf ein Harz IV Empfänger erben?

Habe geerbt und möchte gern wissen ,was ich als Harz IV Empfänger behalten kann. LG kinzel3

...zur Frage

Wieviel Lumen hatt 1 Halogenstrahler 400 Watt?

...zur Frage

Schonvermögen bei Grundsicherung?

Bin gerade 60, werde wahrscheinlich, aufgrund 1 1/2 jähriger Krankschreibung vom Harz-4-Bezug in die Grundsicherung überführt werden. Bescheid vom amtsärztlichen Gutachter liegt noch nicht vor. Bezieht sich das Schonvermögen von 2600 € lediglich auf Guthaben auf dem Sparbuch, oder werden die laufenden Bezüge der Grundsicherung (bzw. jetzt noch Harz-4) auf dem Girokonto auch als Vermögen angerechnet? Wieviel Geld darf genau auf dem Girokonto draufsein, wenn man genau 2600 € Ersparnisse hat ? Ggf. hat man ja mal 100 € am Ende des Monats übrig, wenn man z. B. zur Tafel geht und sehr spart.

...zur Frage

Trotz 400 Euro Job (20Std.) weiter Bewerbungen schreiben?

Hallo,

ich habe erfahren, dass wenn man einen 400 Euro Job macht (mit 20 Stunden die Woche für 5 Euro), dass man dann nicht mehr ständig zum Arbeitsamt rennen muss und Bewerbungen schreiben muss. Entscheidend hierbei sollen die 20 Stunden sein. Stimmt das?

Gruß

...zur Frage

Frage zum Kindergeld (welcher Durchschnitt gilt für diese 20 Stunden)?

Hallo:)

Bin gerade heftig am Gehalt ausrechnen weil mir erst jetzt aufgefallen ist, dass ich bei meinem Nebenjob auch noch aufs Kindergeld achten muss.

Bin schon so weit dass man pro Monat (mit Ausnahme von 2 Monaten) nicht mehr als 20std pro Woche im Schnitt arbeiten darf.

Wenn ich jetzt aber im Juni 2 Wochen im Urlaub bin, darf ich dann in den anderen 2 Wochen je 40 Stunden arbeiten?

...zur Frage

HartzIV und Nebenverdienst... Geht das?

Ich beziehe momentan HartzIV und hatte kürzlich ein Bewerbungsgespräch zu einem Teilzeitjob (400 € Basis). Falls ja, wieviel darf ich zusätzlich zum HartzIV verdienen?!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?