Wieviel Strom verbraucht mein Einsteiger Gaming PC?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 500 Watt ist die Leistung, die das Netzteil maximal bereitstellen kann. Der tatsächliche Verbrauch dürfte deutlich darunter liegen. Der  Verbrauch hängt von den eingebauten Komponenten (Prozessor, Grafikkarte...) und der Auslastung ab.  Der tatsächliche Verbrauch dürfte bei ca. 200-300 Watt liegen.

PS: Hier http://www.roesner-it.com/pc_energieverbrauch.htm kannst du den Verbrauch selbst berechnen lassen.

Nein, das bedeutet das das Netzteil 500W zu verfügung stellen kann. Allerdings hat ein Netzteil ja einen gewissen Wirkungsgrad, dafür gibt es auch die 80+ Zertifizierung. 

Nehmen wir an das du ein 80+ 500W Netzteil voll auslasten würdest dann würde es 625W/h verbrauchen. 

Wieviel nun dein Pc verbraucht liegt daran was du machst im Desktop betrieb verbrauchen die um die 70 auf Last zwischen 200 und 420 W

ist immer "Bis zu" sprich wenn ich mit word arbeite braucht die Grafikkarte kaum was zu tun, anders wenn ich dann in 3d Zocke dann läuft das ding "vollgas".

ansonsten würde ich von 100W durchschnitt ausgehen.

Was möchtest Du wissen?