Wie viele Stunden darf ich arbeiten bei voller Erwerbsminderung?

5 Antworten

Kann ich da Probleme bekommen oder kann ich das annehmen?

§ 43 SGB VI spricht eindeutig von "x Stunden täglich". Nun entzieht es sich leider meiner exakten Kenntnis ob die DRV hier kulant wäre und sagt, wenn die 3 Stunden an Tag 1 überschritten aber dies an Tags 2 ausgeglichen wird, ist das unschädlich.

Fakt ist aber, das geht aus o.g. § hervor, wer grundsätzlich mehr als 3 Stunden täglch irgend einer Tätigkeit nachgehen kann ist NICHT voll erwerbsgemindert, sondern nur teilweise. Dementsprechend wäre theoretisch die Rente um 50% zu kürzen.

Es ist nicht einmal gesagt, dass hier eine teilweise EM-Rente zu zahlen ist. Hier kann es auch vorkommen, dass überhaupt kein Rentenanspruch mehr besteht, wenn der Fragesteller auf den allgemeinen Arbeitsmarkt verwiesen werden kann!

2

Wenn du mehr als drei, aber weniger als 6 Stunden täglich arbeiten kannst, wird die Erwerbsminderungsrente um 50 % reduziert. Über 6 Stunden täglich fällt die Rente ganz weg.

Wenn du zwei Tage die Woche 5 Stunden arbeiten kannst, kannst du das auch an den anderen Tagen.

Die Erwerbsminderung liegt ja darin begründet, dass du eben höchstens 3 Stunden täglich arbeiten KANNST.

Hey Lugilein,

deine volle Erwerbsminderungsrente wurde dir vor allem deshalb zugesagt, weil du nur noch unter 3 Stunden täglicher Arbeit (dein Restleistungs-vermögen) ausüben kannst!

Damit wäre doch deine Frage schon abschließend negativ beantwortet...

Solltest du noch tatsächlich zwischen 3 und unter 6 Stunden täglicher Arbeit ausüben können, dann wird dir deine EM-Rente halbiert!

Ab 6 Stunden täglicher Arbeit gehst du dann leer aus...

PS: Aktuell kannst du bis 450 € hinzuverdienen unter Einhaltung deines Restleistungsvermögen.

Gruß einer EM-Rentnerin

Rente wegen Erwerbsminderung Überprüfung?

Hallo,

kann mir jemand sagen wie eine Überprüfung der Rentenversicherung aussieht wenn man arbeitet und eine Erwerbsminderungsrente bezieht? Kommt dann jemand an den Arbeitsplatz und fragt die Kollegen oder den Chef, will die Arbeitszeitenzettel sehen oder wie kann man sich das vorstellen?

Danke!

...zur Frage

Mutter wegen Arbeit angelogen was tun?

Also ich trage jeden Samstag Zeitung aus . Mittlerweile schon seit einem Jahr. Und ich wollte mir einen Urlaubstag gönnen , also habe ich bei dem Unternehmen abgesagt. Meine Mutter geht normalerweise samstags Abrbeiten und ich wäre alleine , aber jetzt ist sie krank und ich kann ned zu Hause bleiben . Was soll ich machen (ich müsste sonst 3 Stunden in der Kälte hocken) BITTE ICH BRAUCHE HILFE !!

...zur Frage

Wie errechnet man Hinzuverdienstgrenze bei teilweiser Erwerbsminderung?

Wie errechnet sich die Teilweise Erwerbsminderungsrente , wenn man bis zu 6 Stunden arbeiten gehen kann ?

Genauer Formiert meine ich , wenn ich zb ( 1000 Euro einfacher zu rechnen )bei voller Erwerbsminderung bekommen würde , bekäme ich 500 Euro bei der Halben Erwerbsminderungsrente

Wenn ich jetzt noch bis zu 6 h /täglich arbeiten darf und zb ein Gehalt von 1000 Euro Brutto bekommen würde ....

Hätte ich dann im Monat 1500 ( 500 +1000 ) Brutto zur Verfügung? Oder wie errechnet man dieses Beispiel ?

ist das dann mit der Hinzuverdienstgrenze von ca 800 Euro gemeint ?

Darf man dann trotzdem noch auf 450 Euro Basis was dazuverdienen ? Denn von 1500 Brutto kann doch kein Mensch leben 😏

Danke im vorraus für die Antworten

Lieben Gruss

Jana

...zur Frage

Umzug auch bei Erwerbsminderungsrente

Hallo, eine Freundin von mir war sehr lange krank geschrieben. Nun bekommt sie Erwerbsminderungsrente. Sie möchte aber jetzt in ein anderes Bundesland ziehen, kann man das auch bei Erwerbsminderung wenn man am Tag mindestens 3 Stunden arbeiten kann? Oder dürfen nur ALG1, oder Hartz4 Empfänger umziehen?

...zur Frage

Anrechnung Veräußerungsgewinn wegen Zuverdienstgrenze bei Bezug voller Erwerbsminderungsrente

Guten Tag,

ein Bekannter von mir bezieht eine befristete, volle Erwerbsminderungsrente. Durch einen Veräußerungsgewinn (Vertrag Dez. 2012) würde er die Hinzuverdienstgrenze für 2012 wesentlich überschreiten. Frage: Wird der Veräußerungsgewinn von der Deutschen Rentenversicherung dem sonstigen Hinzuverdienst in 2012 hinzugerechnet oder wird der Veräußerungsgewinn für die folgenden 12 >Monate in 2013 angerechnet? Kann der gesamte Hinzuverdienst 2012 durch Verluste, die bei einer weiteren Betreiligung an einem Solarfonds (Steuerstundungsmodell § 15b EStG) entstanden sind, reduziert werden ?

Vielen Dank im voraus für Ihre Antworten

...zur Frage

Wegen Erwerbmindungsrente,habe ich paar Fragen?

Zwar ich 51w, habe Feruar 2017 Antrag EMgestellt,da ich nicht mehr  weniger,unter 6 stunden arbeiten kann, 60% GDB,Ich aber früher 2 als ich jung warAusbildungen,gearbeitet, Erziehungszeiten 1 Kind, dann war ich meistens halbtags oder Minijob(versteuert ) gearbeitet. Seit 2007 fand ich auch keine Arbeit mehr,eben auch aus den gesundheitlichen Gründen.Das mich Jobcenter geraten hat EM zustellen,ich schwer vermittelbar bin.. Ich bekomme jedes Jahr Auszug LVA,da steht immer drin wenn ich jetzt in EMRente gehen würde bekäme ich ...,00 Betrag.Schreib den Betrag hier nicht öffentlich.!Unter 500 euro Muss ich befürchten,das die EMAntrag ablehnt wird? Februar 2017 gestellt, wird noch geprüft.Mai bekomme ich hoffentlich Bescheid.Ich kann nicht mal 6 stunden arbeiten,  Tagesind nicht gleich, das  ich wahrscheinlich Schmerzmittel höher dosieren muss

Ich kann wirklich nicht mehr voll,halbtags arbeiten,früher schon Atteste immer beim Jobcenter vorgelegt

Danke für die Infos

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?